Umbau auf 9-Fach / Deore Schaltung
@ThunderTiger

Ja es ist eine RT66l 203mm von Shimano, übrigens so viel musste nicht gespreizt werden hinten, etwas und vor dem Wechsel der Scheibe (alte Tektro) hat auch nichts geschliffen hinten, das Problem liegt eindeutig am Kolben der aus irgendeinen Grund nicht zurückgehen will, vermute Luft im System.

Habe mal versucht nähere Bilder zu machen, werde auch mal nachher angucken ob ich weniger Unterlegsscheiben nutzen kann, leider auf einem Bild kam mein Finger im Weg, aber man sieht ja trotzdem Scheibe/Kolben.


[Bild: IMG-20190413-131229.jpg]

[Bild: IMG-20190413-131234.jpg]


Beim Controller Ausbau, wollte den eigentlich zum Modifizieren ganz aus dem Rahmen nehmen, aber im Nachhinein verwerfe ich das lieber, der Kabel ist ziemlich Straff und wird mir dann eine zu nervige Arbeit den wieder rein zu bekommen, muss den also so zurecht modifizieren.


[Bild: IMG-20190413-131957.jpg]

[Bild: IMG-20190413-132003.jpg]

[Bild: IMG-20190413-132816.jpg]

[Bild: IMG-20190413-132832.jpg]

[Bild: IMG-20190413-131935.jpg]
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Merkor1982 für diesen Beitrag:
  • Bietschek, frank-juist, ThunderTiger
Da ich Nachts nicht schlafen kann habe ich etwas weiter gemacht, Controller / PAS Sensor Wechsel mit Schrumpfschlauch und ein Silikonschlauch hat ganz gut funktioniert:

[Bild: IMG-20190413-215948.jpg]

[Bild: IMG-20190413-215952.jpg]

[Bild: IMG-20190413-225147.jpg]

[Bild: IMG-20190413-225153.jpg]

[Bild: IMG-20190413-230512.jpg]


Schaltwerk und Umwefer sind auch bereits dran:


[Bild: IMG-20190414-000547.jpg]

[Bild: IMG-20190414-003128.jpg]

Innenlager war bereits verbaut, da ist mir aber leider ein Großer Fehler passiert als ich die Kurbel verbauen wollte, schien mir als wäre sie nicht ganz drin und wollte den linken (nicht antriebsseite) tiefer rein drehen, somit Spacer auf rechten (antriebsseite) entfernt und links weiter rein, dadurch ist die Plastikführung des Innenlager kaputt gegangen, bin Froh das am Gewinde nichts passiert ist, daher geht frühestens Montag weiter. Mal gucken ob in unserer Werkstatt so eine Führung bekomme oder nur mit neuem Innenlager verkauft wird, übrigens es lag daran das die Kurbel nicht ganz drin war "Kopfschüttel"  Angry Sad 


[Bild: IMG-20190413-233511.jpg]

[Bild: IMG-20190413-233515.jpg]

[Bild: IMG-20190414-013346.jpg]

Übrigens, wer ein gutaussehenden (meiner Meinung nach) Kettenstrebenschutz, der gut zum Moscow passt sucht, Empfehle ich die Zefal.


[Bild: IMG-20190414-000549.jpg]
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu Merkor1982 für diesen Beitrag:
  • Bietschek, LCSnake, ThunderTiger, wobbel
So, die Kurbel und Pedale sind drin, im laufe der Woche oder evtl. auch am Wochenende hoffe ich den Umbau fertig zu bekommen, muss jetzt auch auf längere Bremsleitung für hinten warten, wirkt ziemlich eng in Verbindung mit neuem 780er Lenker.

[Bild: IMG-20190414-194014.jpg]

[Bild: IMG-20190414-195316.jpg]

[Bild: IMG-20190414-200345.jpg]
[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu Merkor1982 für diesen Beitrag:
  • Bietschek, LCSnake, nomoco, Roots Rocker, ThunderTiger
Tektro Adapter kam an, Unterlegsscheiben nicht mehr notwendig, baut minimal höher auf, falls also jemand mal vorhaben sollte auf 203mm zu gehen, das Shimano teil ist zu den HD-E350 nicht kompatibel, dieses nehmen: https://www.ebay.de/itm/Tektro-Adapter-f...2749.l2649. Herstellernummer: AQ1.0-F203M, achja hab das schleifen vorne sowie hinten rausbekommen, Arbeit im Millimeterbereich nötig, wird trotzdem neu aufgebaut da neue längere Bremsleitung dran muss wegen größeren Lenker.

[Bild: IMG-20190415-114915.jpg]

[Bild: IMG-20190415-114918.jpg]

[Bild: IMG-20190415-114930.jpg]
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Merkor1982 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
Hat jemand eine Ahnung wie man den Schalthebel 2/3 Fach auf 3 Fach stellt? Einen Umschalter scheint es nicht mehr zu geben und wir finden da gar nichts, auch im Web nichts.
Der SLX erkennt das einfach über den Zugweg.
Unten also Umwerferbegrenzung festlegen/einstellen und dann passt das. Vorher den Slx-Hebel entsprechend tickern, auf welchem Kettenblatt die Kette liegt. Kann sein, dass du die Rändelschraube am Trigger mächtig drehen musst, falls er immer noch auf 2-fach steht.
LG
Christian

Alles klar danke, werde ich versuchen. :)
Also 3-Fach geht, das ist aber leider das einzig positive, die Schaltung lässt sich nicht einstellen, dazu kommt das der Sunrace Schraubkranz nun erhebliche Probleme bereitet. Ohne Kette war er vermute ich wenig belastet und bis auf etwas höhere Lautstärke schien er gut zu laufen, mit Kette sah das ganz anders aus, vom leichten schleifen bis zu starkem schleifen war alles drin, zum Glück lies er es am Distanzring aus und nicht am Rest des Fahrrads aus. (glaube ich mal, muss den Schaltwerk hinten nochmal genauer angucken.) 

An einem defekt glaube ich nicht so den im ausgebauten Zustand wirkt er eigentlich normal, ich denke das Problem ist einfach durch den Distanzring lässt er sich nicht fest genug schrauben und liegt zu sehr in der Luft, ohne Distanzring kann man ihn nicht verbauen, da er hinten an der Aufnahme eine Wölbung hat blockiert er sofort mit einem kleinen oder keinen Distanzring, derzeit ist ein Sunrace 2,5mm Distanzring verbaut.

Ich werde mal einen Schraubkranz von Ebike Solution holen, bin nicht sicher ob den 10-34t oder sicherheitshalber sogar nur den 10-32t, wäre gut gewesen Bilder von der Rückseite zu sehen aber findet man leider nirgends.

Gruß Merkor
9-fach ebike-Solutions:

[Bild: 20180727-173752.jpg]






[Bild: 20180727-173736.jpg]

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Merkor1982
@ThunderTiger

Danke dir für die Fotos, hm scheint als hätten sie von hinten auch eine Erhebung, wird wohl auch ein Distanzring brauchen.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste