23-06-2016, 08:48
23-06-2016, 09:56
O.K. auf der Verpackung stand dazu nichts. Werde die Beläge noch mal anders herum montieren, so das das lange Ende nach hinten zeigt.
23-06-2016, 10:13
Auf dem Foto ist ja zumindest ein Pfeil drauf, vielleicht fehlt der auf deinen Belägen.
23-06-2016, 10:38
Ich finde da sollte man halt bei Problemen mit der Einbauposition experimentieren. Jeder Belag verhält sich auch auf verschiedensten Felgen anders.
Wenn bei alles ruhig läuft und eine dosierbare gute Bremsleistung vorhanden ist, hat er doch alles richtig gemacht.
Wenn bei
23-06-2016, 11:40
Sag ich doch
Ich meine, der Grund ist folgender:
Beim Bremsen tritt der Belag gleichmäßig auf die Felge auf. Dann wird er jedoch von der Felge nach vorne mitgezogen, da die Bauteile keine 100%ige Festigkeit aufweisen. Da die Beläge nicht gerade nach vorne gezogen werden, sondern sich am Aufnahmepunkt eindrehen, üben sie nun hinten mehr Druck auf die Felge aus als vorne. Deshalb die lange Seite hinten. Wäre die kurze Seite hinten, wäre die Auflagefläche und damit die Bremskraft kleiner (und die lange Seite würde nutzlos in der Luft schweben ).
Ich hoffe das war verständlich.
Ich meine, der Grund ist folgender:
Beim Bremsen tritt der Belag gleichmäßig auf die Felge auf. Dann wird er jedoch von der Felge nach vorne mitgezogen, da die Bauteile keine 100%ige Festigkeit aufweisen. Da die Beläge nicht gerade nach vorne gezogen werden, sondern sich am Aufnahmepunkt eindrehen, üben sie nun hinten mehr Druck auf die Felge aus als vorne. Deshalb die lange Seite hinten. Wäre die kurze Seite hinten, wäre die Auflagefläche und damit die Bremskraft kleiner (und die lange Seite würde nutzlos in der Luft schweben ).
Ich hoffe das war verständlich.
23-06-2016, 12:04
Danke für deine Beschreibung. Im Netz findet man leider sehr wenig auf Anhieb darüber. Der Trend geht wohl klar zu Scheibenbremsen. Nur bei den Rennrädern wegen des Gewichtsvorteils kommen sie noch häufig vor. Werde die Beläge mal umdrehen und probieren wie es sich bremst.
23-06-2016, 12:40
Naja also die Arbeit würd ich mir nicht machen, solange es keine Probleme gibt
Kannst ja bei den nächsten Belägen dann mal gucken.
Kannst ja bei den nächsten Belägen dann mal gucken.
07-07-2016, 19:08
So, habe jetzt auch die BS-V12 von XLC drauf: Zufrieden!
Kein Quietschen mehr, Bremsverhalten in Ordnung.
Die Kool-Stop verrichten nun hinten ihren Dienst, dort quietscht (aufgrund des steiferen Rahmens im Gegensatz zur Gabel) auch nichts. Somit war der Kauf auch nicht umsonst :)
Kein Quietschen mehr, Bremsverhalten in Ordnung.
Die Kool-Stop verrichten nun hinten ihren Dienst, dort quietscht (aufgrund des steiferen Rahmens im Gegensatz zur Gabel) auch nichts. Somit war der Kauf auch nicht umsonst :)