Panne - Platten?
#11
Die Reifen gibt's aber auch in der Version Smart Sam Plus...mit Pannenschutz.
Fat guys need Fatbikes
#12
(29-03-2016, 10:14)Kolibri schrieb:
(28-03-2016, 21:33)Scoo schrieb: Hab im Mantel grad auch nichts gefunden, außer ner Menge Dreck und loses Zeugs. Vielleicht hat sich das auch durchgedrückt (?)

Wie kommt denn das in den Mantel? Sowas habe ich noch nie erlebt...

Dreck IM Mantel könnte ich mir auch nur erklären, wenn mit dem platten Reifen noch weitergefahren wurde oder der Reifen ein riesen Loch hatte.
Fat guys need Fatbikes
#13
Habe ich auch noch nicht gehört
...vielleicht sollte es ja heißen, Dreck auf dem (Winter)Mantel ... Biggrin

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • wobbel
#14
(29-03-2016, 10:14)Kolibri schrieb:
(28-03-2016, 21:33)Scoo schrieb: Hab im Mantel grad auch nichts gefunden, außer ner Menge Dreck und loses Zeugs. Vielleicht hat sich das auch durchgedrückt (?)

Wie kommt denn das in den Mantel? Sowas habe ich noch nie erlebt...

Den Smart Sam traue ich aber nicht wirklich.  Meine Frau hatte die vor Jahren mal auf dem Rad und fast ständig Platten. Habe sie dann gewechselt, das waren hauchdünne Pellen (ja, schön leicht...). Mag aber sein, dass die Dinger in der Zwischenzeit besser wurden. Bis ich das genauer weiß, habe ich jedenfalls Flickzeug, Reifenheber und Pumpe dabei...

wie der Kram da reinkommt weiß ich nicht. Bin ja mit dem Rad bisher sogar nur Asphalt und mal nen kurzes Stück über plattgefahrenen Waldweg gefahren (500Meter vielleicht).
die Gummistreusel könnten von der Produktion her kommen, die anderen Streusel vielleicht, weil das Rad schon mal ausgeliefert war und nach dem Probefahren zurückgeschickt wurde (?)

Der Smart Sam ist immer ncoh hauchdünn, hab es beim Montieren des Mantels gefühlt. lediglich an den Stellen mit dem Noppenprofil ist natürlich viel Material.
Aber kann ja keiner ahnen, dass man nach dem Fahrradkauf direkt erst mal ca. 150€ in Zubehör (ok, das war schon zu erahnen) und dann noch mal 100€ in Mäntel und Schläuche investieren muss Oo.

hab jetzt mal versucht, ein halbwegs ruckelfreies Vid und ein paar Bilder zu machen.
ich glaube, dass ich alles wieder korrekt montiert hab.
Die Bremsscheibe "hüpft" auch ca. 1mm rauf und runter, könnte also auch ein Schlag in der Achse sein oder ist das noch im Toleranzbereich ???
https://onedrive.live.com/redir?resid=A4...=folder%2c
* NCM Prague 03/2016, XLC ST-T13 Vorbau*
-----------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)
#15
So wirklich was schlimmes konnte ich auf den Videos nicht erkennen.
Sind die Speichen denn alle ordentlich gespannt? Bei meinem Prague hab' ich damals allen erstmal noch 'ne halbe Umdrehung gegeben.

Ich hatte an den Smart Sam nix auszusetzen. Meine aktuellen und wahrscheinlich doppelt so teuren Nobby Nic haben auch keine dickeren Seitenwände.
Fat guys need Fatbikes
#16
Ich kann die Videos über Handy nur ganz kurz sehen ...

Kann über die Schwalbe Smart Sam aber bisher nichts negatives berichten mein Sohn fährt mit solchen auf seinem normalen Mountainbike täglich zur Schule ... bisher keine Aussetzer.

Würde aber mal bei LeonCycle anrufen und das aufgetretene Problem schildern ... bin gespannt was die dazu sagen ...

könnte es mir sonst nur so vorstellen, daß zumindestens das hintere Rad durch einen "internen Austausch" in dein Prague gelangt ist
...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#17
@apple65   Zu den Speichen kann ich nicht viel sagen, kenne mich da überhaupt nicht mit aus wie fest und stramm die sitzen müssen. Mir ist nur aufgefallen dass alle Speichen wo sie sich überkreuzen etwas verbogen aussehen. Ich kann ja nachher noch mal Bilder machen.

Generell gesehen wüsste ich nicht was ein Anruf dort bringen soll, den Dreck habe ich mittlerweile ja herausgespült in der Badewanne und habe auch vorher keine Beweisfotos oder irgendetwas gemacht. Selbst wenn es ein Austausch Rad war muss ich damit jetzt wohl leben.
* NCM Prague 03/2016, XLC ST-T13 Vorbau*
-----------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)
#18
Da sprich ja generell auch nichts dagegen.
Der Dreck ist draußen und es läuft ... und einen Platten kann es immer geben.

Habe bei uns halt den Vorteil, da wir insgesamt 3 NCM Prague in der Familie haben
(+ 1x Freund ) und ich vergleichen kann.
So ist bei meinem Prague die Lackierung im Vergleich zu den anderen nicht die beste bzw. schönste ...so Probleme gab es zumindest am Anfang wohl öfter...
War mir aber auch ziemlich egal... habe lieber auf die technischen Dinge geachtet (sprich Motor, Antrieb ...) , das sollte halt passen ...

Wenn du jetzt schreibst, dass da eventuell noch Speichen krumm sind, würde mich das dann aber doch ärgern und ich dementsprechend reklamieren ...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#19
Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen.

Habe zwar die letzten Jahre nie einen Platten gehabt, aber stimmt schon: das kann immer mal passieren.
Habe das Szenario für mich persönlich mal theoretisch durchgespielt. Beim Vorderrad ist das auch alles sicher noch nicht das Problem!
Zum Glück habe ich auch mal hinten geschaut: das ist weder ein 17er noch ein 19er! Und genau einen 18er hat man normal ja nicht im Hause (also ich zumindest – bin bisher aber auch nun wirklich nicht der „Fahrrad-Schrauber“)
Ich habe mir nun das original beigelegte Werkzug in einen Putzlappen gewickelt (macht auf mich einen besseren Eindruck als diese „Biketools“ - und was man eh schon 2-3 mal hat, hat muss man ja nicht nochmal extra kaufen) und zusätzlich noch einen 18er Schlüssel besorgt.


Kontrolliert also einmal, ob ihr auch einen 18er Schlüssel dabei habt. Sonst guckt ihr bei einem Platten hinten ziemlich sparsam Wink


Habe jetzt mal 30 Euro investiert, und hoffe den größten Teil davon nie zu benötigen.

   
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • Kolibri
#20
Jau, das mit der seltenen Schlüsselweite fiel mir schon beim Prague auf. Hatte deshalb einen passenden Schlüssel in meiner Werkzeugtasche im Rahmendreieck. Jetzt juckt mich das nicht mehr....Schnellspanner Biggrin

Schon seit meiner Kindheit hatte ich immer nur Platten, die sich flicken liessen, deshalb verzichte ich auf einen Ersatzschlauch....und vertrau' auf Doc Blue oder im Notfall Flickzeug.

Auf die Speichenbilder bin ich mal gespannt.
Hab' hier mal am Berlin 2015 nachgeschaut. Die einzige Stelle, wo sie leicht geknickt aussehen, ist direkt am Nippel.
Fat guys need Fatbikes


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste