Speichen reißen ab
Gute Frage, 

bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, habe nie ein 36v Modell gehabt, da gibt es hier sicher erfahrene Nutzer als ich, kann dir da keine Garantie geben.
Sooo... Moscow M3 aus Krefeld geordert,kam direkt am Dienstag. (Tipp,next day Lieferung mit Trans-o-flex).... Gerade alles umgebaut,funzt 1a mit Daumengas :) Was ich mit dem alten mache noch keinen Plan.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu dave4712 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm
Ich muss mich hier mal einreihen mit meinen Erfahrungen mit meinem NCM Venice+ und einigen Fragen.

Da inzwischen die dritte Speiche an der Motornabe gerissen ist - trotz korrekter Spannung, da habe ich nach den ersten Brüchen darauf geachtet - habe ich Leon Cycles direkt, über die Kontaktseite und über Amazon kontaktiert. Null Antwort, obwohl das Rad noch ein halbes Jahr Garantie hat. Bei den ersten Brüchen war ich 2 Monate ohne Rad, weil ich das Hinterrad einschicken musste. Die lokalen Werkstätten wolten sich die Finger nicht daran dreckig machen. Deswegen habe ich LC diesmal vorgeschlahgen, mir einen Satz Speichen zu schicken, um die Ausfallzeit zu verkürzen. War wohl nix...

Deswegen will ich das jetzt selbst in die Hand nehmen, alle Hinterradspeichen tauschen und habe einige Fragen:
  • Speichenlänge ist welche? Ich habe 224, 226, 228 und 229 gefunden.
  • Wieviele sollte ich bestellen?
  • Angeblich (Netzfund) sind die Felgen für 2,3mm vorgesehen, die Motornabe aber für 2,6mm. Es gibt konische Speichen in diesen Maßen - sinnvoll?
  • Ich hatte mir E-Strong-Speichen ausgekuckt, mit 13G/13,5mm-Nippeln (Polyax Messing). Sind nicht ganz billig - lohnt der Aufwand?
  • Ich habe keinen Zentrierständer. Geht das auch ohne?
Danke für Eure Hilfe!
Bei unserem Munich waren drei Speichen auf einmal gebrochen.

Daraufhin hier Ersatz geordet:

https://www.ebay.de/itm/373652743061?mkc...=WHATS_APP

Müsstest dir ansonsten mal die Mühe machen und die genaue Länge ausmessen.

Hatte dann gleich noch drei weitere schon "leicht lädierte" Speichen vorsorglich ausgetauscht.
Den Rest als Ersatz...
(Sollte der Ersatz auch noch aufgebraucht werden, wird halt wieder geordert).

So würde ich es auch an deiner Stelle machen.

Komplett einspeichen würde ich eher nicht.
Einen Zentrierständer wirst du da wohl benötigen.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Miq19
Durch die Verbreitung des Mittelmotors sind es die lokalen Werkstätten nicht mehr gewohnt ein Laufrad mit Hinterradmotor korrekt einzuspeichen.
Das nicht unerhebliche Motorgewicht dürfte der Hauptgrund für die Absagen sein.
Das Hinterrad muss doch eh raus. Baue dazu eine intakte Speiche aus und messe sie. Die maßgebliche Länge ist bis zum Beginn der Kröpfung.
Die Messing-Nippel sind gegenüber Alu-Nippeln haltbarer. Betrifft den Vierkant, um die Speichenspannung einzustellen.
Du schreibst an der Motornabe...
Sind direkt nebeneinanderliegende Speichen abgerissen?
Falls ja, ziehen die gegenüberliegernden Speichen den Motor aus der Felgenmitte. Oft handelt man sich dann einen Höhenschlag ein. Den zu ermitteln und rauszuziehen geht nur mit Geduld und auf Felgenbasis. Ein Zentrierständer wäre hier schon sinnvoll.
Was bedeutet korrekte Spannung?
Sind alle Speichen nur gleichmässig eingestellt?
Zu weich oder zu hart?
Das Problem sind weiche Speichen. Durch zu geringe Zugspannung arbeiten sie an der Motoraufhängung. Dort kommt es dann zum Ermüdungsbruch.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Miq19, ThunderTiger
Danke für Eure Antworten.
Die Speichen sind an auseinanderliegenden Stellen gebrochen, nicht nebeneinander. Speichenspannung ist ca. 55, +/- 1-2, auf beiden Seiten nahezu gleich. Ein Schlag ist nicht wahrnehmbar.

Was ist denn dran an der Theorie, die Nabe brauche eher 2,6mm-Speichen?
(14-02-2024, 10:55)Miq19 schrieb: Danke für Eure Antworten.
Die Speichen sind an auseinanderliegenden Stellen gebrochen, nicht nebeneinander. Speichenspannung ist ca. 55, +/- 1-2, auf beiden Seiten nahezu gleich. Ein Schlag ist nicht wahrnehmbar.

Was ist denn dran an der Theorie, die Nabe brauche eher 2,6mm-Speichen?

Du hast eine 36 Loch Felge. 18 Löcher auf der Bremsscheibenseite, 18 Löcher auf der Antriebsseite/Schraubkranz.
Falls sie an unterschiedlichen Stellen gebrochen sind deutet das darauf hin, einzelne Speichen waren defekt oder zu weich vorgespannt. 
Der Wert 55 +/- xx ist ein dimensionsloser Ablesewert auf der Skala des Tensiometer. Man drückt mit einer Federkraft des Tensiometer gegen die Speiche.
Die Federkraft ist abhängig von der eingebauten Feder des jeweiligen Herstellers. Mit einem amderen Tensiometer kämen ganz andere Ablesewerte zustande.
Erst mit der mitgelieferten Tabelle für diesen Tensiometer, Ablesewert zu Speichenspannung, sieht man wie hoch die Speichenspannung tatsächlich ist.

Letzten Winter habe ich einen Hinterradmotor komplett in eine andere Felge neu eingespeicht. Von einer 2,6mm Speiche bin ich zurückgegangen auf eine 2,3mm Speiche.
Der Gründe waren, meine Tensimotertabelle ging nur bis 2,3mm Speichen. Und die Nippellöcher in der Felge haben nur Speichennippel für 2,3mm Speichen zugelassen.
Es spricht nichts dagegen 2,6mm Speichen zu verwenden nur musst Du vorher messen, ob die Speichennippel noch durch die Bohrungen passen.
2,6mm Speichen haben ein etwas größeres Gewinde, die Speichennippel sind deshalb etwas dicker. Der Motor meines Bike ist mit Sicherheit schwerer, als der Motor des Venice.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Miq19, ThunderTiger
Sorry, das war schon aus der Tabelle, Einheit ist kg. Die Skala am Tensiometer zeigt da 22 oder 23, 22 ist 55, 23 ist 57. Da die 55kg bei der 2,3mm-Speiche im unteren Bereich der Skala ist, ist das eher weich, oder?
(14-02-2024, 17:37)Miq19 schrieb: Sorry, das war schon aus der Tabelle, Einheit ist kg. Die Skala am Tensiometer zeigt da 22 oder 23, 22 ist 55, 23 ist 57. Da die 55kg bei der 2,3mm-Speiche im unteren Bereich der Skala ist, ist das eher weich, oder?

Allerdings. 55kg = 550N Vorspannung ist schon für eine 2,3mm Speiche nach unten sehr grenzwertig. Der Mittelwert liegt für eine 2,3mm Speiche bei 780N, der Höchstwert bei ca. 1670N. Bedenke, Du musst einzelne Speichen noch weiter entlasten bzw. die Gegenseite strammer anziehen, um einen Höhenschlag oder Seitenschlag herauszuziehen. Wenn sich einzelne Speichen schon nominal im unteren Bereich befinden, sie dann noch weiter entspannt werden, fallen sie aus dem für diesen Durchmesser zulässigen Bereich heraus.
Handelt es sich nur um eine einzelne Speiche, kann man damit ggf. noch leben.
Sind aber gleich mehrere Speichen davon betroffen kann das zu Problemen führen.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • chris, Miq19, ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste