Speichen reißen ab
#71
Das ist schon frustran....
Ich hatte jetzt einige Wochen Ruhe..... fatz wieder eine Speiche hinten abgerissen. Ätzend !!!
NCM Moscow Plus 48V 27,5" / 16Ah 768Wh (04/2019) NCM Milano Plus 28" 48V / 16AH 768W (08/2019) C6BBT

#72
Bei meinem Venice ist nach 750km heute auch die erste Speiche an der Nabe gerissen. Nachdem ich immer noch auf eine Reaktion seitens NCM wegen der kratzenden Geräusche von Motor oder Controller warte, bekommen sie das direkt auch noch übermittelt.
[Bild: IMG-20200821-134439.jpg]
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Schlicki für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#73
Hallo

Vielleicht für den einen oder anderen interessant. Am Dienstag ist bei mir auch eine Speiche hinten am Moscow plus gerissen. Das Rad ist von Mai und hat 900km gelaufen.
Bin dann zum örtlichen Händler, allerdings trotz großem Sortiment nicht die passenden Speichen vorrätig gehabt. Es wurde dann provisorisch repariert.
Am Mittwoch morgen NCM angerufen und welches Glück sofort jemanden erreicht. Am Freitag per DPD 16 Ersatzspeichen in zwei unterschiedlichen Längen erhalten.
Dann wieder direkt zum Händler und einbauen lassen. Laut Aussage des Meisters waren fast alle Speichen lose, vorne wie hinten. Es wurden beide Räder ausgebaut und alle
Speichen zentriert und befestigt, Dazu noch Schaltung eingestellt und die Bremsen, alles zusammen für schlanke 25 Euro plus 5er für die Kaffeekasse. Rechnung bei NCM
per Mail eingereicht, da NCM bis 50 Euro erstattet.
Für mich war es wichtig zu wissen, dass man bei Neukauf wirklich alles kontrollieren muß. Der Meister sagte bei den vielen losen Speichen das ihm so etwas selten vorgekommen
ist.
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu MichaelJ für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Der Westerwäller, maxblank, ThunderTiger
#74
Hast Du ja mehr als 1X Glück gehabt.
1. Verkäufer Telef. erreicht,
2. Händler in Deiner Nähe der repariert.
3. schnell Ersatzb bekommen,
4 .Händler der Dir alles einstellt,
5. sofortige und großügige Erstattung von NCM
Besser als 5 Richtige im Lotto
Bei uns würde keiner an ein NCM Rad gehen .
Lehnen Sie alle ab,da sie Momentan ja auch genug zu tun haben mit ihren eigenen EBikes..
Free Life Style
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu broker6 für diesen Beitrag:
  • Kubi56, TreKronor
#75
Ja das ist richtig. Keine Chance bei den örtlichen Händlern, sowie XXL, Zweirad Stadler Essen oder Zweirad Vogel Dinslaken. Bei kleineren örtlichen Händlern,
wenn sie denn daran gehen, wochenlange Wartezeit. Deshalb mein Tip ZAQ Radstationen, die gibt es über 50x in NRW meistens direkt an den Bahnhöfen.
Bin absolut zufrieden und eine echte Alternative zu den großen Händlern. Der eine oder andere hat mit der Radstation vielleicht mal Probleme gehabt,
aber in Oberhausen ist alles gut.
@broker6 die in DU ist auf der Kammerst.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu MichaelJ für diesen Beitrag:
  • broker6
#76
Danke schön ??
Free Life Style
#77
Was macht man bei so einem Regentag? Das, was man schon viel zu lange vernachlässigt hat. Die Speichen überprüfen und ggf. nachspannen.
Bevor sie wg. Ermüdungsbruch irgendwann abreißen.
Jetzt, wie schon am Moscow und am Milano, nun am Aspen auch nach ca. 1000km. Werkzeuge Tensiometer und Nippelspanner.
Wegen der Zuordnung die Speichen durchnummeriert.
   

Erfreulich war, es gab kaum Ausreißer. Lediglich die Speiche 15 (Tabelle Vorderrad Bremsscheibe) und die Speiche 5 (Tabelle Vorderrad Gegenseite) lagen zu niedrig und wurden nachgespannt.
Ferner wurde die Speichenspannung, Antriebsseite Hinterrad, mit 100% gewichtet, die Nichtantriebsseite mit ca. 70%. Vorderrad Seite Bremsscheibe 100%, Gegenseite ca. 70%.
Alle Werte in der Tabelle sind Ablesewerte des Tensiometers. Anhand eines mitgelieferten Datenblattes kann man dann überprüfen, in welchem Bereich für diesen Speichendurchmesser sich die Speichen befinden.
Maßeinheit [kgf] für Kilogram-force.

Vorgehensweise: 

1) den Ist-Zustand aller Speichen ermittelt, um etwaige Außreiser auf die Spannung der übrigen Speichen einer Seite zu bringen (Tabelle jeweils linke Spalte).
2) den Durchschnitt des Ist-Zustands der jeweiligen 70%-Seite genommen, um die Speichen der Gegenseite auf 100% nachzuspannen.
3) alle Speichen einer Seite auf einen möglichst gleichen Wert gespannt (Tabelle Soll).

   

Daraus ergibt sich, dass die Speichenspannung der weniger belasteten Seite Hinterrad um ca. 25% niedriger als die belastete Seite ist. Beim Vorderrad sind es 21%.
Genauer ging es nicht, da die Speichenspannung des Datenblattes nicht linear zum jeweiligen Ablesewert Tensiometer ansteigt.
Alle Speichen einer Seite sind nun gleich vorgespannt. Die Werte der Antriebsseite Hinterrad liegen nun etwas oberhalb des Mittelwertes für die 2,3mm Speiche, aber immer noch weit unterhalb der zulässigen Spannung. Alle anderen Soll-Werte liegen etwas unterhalb des Mittelwerts, aber noch weit oberhalb der zulässigen, unteren Spannungsgrenze (zu weich).
Die Spalte Soll Hinterrad Antrieb ist deshalb leer, weil die Ist-Werte schon so gut beieinander liegen, daß eine Korrektur nicht notwendig war.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, Der Westerwäller, maxblank, Roots Rocker, ThunderTiger
#78
NCM hat sich jetzt doch endlich heute mal gemeldet. Da möchten die unter anderem nun wissen  "- wurden die Speichen nach Erhalt des Bikes überprüft und nachgespannt?"

Natürlich habe ich die geprüft, waren alle da und keine lose.

Aber von Nachspannen ist weder in Anleitung noch im Wartungsplan die Rede, ein Drehmoment oder sonstwas ist auch nicht genannt.... Das kann ja heiter werden......
#79
Ein Bekannter von mir hat ein Venice über Amazon gekauft.
Nach ca.100km 2 Speichen hinten gebrochen.
Da ich Reserve hatte selbst gewechselt, aber Amazon informiert, nach kurzer Zeit wurden Ersatzspeichen gesendet.
Nach ca 200 Km wieder 2 Speichen gebrochen.
Hinterrad eingeschickt, Rad wurde angeblich neu eingespeicht.
Wieder ca.200km 2 Speichen gebrochen.
Nach vielen Schriftverkehr Hinterrad wieder zurück gesendet.
Nach ca. 3 Wochen Rad zurück mit neuem Motor, da steht jetzt eingraviert Bafang, vorher Das KIT.
Die Einspeichung anders als vorher, die Speichen kreuzen sich zweimal.
Danach keine Probleme mehr.
Der Service über Amazon scheint auch besser zu funktionieren.
Vielleicht ist das die Lösung für das Problem mit den Speichen.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Rad1947 für diesen Beitrag:
  • maxblank, ThunderTiger
#80
Bei mir sind nach 600 km auch zwei Speichen gerissen. NCM angeschrieben, Antwort und Speichen kamen nach 2 Monaten. Habe natürlich in der Zwischenzeit alles selber geregelt. Jetzt bei 1100 km noch alles ok. Habe das gesamte Hinterrad gemessen und einige Speichen vorsichtig angezogen.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste