Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TurboAnt Thunder T1
#21
(17-04-2022, 17:03)Wanderer schrieb: Erster Fahrbericht:

Im nordhessischen Bergland ca. 30 km gefahren, im direkten Vergleich mit dem Ft26 eine andere Klasse.
Beide Displays und Controller mit max. Einstellungen. Anzug und Dauerleistung vom T1 besser, Energieverbrauch aber auch höher. 

VG

Das hört sich doch gut an.

Bier

Die Frage wäre allerdings welches FT26.

Das 36V (inklusive overvolting mit 48V Akku).

Oder aber das schwach auf der Brust wirkende aktuelle 48V.
🤔

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#22
Verwundert mich nicht.
Ein 36er FT ist vergleichbar mit einem schnelldrehenden Bafang...vielleicht ein "8er".
Gleiches gilt entsprechend auch für ein 36er, befeuert mit nem 48V Akku....sieht man ja daran, dass das FT ja dann mit kleiner gestelltem Radumfang (das muss man machen, weil der Controller ab 41 km/h elektronisch abgeregelt ist, durch nen kleineren Radumfang umgeht man das)  ca 50 km/h schnell ist.

Das T1 ist aber auch stärker wie ein 48er FT (Gen 2).
Einmal, weil der Motor stärker (= schwerer) ist + der Controller mind 18A Begrenzung hat. Beim FT mit dem Santroll Controller sind es ?14A? (weiss es nicht mehr genau).

@Wanderer 
Hast du einmal im erweiterten Menü geschaut, welche Stromstärke eingestellt ist? Stimmt die Angabe aus der Verkaufsanzeige mit 18A?
Der Controller kann bis 25A...könntest also noch mehr Motor-Performance abrufen...
LG
Christian

#23
(16-04-2022, 18:32)Christtcwhm schrieb: @gerhard23 
Hier für dich noch einmal der Link zu den 700 Rabatt. Schlag zu....  Biggrin
https://eu.turboant.com/products/thunder...bike-deals

Mist, jetzt wollte ich doch glatt eines bestellen. *Ausverkauft*. Dafür der Vorschlag von TurboAnt ersatzweise auf einen E-Scooter umzusteigen.
Vadder Gerhard auf einem E-Scooter im Wald unterwegs? Das Wild würde nicht mehr geschossen werden müssen, es würde sich totlachen.Biggrin

Für den Kit-Motor gibt LC für das Aspen/Moscow unverändert 55Nm an. Falls die 80Nm des Thunder T1 realistisch sind, wären es 46% mehr Drehmoment. Damit käme der HM langsam in den Drehmoment/Leistungsbereich der MM.

Die Frage, die sich mir stellt wäre, bessere Bergfähigkeit oder nur schnellere Beschleunigung in den PAS Stufen?
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























#24
Das 48V FT26 hat bzw hatte zeitweise diesen RM.G060 Motor ja wohl auch.
War nicht nur Controller bedingt aber "harmlos"
🥱


War ja mit ein Grund warum vom 36V FT26 zum e-Totem gewechselt wurde.
Sind im direkten Vergleich Welten.

https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-E-...060-350-DC

Um dann dort das Potential des Motors auszuschöpfen hat dies aber mit legalen Einstellungen und mindestens 20A nichts mehr zu tun.

Die Bergfähigkeit des Bafang wird sich vielleicht noch bei einer kommenden Claudia Augusta Radtour herausstellen.
Aber das "Problem" ist wie bereits erwähnt, nicht der Motor, sondern die Hardware drum herum.

Was vergleichbares ist bei mir bei Mittelmotoren nur noch Richtung 160Nm
und Bafang BBSHD hinaus gelaufen.
Und dann dort aber auch eher nicht mehr "legal betrieben".

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • gerhard23
#25
@gerhard23
..... 80 Nm allerdings bei 500 Watt Cool , da geh ich mit :


[Bild: Bild-2022-04-19-091735527.png]

Was noch von Interesse wäre .... bei welcher Drehzahl . Huh
Form follows function
#26
(19-04-2022, 08:22)maxblank schrieb: @gerhard23
..... 80 Nm allerdings bei 500 Watt Cool , da geh ich mit :
...

Max, leider gibt Bafang für die einzelnen Serien die interessanten Drehmomente nur für und oberhalb von 500W an. Deutschsprachige Seite, aber die Einschränkungen des EU-Marktes, des deutschen Marktes, mit 250W dabei nicht berücksichtigend. Dabei wäre für uns EU-Bürger doch eher wissenwert, welches Drehmoment der Motor bei 250W noch abliefert. Bafang möchte mit seinen Motoren doch auch in der EU den Fuß weiter in die Tür bekommen.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























#27
(19-04-2022, 16:36)gerhard23 schrieb: [quote='maxblank' pid='57024' dateline='1650352971']
@gerhard23
 Bafang möchte mit seinen Motoren doch auch in der EU den Fuß weiter in die Tür bekommen.

Da es in Deutschland ein Strafzoll für E-Bike / Komponenten aus China von bis zu 79,3% gibt, bezweifle ich das sie da groß Interesse haben, das lohnt sich hier für Hersteller kaum. Ich meine zwar das es eigentlich für fertige Bikes galt, aber da es so gut wie keine Bikes mit Bafang Motor bis auf einzelne, Fischer z.b gibt, kann ich mir vorstellen das es bei Komponenten so was ähnliches gibt, irgendwie müssen die eben verhindern das die Deutschen Motorhersteller Konkurrenz bekommen. Ich denke ein M500/510 dürfte sicher oftmals interessant als alternative zum Bosch/Brose/Shimano sein aber das scheint unter den Herstellern sehr verpönt zu sein.

https://www.aeb.com/de-de/magazin/artike...20%25%20an.
#28
@gerhard23 
...Wattangabe ist einfach völlig ungeeignet & total irreführend. 
Unvorstellbar, dass einer der großen MM-Hersteller mit 250W Dauerleistung auskommt.
Wenn ich mit nem aktuellen Bosch CX 20% Steigung permanent mit 18% km/h bergauf fahre, bis der 625er Wh-Akku leer ist, komme man wohl auf ne durchschnittliche Dauerleistung von ?800W?
Den Fatbike-Motor von Bafang gibt es auch einfach nicht als "250W-Motor", das wären dann wohl so kleine Magnete und so wenig Kupferwicklung, dass der Motor ein Gewicht von 2kg hätte..und nicht ausm Quark käme.... 
Das ist alles über den Controller geregelt...
Was bei Bafang 36V/350W, sind gleichzeitig 48V/500W...beide identisch, beide knapp 4 kg.


@Merkor1982 
Das ist veraltet. Die Praxis sieht ganz anders aus. Wenn da einer ordentlich Geschäfte in Europa machen will, muss man keine "Strafzölle" zahlen. Zumal es da ja auch genügend Schlupflöcher geben würde,
siehe NCM mit der "Produktionsverlagerung" nach D bzw. Südkorea.
Für Bafang spielt da noch weniger ne Rolle, weil die ja sowieso ein Werk in der EU (Polen) haben.
Die Lobby der "Großen" ist zwar stark, aber wenn Bafang wirklich motiviert wäre, würden die sich "reinkaufen". Ich weiss nicht, warum das die Leitung in China nicht will...vielleicht ähnliche, unbekannte  Gründe wie bei Leisger (NCM/LC)... 

Ich habe gefühlt schon 1000x erklärt, dass die NM-Angabe vom Bafang keine Relevanz hat.  Biggrin Cool
1x mache ich das jetzt noch. Aber erwartet jetzt nicht, dass ich alle Quellen raussuche...
Es gibt keinen Test in dem ein Serien-E-Bike mit einem verbauten G060 80 NM erreicht hätte...die Ergebnisse lagen immer so bei 50NM-60NM. Einfach, weil die Serien-Akkus 36V max. 48V haben...
Die NM sind in Abhängigkeit von der Akkuspannung und den Möglichkeiten des Controllers.
Wenn man die 80NM (oder mehr) haben wollte, müsste man einen potenten Controller mit 40A verbauen und dazu einen Akku mit 60V...

Hier könnt ihr nach Herzenslust rumspielen:
https://ebikes.ca/tools/simulator.html?m...ot_b=false

[Bild: Motor-Simulation.jpg]

Aber leider sind auch hier die einzelnen Wicklungen der G060-Motoren nicht aufgeführt. Aber klar: Je niedriger die Wicklungszahl (z.b. 6-9 = Schnelldrehende Versionen), desto höher die Geschwindigkeit bei der das max.-mögliche Drehmoment anliegt. 
Ein Bafang Bergmotor mit z.b. Wicklungszahl 14, erreicht sein max. Drehmoment bei niedriger Geschwindigkeit, läuft effizienter und erhitzt somit weniger.
LG
Christian

[-] Die folgenden 9 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, ebikemanni, gerhard23, markustoe, maxblank, Merkor1982, Roots Rocker, ThunderTiger, Wanderer
#29
Guten Morgen,

anbei Bilder der Motoren.

1. Aktuelles FT26, 48V, scheint 16er Wicklung
2. T1, 48V, scheint 13er Wicklung zu sein.

Beim rangieren fühlt sich das Heck des T1 schon schwerer an, im direkten Vergleich ist das Bike, wie berichtet, auch leistungsfähiger.

Das FT26 wurde auf KT umgerüstet, der Controller ist mit 8/15 angegeben.

Grüße


Angehängte Dateien Bild(er)
       
Moscow +, 04-19, Rock Shox Lyric Select 150mm,
C6, Daumengas, Suntour NCX....
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu Wanderer für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Crusaider1, ebikemanni, ThunderTiger
#30
Stecker vom / zum Controller beim T1 scheinen irgendwie kalt vergossen oder gepresst, gehen nicht   auseinander.

Bleibt‘s wies ist, spiel ich noch ein wenig mit dem Display/Controller in den Settings rum. Steht übrigens auf 18A.

Gibt jetzt noch einen höheren Lenker, der meinen 187 cm angemessen ist.
Und das coole Rücklicht mit Bremslicht kommt hinten auf den Fender.

Danach echt Schluss mit der Bastelei……


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Moscow +, 04-19, Rock Shox Lyric Select 150mm,
C6, Daumengas, Suntour NCX....
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Wanderer für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste