Wartung NCM Bikes
#81
Hallo zusammen,

also ein ganzes Hinterrad würde ich vermutlich auch nicht einspeichen können, aber eine einzige Speiche austauschen sollte doch nicht ein so großes Problem sein (wenn man die richtige Länge hat)
48V Akku, Ondeni Sattel blau, RFR gefederte Sattelstütze, Tomount Seitenständer, Gepäckträger, CBB6T Display, 180mm schwimmende Bremsscheiben, Rockshox Uni Recon Solo Air Federgabel, ABUS Rahmenschloss,andere Griffe, Conti Race King 2.2 RS Reifen und noch ein paar Kleinigkeiten 
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu schaumermal für diesen Beitrag:
  • apple65, LCSnake, ThunderTiger
#82
(28-04-2018, 11:56)schaumermal schrieb: Hallo zusammen,

also ein ganzes Hinterrad würde ich vermutlich auch nicht einspeichen können, aber eine einzige Speiche austauschen sollte doch nicht ein so großes Problem sein (wenn man die richtige Länge hat)

Es wird mir ja vielleicht nichts anderes übrig bleiben, wenn ich keinen Händler finde.
Aber es ist nicht unbedingt nur das Austauschen der Speichen.
Die Speichen sollten ja alle die korrekte Spannung haben, im Moment ist das sehr unterschiedlich (wenn ich an den Speichen zupfe, dann könnte ich ganze Lieder spielen, so viele verschieden Töne bekomme ich da raus Dodgy )
Und wenn man das noch nie gemacht hat...........................
Kann man die Spannung der Speichen messen? Ich hab da mal was von einem Tensiometer gehört, aber wenn ja, welche Spannung müssen denn die Speichen haben?
#83
Nach ca. 500 KM bei einem neuem Rad sollte man die Speichen eh nachziehen.
Die Spannung sollte in etwa "Daumenfest" gleichmässig auf allen Speichen sein (ich weiss das daß eine sehr ungenaue Beschreibung ist, aber was anderes fällt mir grade nicht ein^^) .
Zu locker ist schlecht und zu stramm halt auch ( da reisst du die Speiche nur aus der Felge).
Das ganze lässt sich besser zeigen als in einem Forum beschreiben, sorry.
Aber wenn du eine "Harfe" in der Felge hast, solltest du echt nachziehen  Wink.

Gruss LCSnake
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu LCSnake für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#84
Schick doch den Löwen mal ein Bild von der gebrochen Speiche.
Mit der Bitte um genaue Angabe der Speiche bzw. wenn möglich sollen sie dir eine (oder mehrere) schicken.
Kundennr. und Typ solltest du angeben.

Dann besorgst du dir noch einen "Nippelspanner" und wechselst die erst einmal aus.
Du merkst schon beim drehen der "Nippel", welche locker sind und kannst die erst einmal alle einheitlich festziehen.
Da entwickelst du vermutlich schon ein Gefühl dafür.

Und wenn du dann keinen deutlichen "Höhen oder Seiteinschlag" hast (ich würde mal sagen alles bis 1mm ist ok) - alles richtig gemacht.
Wenn es doof läuft, mit dem Rad ein paar Händler abfahren Wink

Btw.: https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-Hi...a+Speichen
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • LCSnake
#85
Ich habe bei den Löwen mal nachgefragt, welche Speiche ich brauche und als Antwort bekommen, dass die Speiche hinten 228mm lang ist.
Und den Hinweis, dass die Speiche vorne länger ist.
Ich finde es zwar toll, dass bei LeonCyle so schnell geantwortet wird, aber man muss denen schon die Antworten aus der Nase ziehen.
Man hätte mir ja mal gleich antworten können, welche Länge die vorderen Speichen haben. Oder welchen Durchmesser die Speiche hat (danach hatte ich nicht gefragt Smile  - habe jetzt mal die Speichen gemessen, ich komme auf 2,2 - 2,3mm - im Handel gibt es aber nur Ø 2mm, oder ich finde die richtigen nicht)
Oder in der Bedienungsanleitung mal ein Kapitel "Ersatzteile" einfügen.

Uups, habe doch Speichen gefunden, die größer sind als die Ø 2mm.
http://www.radsport-erdmann.de/de/Fahrra...engen.html
Ich denke, die sollten passen, die sind 2,34 mm dick, gemessen hatte ich (mit der Schieblehre) zwischen 2,20 und 2,33mm.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Maxe für diesen Beitrag:
  • apple65, LCSnake
#86
Warum denn in die Ferne schweifen......................
An den Spruch hätte ich vielleicht mal denken sollen, ich habe nämlich vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen.
Mir ist jetzt eingefallen, dass in meinem Nachbarort ein kleiner Fahrradladen ist und habe dort mal nachgefragt.
Für den ist dass gar kein Problem, habe heute mein Rad dort abgegeben und man hat mir gesagt, innerhalb einer Woche müsste ich es eigentlich wieder bekommen.
Das ist eine One-Man-Show, mal sehen, wie das dann klappt.
Von den ganzen anderen Anfragen hätte sich nur ein einziger Händler jetzt bereit erklärt, mir das Rad zu reparieren. Und da war VeloZeit in Hanau, die wurden mir von den Löwen empfohlen. Die haben sich zwar gewundert, dass sie empfohlen wurden (weil sie die Marke nicht führen), hätten das Rad aber repariert.

Ich hatte ja noch mehrere Teile angefragt bei Leoncyle, weil in dem Benutzerhandbuch nichts drin steht. Man hat mir zwar schnell geantwortet, aber irgendwie habe ich das Gefühlt, dass man sich selbst nicht wirklich auskennt.
Beispiel: ich habe nach der genauen Länge der Speichen vorne gefragt und definitiv eine falsche Länge genannt bekommen (ich konnte die Länge ja grob messen). Nach meiner Frage, welche Kassette eingebaut ist hat man mir die Typennummer des Schaltwerks genannt. Etwas seltsam.
Leider bekommt man auch im Internet nicht wirklich Hilfe, da sich die Angaben widersprechen. Beispiel: im Internet ist bei der Beschreibung des Schaltwerks beim Venice+ 48V etwas anderes genannt als in der Betriebsanleitung.
Alles etwas konfus.

Na, ich werde ja jetzt sehen, was mir mein kleiner Fahrradladen alles einbaut, dann kann ich mich an der nächsten Reparatur selbst versuchen Wink
Werde dann meinen nächsten Beitrag schreiben, wenn ich das Fahrrad wieder zurückbekommen habe.
Dann kann ich ja vielleicht eine Empfehlung für alle geben, die aus meinem Umfeld kommen
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Maxe für diesen Beitrag:
  • AlexDuisburg, LCSnake, schaumermal
#87
Hallo Sevicesuchende,- hab durch Zufall gesehen dass es an vielen Bahnhöfen Radstationen gibt,- dort kurz nachgefragt und immer die Antwort :"Wir machen an
jedem Rad alles." Bin dort immer freundlichen und hilfsbereiten Leuten begegnet.
Grüße
Videofried
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu Videofried für diesen Beitrag:
  • apple65, Chris75, LCSnake, ThunderTiger
#88
Solche Radstationen gibt es bei uns im Kreis Unna in Lünen, Kamen, Unna, Schwerte und Bönen. Jeweils mit Meister-Werkstatt. Die haben vor allem ziemlich gute Preise, so kostet ein Komplett-Check inkl. Zentrierung der Laufräder, gerade mal 49 Euro. Siehe https://www.dasdies.de/radstationen

Mein Schwiegervater bringt da einmal im Jahr sein Lidl-Pedelec zum Service hin und war immer sehr zufrieden.

Gruß Stefan
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu esku für diesen Beitrag:
  • AlexDuisburg, Bietschek
#89
Ich habe mein Bike jetzt wieder bekommen - war eine lange Geschichte, aber jetzt kann ich endlich wieder fahren.
Der ganze Spaß hat mich rund 250,00 € gekostet:
- neue Bremsscheiben und Bremsbeläge
- neue Kette und neues Kettenritzel
- Öl aufgefüllt von der hydraulischen Bremse
- Speiche repariert und Hinterrad neu zentriert
Ich kann jetzt eigentlich nicht meckern, werde aber beim nächsten Mal trotzdem mein Glück selbst versuchen.
Gerade was Bremsen und Kette angeht.
Seltsam war, dass mein Fahrradladen Probleme hatte, das Kettenritzel zu tauschen. Denn er hat mir erklärt, dass ich zwar eine Shimano - Schaltung (Acera) drauf habe, aber kein Kettenrad von Shimano.
Jetzt ist eines drauf, allerdings mit der Einschränkung, dass das kleinste Ritzel nicht mehr 11 Zähne sondern 13 Zähne hat.
Ist für mich aber nicht weiter schlimm, ich bin kein Speed - Fahrer, der unbedingt im höchsten Gang auch noch bergab Geschwindigkeit machen muss.


PS: die Speichen habe ich allerdings selbst gekauft und mir gleich mal einen Vorrat von 20 Stück zugelegt.
Wäre auch sonst zu teuer gewesen wegen der Versandkosten.
#90
(14-05-2018, 18:41)Maxe schrieb: Jetzt ist eines drauf, allerdings mit der Einschränkung, dass das kleinste Ritzel nicht mehr 11 Zähne sondern 13 Zähne hat.

Hast Du das Rad gebraucht gekauft?
Fat guys need Fatbikes


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste