erst 3x Platten, dann Akku platt? oO
#1
Also irgendwie habe ich im Moment nicht viel Glück, auch wenn das mit den Platten  eher ins Reich der Lach- und Sachgeschichten gehört und kein Genöle über das Fahrrad sein soll. Also wem das zuviel Text ist, und sich aber mit Akkus auskennt, der überspringe den Teil mit den Platten einfach ^^
Bis letzten Woche Freitag war noch alles in Ordnung und wir waren  inzwischen bei 4300km.

Dann hatte ich auf dem Weg zur Arbeit einen Platten am Hinterrad nach 10km. Habe das Fahrrad ans nächste Schild geschlossen, bin zur Arbeit gelaufen und danach erstmal mit der Bahn nach Hause gefahren. Da stand das arme Fahrrad dann halt einen Tag im Regen.

Am nächsten Tag bin ich mit einem neuen Schlauch angerückt, hatte aber schlauerweise einen zu kleinen Schraubenschlüssel mit und musste also mit meinem platten Fahrrad nach Hause laufen.
Zu Hause habe ich erstmal den Akku rausgemacht und alles trocknen lassen und am Wochenende mal wieder mein unmotorisiertes Fahrrad ausgeführt. Wobei ich festgestellt habe, dass ich auch damit viel schneller geworden bin. soll mochmal einer sagen, ebike macht nicht fit ;)

Am Montag habe ich dann den Schlauch getauscht, den Akku vollgeladen und bin, problemlos und ziemlich schnell, zur Arbeit gefahren damit.
Doch auf dem Rückweg... nicht genau an der gleichen Stelle aber nicht weit davon entfernt, höre ich nur bzzing! etwas metallisches wegfliegen. deja vu, bin ich wieder mit meinem platten Fahrrad 10km nach Hause gelaufen. *ooch noeees*

Am Dienstag habe ich dann mal wieder den Schlauch getauscht, alles wieder ordentlich zusammengebaut,,, 10 Minuten später, gibts n Knall, Schlauch geplatzt, Fahrrad wieder platt XD
ich glaub conti-Schläuche bringen mir kein Glück. Dann hatte ich keine Zeit und keine Lust und keinen Schlauch mehr und  habe beschlossen, ich mache es in Ruhe am Wochenende neu und dann direkt mal richtig sauber, und das Klebeband nochmal neu mit  Kontaktspray, die Kette  einsprühen - ja wenn man schonmal dabei ist. Also stand das Fahrrad erstmal 4 Tage verkehrtrum auf seinem Platz in der Wohnung, wobei ich den Akku aber vorher ausgebaut habe, bevor wieder irgendein Blödsinn mit der Schiebehilfe passiert. Habe den Akku da noch mal ein Stündchen eingesteckt, was nicht not getan hätte, weil ich seit dem letzten Laden nur ca 20km gefahren bin, das Ladegerät leuchtete aber rot. und tat es immer noch, als ich dann (mit dem anderen Fahrrad) los musste und ihn ausgesteckt habe. Danach standen/lagen Akku und Fahrrad bis heute getrennt von einander trocken in der Wohnung.

heute hatte ich dann mal Zeit, habe den Schlauch getauscht (,,,) , und der Reifen hält bislang. Habe mir jetzt trotzdem Marathon Plus Mäntel bestellt, die sind zwar etwas schwer, aber ich glaube, bei mir macht das Sinn. Müll und Scherben auf der Strasse werden ja auch im Sommer nicht gerade weniger, leider.

Dann habe ich die ganzen kleinen Sachen gemacht, die ich oben beschrieben habe, das Fahrrad wieder rumgedreht, den Akku reingemacht und wollte es mal probehalber anmachen - keine Reaktion ! Alle Stecker nochmal gecheckt, Akku nochmal rein und raus - garnix, das Display geht nicht mal an. Also habe ich den Akku wieder ausgebaut und auf die Kontrollampe gedrückt. auch hier. keine Reaktion. hatte ich noch nie. Ans Ladegerät angechlossen - leuchtet grün ! wtf?
Also habe ich mal mein Voltmeter gezückt und in den beiden Kontaktlöchern am oberen Ende die Spannung gemessen.
gerade mal auf 9,6V.

so, und jetzt kapier ich nix mehr. Wie geht das? Am Montag ging er noch einwandfrei, am Dienstag hat er noch geladen, und seitdem genau nix mehr dmit gemacht, wieso ist der jetzt leer und wieso lädt der nicht? Was soll ich jetzt machen ? Hab ich richtig gemessen? kan der sich entladen haben, weil ich das Ladegerät nur aus der Steckdose ausgesteckt habe und nicht aus dem Akku? Sonst hatte ich noch nie irgendwelche Faxen mit dem Akku oder mit dem Ladegrät, what wen wrong?
#2
haha das selbe ist mir vor zwei woche auch passiert. erst hatte ich ein nagel im hinterreifen und dannch ist mein akku verreckt und mein bike ist gerade mal 4 wochen alt also ich werde auch gerade vom pech verfolgt
#3
naya meins ist zwar "schon" 5 Monate alt, aber trotzdem....
erst hatte ich 4000km gar keinen Platten, jetzt 4 in einem Monat, davon 3 in einer Woche. Platten passiert mal, aber das war mir jetzt echt zu oft in Folge und deswegen gibts jetzt pannensichere Mäntel - diese hier sind im Anflug: https://www.amazon.de/gp/product/B01M29W...UTF8&psc=1 Alternatiove wären diese gewesen https://www.amazon.de/SCHWALBE-Smart-Per...BSA5E1AENA, sind etwas billiger, etwas leichter, aber die Schutzschicht ist nur 3 mm dick vs 5mm beim Marathon und ich dachte, ich gehe da vielleicht besser keine Kompromisse ein. Über den Marathon Plus habe ich bis jetzt nur Gutes gehört/gelesen, ich glaube zwar der Werbung nicht ganz a la absolut unplattbar, aber ein Kollege von mir meinte, er hat die auf seinem (nicht e)Fahrrad drauf und könnte damit durch Glassplitter und Nägel fahren, ohne dass etwas passiert. Vielleicht haben auch den Original Mänteln 4000km gereicht, für mich sehen sie zwar noch ok aus, aber was weiss ich schon ^^

Das mit dem Akku beunruhigt mich allerdings wirklich.
Habe eben noch mal gemessen, jetzt sind es nur noch 9,2 V
Habe den Akku jetzt mal eingesteckt, obwohl das Ladegerät grün leuchtet, hoffe, dass das Ganze nicht explodiert oder so und prüfe mal in ner Stunde oder so, ob sich was verändert hat.
Am unteren Ende ist ja noch so eine Gummiabdeckung, auf der FUSE steht. Ist da eine Sicherung drunter, die rausgesprungen sein kann ?
Sonst fällt mir echt nichts mehr ein... Hilfe? ^^
#4
danke für den tipp mit den mantel sehn echt gut aus
#5
np =)

Käse. Hatte den Akku jetzt 2 Stunden eingesteckt und jetzt hat er nur noch 8,9V, also lädt überhaupt nicht. Sicherung als Ursache ergibt irgendwie gar keinen Sinn, sonst müsste ich ja Null messen. Ich glaube, ich muss LeonCycle mal ne email schreiben....
#6
Denke, der Akku ist tot.
Nach meinem Verständnis dürfte der Akku bei Dir, die Du das Rad ja jeden Tag nutzt, gar nicht in einen Bereich von ca. 9V kommen können, da er ja im Bereich von ca.31-32V von allein abschaltet.
Also schnell die Löwen kontaktieren.
Die wollen doch bestimmt nicht ihre beste Dauertesterin verlieren.... Wink
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • cheetah
#7
naya, bin jetzt zwar mal 4 Tage nicht damit gefahren, weil es ja ständig platt war (zum Glück habe ich ja noch ein 2, Fahrrad), aber trotzdem dürfte der nicht soo leer sein, wenn ich den mit ca 75% nebens Fahrrad gelegt hab, in so kurzer Zeit.
Habe den Löwen eine Mail geschrieben, aber laut Autoreply wird die wohl vor Montagmorgen niemand lesen

Ob ich auch einen mit 14Ah haben kann, wenn ich die Differenz bezahle? ;)
#8
Och das ist ja blöd - und dann noch bei dem Wetter.

Lass den Akku mal Akku sein. Sprich mach bitte nix mehr mit ihm.
Bei unter 10 Volt geht es im definitiv nicht gut  Confused

Du könntest aber mal dein Ladegerät prüfen. Nicht, dass das gute Stück plötzlich nicht mehr laden mag, sondern entlädt (glaube ich zwar nicht - aber man soll schon Pferde ... du kennst den Spruch)

Einfach mal die Ladebuchse messen: innen sollte + (rot) und außen - (schwarz) sein - andersherum wäre gaaanz blöd  Bier
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • cheetah
#9
Die Sicherung würde ich zumindest mal anschauen. Ist ne normale Autostecksicherung mit? 30A.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu sailix für diesen Beitrag:
  • cheetah
#10
hm, nee, war es beides leider nicht.
Habe das Ladegerät gemessen, das bringt 41,9V Output, innen plus, ausßen minus, wie es sein sollte.
Habe dann die Sicherung rausgefummelt (btw 5A, nicht 30), gegens Licht gehalten und mit dem Messgerät im Diodenmodus geprüft - an der liegt es wohl auch nicht. Kurios fand ich, dass ich bei ausgebauter Sicherung immer noch 9V am Akku messen konnte. Was wird denn da unterbrochen, wenn die durchbrennt, ist die nur für die unteren Anschlüsse zuständig ? (Ladeanschluss, USB)
nee, ich glaub auch, der Akku hats hinter sich. Stell ich mich wohl besser auf mindestens eine stromlose Woche ein was?


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste