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Beim Händler ein teures Vergnügen.
Je nach Modell im Zubehör 300-400 Euro. zB. ( Westfalia )
Musst eben jemanden haben der Schrauben kann ?
: Für 300-400 Euro kann ich locker einen Heckklappenträger kaufen :-) Den Peruzzo-Träger mit Zubehör für 200.- Euro.
Anhängerkupplung 300-400 Euro + Montage + AHK-Träger für 300-500 Euro :-( Ein teurer Spaß um ein paar mal im Jahr das Fatbike spazieren zu fahren :-)
Ja ist wohl so.
Ich hab ne Kupplung. Insofern alles einfacher.
Oder ich wechsle nächstes Jahr gleich das Auto :-) Ein Citroen Berlingo würde mich schon länger reizen. Da passt das Rad in den Kofferraum oder man sucht sich gleich einen gebrauchten mit AHK.
Dann braucht man nur noch den Fahrradträger :-)
auf eine AHK wollen wir nicht mehr verzichten. Habe sie mir direkt bei Neukauf Auto als abnehmbare AHK montieren lassen. Allerdings haben wir neben dem Radträger auch einen 750kg Anhänger mit Plane, um Gartenabfälle oder auch mal Sperrmüll zur Deponie zu bringen. Die Dinger bekommt man gebraucht schon um die 200€. Eine Überlegung, dort eine oder zwei Schienen montieren und die Räder stehend auf dem Anhänger transportieren. Damit hättest Du den Kofferraum frei für Gepäck und alles andere. So ein Anhänger ist gegenüber einem reinen Radträger auch für viele andere Dinge recht universell nutzbar.
Hätten wir bei Kauf des Anhängers nicht schon den Radträger gehabt, hätte ich diese Lösung angegangen.
Muss ich überlegen , habe schon günstige abnehmbare gefunden für den Citroen:

https://www.kupplung.de/anhaengerkupplun...231-4.html

oder hier: https://www.ebay.de/itm/181735864446?ssP...Track=true
(06-12-2019, 14:40)Crusaider1 schrieb: [ -> ]Muss ich überlegen , habe schon günstige abnehmbare gefunden für den Citroen:

https://www.kupplung.de/anhaengerkupplun...231-4.html

oder hier:  https://www.ebay.de/itm/181735864446?ssP...Track=true

Die Erstgenannte schaut bis ins kleinste Detail aus wie unsere. Rechts am Drehknopf steht bei der 'Brink' Thule drauf, bei unserer halt Toyota. Ansonsten identisch.
So Leute , habe mich jetzt ein wenig schlau gemacht. Ich werde mir wohl nun für 200.- Euro eine AHK holen, die von einem Bekannten (Kfz-Mechaniker) einbauen lassen und mir folgenden Träger holen:

https://www.fahrradtraeger-ahk.com/produ...-2-family/

+ eine Erweiterung für ein drittes Rad, die wird empfohlen wenn man 2 Ebikes auflädt wegen Abstand zwischen den Rädern:

https://www.amazon.de/MFT-8333-Fahrradhe...ms?ie=UTF8

Ich werde dann wie hier jemand im Forum für das Fatbike ein großes Alurohr in der Mitte teilen und diese auf einer Schiene befestigen.

Der Träger ist schwer und solide und könnte bis zu 80 kg schleppen bzw. max. 30 kg pro Schiene. Das reicht sogar für ein FT26 mit 21 Ah -Akku :-) Die Bewertungen auf Amazon sind auch alle gut:

https://www.amazon.de/product-reviews/B0...rradahk-21
Und wie hoch ist die zugelassene Stützlast?
Sehr oft nur 50 bis 80kg
Wenn du dann so einen Eisenhaufen da ran hängst bleibt dann nicht mehr viel....
Na ja, die 2- 3 Kg Mehrgewicht gegenüber Thule , Atera und Co machen wohl so viel nicht aus.
Bei 50 Kg Stützlast wird es immer eng. Finde den Träger aber ganz gut, preislich und von den Bewertungen einfach top und auf jeden Fall eine bessere Lösung als die anderen hier diskutierten Vorschläge.
Für mich auf jeden Fall eine echte Option. Der Volvo wird bestimmt 70- 100 Kg Stützlast haben.
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