Pedelec-EBike-Forum.de - The Pedelec EBike Community

Normale Version: Mountain Climbing
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
[Bild: IMG-20191214-202252.jpg]

Hier sieht man meine fertige Lösung. 
Das Alu T-Profil wurde mit dem halben rohr verklebt. Der nächste Schritt wird das verschrauben sein um sicher zu sein das es auch hält. Dann kann ich es wieder einstecken und ebenfalls mit einer Schraube sichern. 
Fertig! 

Gruß Christian
: wie hast du die Löcher für die Gurte so sauber hinbekommen? Zwei Löcher gebohrt und dazwischen mit einem Dremel gearbeitet?
zwei Löcher parallel bohren, den Steg mit Kreuz- oder Flachmeißel entfernen. Anschliessend mit Flachfeile ggf. Schlüsselfeile ein Langloch herstellen. Mit Dremel oder dergleichen geht es auch, braucht man dazu aber nicht.
Genau, habe 2 Löcher gebohrt und den Rest mit der Feile. 
Hätte auch auf eine Fräse gehen können aber durch die halb runde Form wäre das Spannen nicht so einfach gewesen. 
Also alles old-school gemacht. 
Ging auch flott mit einer scharfen Feile.
So Jungs, vorhin mal die Verpackung aufgemacht vom Fahrradträger der gestern kam. Der Verkäufer hat den wohl lange irgendwo herumstehen gehabt. Ganz verstaubt das Teil. Muss ich erst mal Dienstag putzen und wieder zusammenbauen, da teilweise für den Versand zerlegt.
Beim auspacken ist mir aufgefallen, daß die Halterung für das Rad von unten an der Schiene gar nicht geschraubt ist, sondern wird mit dem gleichen Gurt festgespannt, der auch über die Felge geführt wird...... Hatte eigentlich vermutet/gehofft/angenommen das der schwarze Radhalter von unten geschraubt ist. Diese Schraubhalterung wollte ich dann ins Alurohr integrieren, das ich für die Fatbike Reifen gekauft haben. Das kann ich nun vergessen.


[Bild: tmp-cam-902442442411210435.jpg]



[Bild: tmp-cam-5207078467260810848.jpg]


[Bild: tmp-cam-1443845765109646418.jpg]

[Bild: tmp-cam-2387747560631557425.jpg]

Was meint Ihr, kann ich das auch mit der Alurohrhaelfte machen?
Wenn ich unten das Alurohr gummiere, damit es nicht verrutscht durch den Anpressdruck? Würde dann 2 Gurte pro Reifen durchziehen.
Eine andere Möglichkeit wäre durch die 2 Runden Stahlholme ein Loch schräg nach oben durch bohren und mit dem Alurohr verschrauben. 4 Schrauben würde die Rohrschale dann halten.
Oder hat hier jemand noch eine andere Idee?
Welche Breite hat den dein Träger? 
Bei meinem war die Aufstandsfläche von Vorderrad und Hinterrad viel Größe als der Träger. 
Der Träger ist 1m breit aber das Bike hat von Achse zu Achse 1,15m.
Also würden die Reifen nicht richtig aufliegen. 
Check das mal bei deinem. Dann kannst du dir überlegen wie du das mehren willst. Aber auf alle Fälle würde ich es verschrauben. Sicher ist sicher.
Wenn der Träger breit genug ist, dass die Alupfannen auf ca. 6 Uhr sind, würde ich die wohl auch mit Gurt durchführen. Die Plasikhalter würde ich nicht verwenden.

Bin gar nicht der Auffassung, dass der Träger so breit sein muss, wie der Achsabstand...
Schäden tut das natürlich nicht, aber wirft man Mal die Google-Bildersuche an, sieht man schnell, dass die Räder in der Regel nur auf ca. 4-5 Uhr bzw ca 7 Uhr festgeschnallt sind.
Es gibt inzwischen vom Hersteller andere Plastikschalen. Die sind höher als meine alten. Die werden aber auch nur auf die 2 Schienen des Trägers aufgelegt und der Gurt zurrt diesen dann mit der Felge fest.
Natürlich sind diese neuen Halter auch zu eng für ein Fatbike.

Hier das Bild zu den neuen:


[Bild: sshot-1.png]

Was ich auch noch brauche sind längere Gurte , da das Fatbike mehr Umfang am Rad hat:




[Bild: sshot-3.png]

Ich denke 64 cm sind zu lang, ich kann ja kürzen. Die nächst kleinere Größe ist 45 cm, ich denke aber das wird zu knapp.

Und was ich mir auch noch gönne ist ein Zugentlastungsband, wenn ich mal mit drei Rädern fahre:


[Bild: sshot-4.png]

Vielleicht ist das auch schon dabei, habe die Schachtel nicht komplett geöffnet. Mache ich wohl Dienstag. Auspacken, putzen und dann zusammenschrauben und erst mal für den richtigen Abstand der Aluschalen das Fatbike auf den Fahrradträger stellen.

Ich habe mal folgende 3 Möglichkeiten skizziert.

1. Nur mit dem Gurt wie das original

2. Die Aluschale durch die beiden Stahlrohre verschrauben

3. Die Aluschale durch ein Gegenstück (Metallplatte) fest mit den Stahlrohren des Trägers verschrauben /verspannen.


[Bild: tmp-cam-6258543049469299798.jpg]

Der Vorteil von der 3. Methode wäre, das man diese wieder rückstandslos zurückbauen kann und auch die Aluschale für ein anderes Rad (mit anderem Radstand) immer wieder verschieben könnte.
Der Nachteil von der 2. Methode ist, dass danach alles fest verschraubt ist und nicht mehr verstellbar ist. Auch hat man beim evtl. Verkauf dann Löcher im Rahmen.
Methode 1 halte ich persönlich für nicht so stabil, außer man gummiert an der Auflagefläche von Aluschale und Stahlrohr des Trägers irgendwie. Da dürfte da auch nichts mit entsprechender Spannung verrutschen.
Am besten wäre schon eine feste Verschraubung, in welcher Form auch immer.......


Methode 3 wäre Favorit, für mich sinnvoll !
Ja,die 3te Variante macht am meisten Sinn.
Sollte gut halten und trotzdem keine Löcher am Träger.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11