Ncm Moscow Schnellladegerät
#81
Theoretisch wäre das möglich, doch dazu müsste man erst wissen ob der Ladeanschluss am Akku die 4A Ladestrom verträgt.
Ohne öffnen des Akkus und Kontrolle der Kabelquerschnitte würde ich das nicht riskieren!
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Ralf-1969 für diesen Beitrag:
  • sailix
#82
Hallo, ich komme gerade von einer längeren Radtour (840 km ) zurück. Ich bin neidisch auf meine Frau, die ihren Bosch-Akku in der Kaffeepause nachladen konnte. Habe mir nun das Meanwell zugelegt. Die Spannung habe ich auf 40,7 V eingestellt. Aber die Einstellung der Stromstärke bekomme ich nicht hin. Zeigt, egal wie ich den Poti bewege, immer 1,17 A an. Mache ich was falsch? Brauche euren Tip!
#83
Hallo,

die Stromstärke wird vom Akku bestimmt.
Am Ladegerät stellst du den maximal zulässigen Strom ein. Wenn dein Akku nur 1Ampere verträgt, dann kannst du da nix machen. Auch nicht wenn du das Ladegerät auf 10Ampere stellst.

Übrigens sollte man die kleinen Akkus ohne Balancer auch nicht mit mehr als 0,7C laden.

Grüße
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Wilhelm von Hauenstein für diesen Beitrag:
  • postmortal
#84
Da stellen sich jetzt viele Fragen.
Wie wird gemessen, wie voll war der Akku …

Man muss eigentlich nur das obere Poti ganz herausdrehen. Also entgegen des Uhrzeigers. Dann sollte er einen 36er Akku über weite Bereiche mit knapp 3,5 A laden. Wenn der Akku voller wird, lässt die Leistung aber stark nach.
Akku also erstmal auf unter 38 V bringen, Poti raus drehen und gucken was passiert Wink


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • LCSnake, postmortal
#85
Vielen Dank euch beiden für eure Antworten. Der Akku war frisch vollgeladen. Ich werde ihn erst einmal leer fahren. Die Spannung habe ich auf 41,3 Volt eingestellt, Das steht hier mehrfach on dem Thread.
Ansonsten habe ich Kabel und Stecker angelötet.
Noch eine Frage: Beim Rundstecker liegt Plus innen?
Viele Grüße
#86
Ich habe mir mal das Netzteil von Meanwell mit 48V (HLG 240 48A) gekauft. Ich konnte die Spannung mittels Poti von 48V auf max. 53,4V erhöhen.
Das Netzteil läd also konstant bis 53,4V mit max. 5A.
Nach 120 Minuten ging die Stromaufnahme von 5A auf 2,5A zurück und die Spannung erreicht maximal 53,4V.
Nach 150 Minuten war der Akku zu 90% geladen und die Stromstärke auf 0,2A gesunken.
Also hat alles Bestens funktioniert und ich habe nun für unterwegs eine 2,5 x schnellere Lademöglichkeit im Vergleich zum mitgelieferten Ladegerät.

Gruß Rainer
#87
Jemand eine gute Quelle für ein Ladegerät mit dem ich den 48V Akku vom Moscow Plus aufgeladen bekomme und das schneller als mit dem Original Ladegerät? Gibt ja bei Ebay doch gerade große Preisunterschiede für anscheinend das gleiche Modell.
#88
Hallo, als Schnellladeeinrichtung verwende ich zwei Originale Ladegeräte, verbunden mit einem  
Y- Kabel lade ich damit einen Akku auf.
Funktioniert Tadellos…..


[Bild: 20180517_125832.jpg]
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Ilver für diesen Beitrag:
  • Hansdampf1234
#89
Hi,

also ich habe mir jetzt da hier gekauft: https://www.ebay.de/itm/LED-Netzteil-48V...2855485199

dazu zwei Fragen:

  1. auf wieviel Volt soll ich das Ding einstellen, ich habe einen 48 V Akku mit 14 Ah
  2. gibt es irgendwo einen passenden Rundstecker MIT angegossenem Kabel?
Grüße
Epi
#90
Hi,

zu 1. Ladespannung ist 54,60 Volt (Maximum)
zu 2. Hatte glücklicherweise ein altes, defektes Netzteil
48V Akku, Ondeni Sattel blau, RFR gefederte Sattelstütze, Tomount Seitenständer, Gepäckträger, CBB6T Display, 180mm schwimmende Bremsscheiben, Rockshox Uni Recon Solo Air Federgabel, ABUS Rahmenschloss,andere Griffe, Conti Race King 2.2 RS Reifen und noch ein paar Kleinigkeiten 
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu schaumermal für diesen Beitrag:
  • chris, Epicure


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste