Sloot-Sports E-HT1011 48V 500Watt Bafang-Motor + optimieren
#71
(30-07-2019, 20:15)brutzler schrieb: ...

Ich Persönlich habe nämlich keine Lust mehr auf Schraubkassetten gab bei mir zu viele Probleme.

...

Da würden aber eher nochmal die Probleme interessieren. 

Kann ich nicht nachvollziehen. 

Die Schraubkranzaufnahme und die verfügbaren Schraubkränze reichen für HM E-Bikes vollkommen aus, decken zumindest meiner Meinung nach 95% des Einsatzzweckes.
Bier
Wer mit einem 11-34 nicht den Berg hoch kommt, hat entweder das falsche E-Bike oder er sollte sich lieber ein Bergmofa zulegen.
Wink


Bei insgesamt 8 e-bikes 
(5x NCM, 2x FitiFito, 1x Sloot-Sports)
in der Familie, bei Freunden und Bekannten 
wurden die Schraubkränze gewechselt. 

Bisher null (!) Probleme bezüglich übermäßigem Verschleiß und Schaltbarkeit.
Egal ob von Sunrace oder EBS.

Bei der Montage muss man halt nur wissen wie.
Natürlich geht das schwer.

Obwohl nicht unbedingt nötig, 
hat jetzt auch das 
SLOOT einen 11-30 Schraubkranz von EBS bekommen.
Die Abstufung macht einfach nur Spaß.



Geht alles Richtung optimieren, kann man machen, muss man aber nicht.


[Bild: 20190716-170147.jpg]

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#72
Ganz einfach die Geschichte. 

Bei meinem Umbau Schaltwerk Hinten auf XT und  10fach Schraubkranz von EBS bin ich auf dieses Problem gestoßen und habe meinen Zahnkranz Abzieher einmal blank gemacht und auch die  Originale Schraubkassette von NCM. 

Ich habe die Schraubstock Methode angewendet.

Habe selber bisschen Ungläubig geguckt Cry  als ich den über gedreht habe. 

Und ja, der Abzieher war ganz drauf und ich habe nach links gedreht. Und glaub mir ich habe Kraft genug. Ist ja nicht umsonst kaputt gegangen. Biggrin
#73
Nur so mal am Rande da ihr Schraubkranz von EBS sprecht, das klingt so als würden sie diese Herstellen, sie vertreiben sie nur. Der Hersteller ist DNP (http://www.dnp.com.tw/web/Home/index?key=151978725351) aus Taiwan.

@brutzler da bin ich ja nicht der einzige der auf 10-Fach umgerüstet hab (ich habe aber alles gewechselt, auch Kurbel und Hebeln), Kassette auszubauen ist aber nicht sonderlich viel einfacher als Schraubkranz, eigentlich finde ich von der Hinsicht einen Kranz sogar einfacher auszubauen als eine Kassette. Die Schraubmethode funktionierte beim Original Super, danach habe ich alles mit Abzieher und passenden Maulschlüssel gemacht.
#74
Ich habe auch alles gewechselt, C6, Kurbel, Umwerfer, Federgabel, , Hebel, und den Schraubkranz. Ich bin eigentlich ganz zu frieden. Wenn mir das mit dem Schraubkranz nicht passiert wäre. Mir graut schon der nächste Wechsel des Schraubkranzes. Und ein undichtes C6 Display was auch ein No Go ist.
#75
(19-07-2019, 10:33)Abenteuermann schrieb: ...



[Bild: IMG-20190718-164346.jpg]

Bier

Sehr gut gelöst übrigens beim
Sloot E-HT1011 !
Richtige Modellpflege für 2019 mit riesig Platz im Hinterbau !

Da dürften auch Reifen in 2,6x29 locker untergebracht werden können.

Dafuer

Das sieht beim
E-HT1010 noch ein wenig anders aus.

Hier dürfte je nach Reifen bei 29x2,4 Schluss sein.

[Bild: IMG-20190731-WA0005.jpg]



Dann hier mal die nächste Runde.

Damit das Sloot seine Bergziege-Qualitäten so richtig ausspielen kann, die serienmäßigen Reifen gegen
Schwalbe Nobby Nic (Evo) getauscht.

Hinten schleiffrei in 29x2,35




[Bild: 20190716-153255.jpg]


Vorne optisch recht appetitlich in 29x2,6.

Beeindruckend ist das hier ja mit drücken um die 1,5 bar gefahren werden kann.

Kommt dann ja schon sehr Richtung Fatbike.

[Bild: 20190716-171522.jpg]

Felgen haben auch eine ganz angenehme Breite ...

[Bild: 20190716-153416.jpg]


... weitere Optimierungsvorschläge
folgen ...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








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  • Altblechtreter, Christtcwhm, frankynight
#76
Exclamation 


Dann geht es hier jetzt mit Optimierungsvorschläge für die
29 Zoll Sloot-Sports ( E-HT1011 )
direkt weiter.


Von wegen SUNTOUR baut keine gescheiten Federgabeln
( @LCSnake )


Suntour XCR AIR  
mit Lockout und einstellbarem
REBOUND !

100mm Federweg.
32mm Standrohre.
Perfekt auch die Farbe komplett in schwarz matt
( bei mir sogar mit passenden decals).

Kralle war auch schon eingeschlagen und der Schaft passt beim Sloot von der Länge (für mich) perfekt.




Absolut auf Niveau einer
Rock Shox Recon AIR.

Und neu vom Händler auf Ebay für 
50 €  (!!!)  geschossen.

Knutsch

Ist auch gerne, um es als schnapp zu sehen, ihre 120€ Wert.


Da kann man dann gerne mal googeln was sowas sonst neu kostet und an welchen hochwertigen Bikes diese von Werk aus sonst verbaut wird.

Diese kam wohl von einem Cube.




[Bild: 20190719-141555.jpg]



Bin absolut begeistert.
Bügelt alles weg, da flattert, da verwindet
nix.
Und dank des einstellbaren Rebound hat man auch schön was zum spielen.

Bier

Kurz beim Händler vor Ort vorbeigefahren und auf mein Gewicht entsprechend befüllen lassen.




[Bild: 20190730-112757.jpg]


Bei der Gelegenheit wurde auch gleich auf 
180 mm Bremsscheibe 
vorne gewechselt.




[Bild: 20190719-141530.jpg]


Perfekt auch, dass bei der Suntour XCR von hinten ein Gewinde geschnitten ist !

Da kann man dann ideal seine Original Lampe wiederbefestigen. 


Habe aber bei der Gelegenheit auch gleich auf unser
"Forums-CHRISTL"
gewechselt.

Es ist immer noch der Hammer was es da für (mittlerweile) 3,75 € an
Licht gibt.
Sieht doch auch noch klasse aus.

@chris
Möchte mich da auch jedes mal bei Dir bedanken !!!

Bier


Außerdem nochmals einen anderen Sattel verpasst.

Schön passend zu unserem
"Österreicher" Sloot.


[Bild: 20190724-115433.jpg]



Hier mal der Link zu der Suntour XCR:

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=...2742742575


Extra mal kurzfristig vom Zeitraum gewählt,  damit einige Interessierte Forums-User dort dann auch noch den entsprechenden "schnapp" machen können.

Übrigens stellt dieser Händler diese Federgabel immer wieder mal in einigen Abständen als Auktion auf Ebay ein.


( dies ist hier auch nur als Tipp von mir zu sehen, kenne den Händler nicht persönlich noch bekomme ich von diesem irgendwelche Prozente oder sonstige Vergünstigungen !)

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








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  • Altblechtreter, chris, Christtcwhm, frankynight, LCSnake
#77
Hi Christoph

Sehr schöne Bilder vom Zubehör.
Jetzt fehlen nur noch die Bestell-Link`s vom:
Sattel , der Lampe ("Forums-CHRISTL") funktioniert da die Ansteuerung?
Und Infos zur Bremsscheibe. Serie ist doch 160mm, welchen Adapter hast du verbaut für den Brems-Sattel?

Gruß Franky
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#78
(03-08-2019, 13:11)ThunderTiger schrieb: Von wegen SUNTOUR baut keine gescheiten Federgabeln
( @LCSnake )


Suntour XCR AIR  
mit Lockout und einstellbarem
REBOUND !

100mm Federweg.
32mm Standrohre.
Perfekt auch die Farbe komplett in schwarz matt
( bei mir sogar mit passenden decals).

Absolut auf Niveau einer
Rock Shox Recon AIR.

Und neu vom Händler auf Ebay für 
50 €  (!!!)  geschossen.

Knutsch

@ThunderTiger  gaaanz ruhig bleiben ^^ Wink 

Ich merke schon du freust dich grade sehr und da kann ich mich über dein Schnäppchen auch wirklich mit dir freuen (was es zweifellos ist für den Preis).
Aber (und jetzt kommt das aber) macht es das ja noch nicht zu einer "guten" Gabel im herkömmlichen Sinne.
Es ist mit Sicherheit ein Upgrade zur Originalen und auch ganz bestimmt völlig ausreichend für dein Fahrprofil (ausschliesslich Tourenorientiert).
Aber das ändert ja nichts daran das Suntour keine "guten" Gabeln bauen kann ^^.
Auch eine Rockshox Recon ist das nicht und taugt nur (wie ich schon schrieb) zum Brötchen holen.
Im Vergleich dazu ist deine Suntour allerdings echt ein Schnäppchen.
Das sie evtl. aus einem Cube ausgebaut wurde wird schon seinen Grund haben (wenn es denn so ist).

Was sonst so an Gabeln in "hochwertigen" Bikes verbaut wird ist zum Teil einfach nur ein Witz und steht in keinem Fall zum Preis des Bikes und ist somit auch kein Indikator.
Den Vogel schiesst da Specialized mit ihrem Turbo Levo FSR ab, die sich echt trauen in einem 4600€ Rad eine Rockshox Sektor zu verbauen Huh Tongue.
Ab 8200€ gibt es dann im Turbo Levo Expert FSR glatt mal eine Rockshox Pike für das Geld Cry

Was ich damit sagen will ist einfach, das man in ein Moscow oder Sloot keine 800€ Gabel verbauen muss oder gar sollte. Aber wenn man eine Gabel für den Preis eines guten Reifen kauft sollte einem auch bewusst sein, das die für viel mehr als Kopsteinpflaster auch nicht einsetzbar ist.

Ich bleibe jedenfalls dabei das Suntour nichts kann was federt, so wie Rockshox z.B. nichts richtig gut kann was bremst (die SRAM Bremsen sind eher bescheiden im vergleich zu den Mitbewerbern).

Fazit: Du hast eine für dein Fahrprofil passende und Preis/Leistungstechnische äusserst günstige und für den Preis wirklich zu empfehlende Gabel verbaut.
         Da macht die auch Sinn. Aber gute Gabeln baut Suntour weiterhin nicht. Vieleicht kommt der Tag an dem ich Suntour Gabeln mit SRAM Bremsen in einem Bike von Prophet fahre, aber bis dahin lasse ich persönlich weiterhin von all dem die Finger.

P.S. Ich freue mich mit dir, weil man deine Freude aus deinem Post förmlich heraus lesen kann (finde ich gut) und hätte zu meiner Meinung bzgl. Suntour auch gar nichts mehr geschrieben (ausser Daumen hoch für den Preis),
       wenn du mich nicht noch namentlich erwähnt hättest in dem Zusammenhang Wink .

Also Ride on und viel Spass mit der neuen Errungenschaft Dafuer
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  • Christtcwhm, Micha03, ThunderTiger
#79
(03-08-2019, 16:36)frankynight schrieb: Hi Christoph

Sehr schöne Bilder vom Zubehör.
Jetzt fehlen nur noch die Bestell-Link`s vom:
Sattel , der Lampe ("Forums-CHRISTL") funktioniert da die Ansteuerung?
Und Infos zur Bremsscheibe. Serie ist doch 160mm, welchen Adapter hast du verbaut für den Brems-Sattel?

Gruß Franky
 

...


Hatte die ganzen Teile noch als Ersatz rumliegen. 



Scheinwerfer "FORUMS-Christl":

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=...3508347958

Der Scheinwerfer passt nachdem er entsprechend gebogen wurde auch von den Anschlüssen wie original.
Wird auch am Display so entsprechend bedient.

Für den täglichen Weg auf die Arbeit, da auch nicht StVO konform, wäre dieser natürlich nichts
(für mich).
Es ist schon eine stärkere Streuung vorhanden, aber ich möchte, wenn ich mal im Dunkeln fahre, auch was sehen.
(das Thema hatten wir allerdings auch schon, das müssen wir hier nicht noch mal diskutieren).
Bier

Hier der Link für einen KTM Sattel.
Schön in schwarz gelb zum "Biene Maja" Look.

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=...1936503653

Diesen habe ich mir übrigens auch schon in schwarz-weiß-rot geordert.
Original von Velo hergestellt kann man da für 20 € nicht meckern.

Ansonsten halt auf Ebay nach "KTM Sattel" suchen.
Bier

Für die 180mm Bremsscheibe bietet sich ein original Tektro Adapter an :

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=...1788313601
Bier

Dann halt noch eine entsprechende 180mm Bremsscheibe eventuell am besten passend von Tektro, suchen.

Sowas zum Beispiel :


https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=...2588868860

Dafuer

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








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  • Epicure, frankynight
#80
Wie sieht es beim Sloot 500Watt denn nun aus. Was ich gelesen habe, ist das man die Einstellung im 2019 Ebike nicht Prozentual einstellen kann wie beim 2018 Sloot Ebike. Das wäre ja schon mal Schade. Und dann unterstützt das 2019 Modell nur noch bis 35km/h anstatt 38km/h das wäre ja schon die zweite Kastrierung am 2019 Ebike. Vielleicht kann sich da ja mal einer zu äußern. So habe ich das bis jetzt aus den Kommentaren lesen können.


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