Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cube HPA 120 Race 29", 2015
#1
Thumbs Up 
Nachdem mir das Prague im letzten Jahr so mordsmäßig viel Spaß und auch Lust auf ein paar steilere Auffahrten im Gelände gemacht hat, legte ich mir im Herbst das Cube in neuwertigem Zustand von einem netten, ehemaligen Forumskollegen zu.
...und hab's nicht bereut!

Dafür musste ich natürlich deutlich mehr Geld, als für ein Discounterrad, in die Hand nehmen. Aber man merkt dann dafür auch deutliche Unterschiede, weshalb dieser Thread hier auch recht kurz wird. Es gibt nämlich nix dran zu bemängeln. Da ist nichts, was schleift, knackt, rattert oder ständig nachgestellt werden muss und alles fühlt sich sehr 'wertig' an.

Die 60 Nm des Bosch Performance sind beeindruckend, die volle XT-Ausstattung arbeitet sowas von sauber und das Bosch Nyon finde ich mal richtig geil, obwohl ich eigentlich nie eines haben wollte. Jetzt will ich auf keinen Fall mehr ohne.... Blush 

Nach-/umgerüstet habe ich auch nur recht wenig:
Steckschutzbleche (die auch schon auf meinem Prague waren)
Ergogriffe (dto.)
Pedale (dto.)
Cree-Lampe (dto.)
...und vor ein paar Tagen bekam's noch einen verstellbaren Vorbau, weil man doch recht sportlich sitzt, was anscheinend für meinen alten Rücken nix mehr ist. Aber den konnte ich leider noch nicht testen.

Die Reichweite mit dem 400-er Akku ist bei mir ca. 10 KM höher, als mit den vorher gefahrenen Discounterrädern. Denke, daß man die Energie mit dem drehmomentgesteuerten Motor einfach effektiver nutzen kann. Es ist ja jetzt auch wieder mehr Fahrad- als Mofafahren.

Nur daran, daß jetzt wirklich schon wieder bei 25 Km/h Schluß ist, musste ich mich wieder gewöhnen..... Sick

   

   

Hier mal ein aktueller Verkaufslink mit den technischen Daten: http://www.shop.fahrradfreund.com/epages...tViaPortal  (Stand März 2016)
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • Mike_NCM
#2
Um das hier mal fortzuführen:

Auch nach nun bald 1.000 KM macht das Rad immer noch einen Mordsspaß.
Allerdings wird mein Motor nun auch deutlich lauter. Man hat ja schon von so einigen Motorwechseln wegen zunehmender Geräuschentwicklung gehört und da bei mir dieses mahlend/schleifende Geräusch nun doch zunimmt, werde ich in nächster Zeit damit wohl auch mal beim Händler vorstellig. Funktion ist noch tadellos, aber im Vergleich zu unserem Premio sind da doch schon einige Unterschiede zu hören.

Fortsetzung folgt....
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • chris
#3
Mal wieder ein Update zum Cube:

Nach nun fast einem Jahr und knapp 1.300 KM kann ich sagen, daß ich bei dem Rad fast nur 3 Dinge machen musste:
Laden
Draufsetzen
Fahren
Smile
...ok...ab und zu mal Kette schmieren.


Der Motor ist zwischenzeitlich wieder deutlich leiser geworden. Deshalb habe ich beschlossen bis zum Saisonende zu warten und mich dann um einen eventuellen Motortausch zu kümmern.

Am Prague, was mir durchaus mächtig Spaß bereitet hat, hatte ich im letzten Jahr bis zum gleichen KM-Stand schon zig mal die Bremsen justiert, Beläge gewechselt, bis ich dann auf hydraulisch umgestiegen bin, Speichen gespannt, Felgen zentriert, Schaltung eingestellt, etc.
Denke, hier machen sich die hochwertigeren Komponenten dann doch deutlich bemerkbar.
Auch die Nobby Nic sehen noch richtig gut aus. Bei den Smart Sam war bei gleicher Laufleistung der hintere schon überfällig.
Die einzig außerplanmäßige Schrauberei war die Montage des Lagerschutzringes für 2,95, welcher bei meinem Einsatz des Rades aber wahrscheinlich gar nicht nötig gewesen wäre.

Heute oder morgen kommt dann erst die zweite Schrauberei. Warte grad noch auf die Lieferung des Shimano-Entlüftungskits, weil der Druckpunkt der hinteren XT ganz langsam nachlässt.

Mein Fazit nach knapp einem Jahr:
Ich bin immer noch glücklich mit dem Rad und hab's noch keinen Moment bereut, dafür mal deutlich mehr Geld aus der Tasche geholt zu haben. Knutsch
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • chris
#4
Die Bremse ist mittlerweile entlüftet und hat wieder einen wunderbar knackigen Druckpunkt. Dabei aufgefallen ist mir allerdings, daß die hinteren Beläge bald fällig sind.
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit den Resin-Teilen von Shimano? Eigentlich würde ich gerne "Alligator Performance", semi-metallisch, montieren, aber ruiniere ich mir damit dann die Scheiben mit dem Aufdruck "Resin pads only" oder erhöht sich einfach nur der Scheibenverschleiß etwas?

Bosch hat seine Update-Orgie der letzten Tage/Wochen nun beendet.
Seit gestern läuft auf meinem Nyon Version 1.5.0.0
Die Installation lief etwas holprig, aber das führe ich darauf zurück, daß ich gestern wohl nicht der einzige war, der das installieren wollte.

Neu im Nyon sind einige Zoom-Stufen im Navi, die ich aber nicht wirklich benötigt hätte und zumindest heute hatte die Routenaufzeichnung keine Fehler mehr. Wäre ja schön, wenn da an der Stabilität gearbeitet worden wäre. Bis zum April-Update hat das ja schließlich auch gut funktioniert.

Neu im Portal ist der "Leistungskuchen". Den finde ich mal so richtig gut. In den letzten Tagen konnte man damit schon schön nachvollziehen, wieviel man in welchen Stufen unterwegs war und seit dem Nyon-Update kann man sich nun ein genaues Bild davon machen, wieviel man selbst und wieviel der Motor geleistet hat.

Wenn das so weitergeht, brauch ich bald wieder ein Analograd.... Biggrin
   

Was mir aktuell nicht so gefällt, ist, daß der Fox-Dämpfer inkontinent wird.
Bild folgt morgen.
Hoffe, er übersteht die Saison noch und bekommt dann im Winter eine Inspektion samt neuer Dichtungen.
Etwas enttäuschend ist das für ein so teures Teil schon, zumal ich auch immer mit Federbeinschutz unterwegs war. Naja, zumindest funktioniert er bislang noch tadellos.
Fat guys need Fatbikes
#5
So schaut's Federbein aktuell aus, nach ca. 45 KM Fahrstrecke:

   
Fat guys need Fatbikes
#6
Da hab ich meine Bedenken, ob er die Saison übersteht, wenn nach 45km schon so viel Öl drauf ist.
Kannst den Dämpfer selber zerlegen, oder braucht man spezial Werkzeug ?
Porsche 911 Haibike Edition  :D
#7
Vermute mal Spezialwerkzeug.
Da gehe ich aber auch selbst nicht dran. Geht dann wohl in 'nen Fachbetrieb zum Überholen, neu befüllen und bekommt neue Dichtungen. Das bekomme ich wahrscheinlich für ca. 70,-, aber ich möchte mitten in der Saison nicht auf das Rad verzichten müssen.
Fat guys need Fatbikes
#8
@apple65

Würde es auch nicht mehr allzu
lange aufschieben.
Gefällt mir vom Bild her auch nicht so wirklich.

...
Und in dem Fall u.a.
in der Bucht oder dem großen Fluss günstig Ersatz besorgen (auch gebraucht)
und diesen dann solange einbauen.

Deinen zum revidieren geben und den gebrauchten (zur Not auch erst nächste Saison) wieder (fast) zum gleichen Preis verkaufen.

Bei der geringen Laufleistung und dem Alter die der Dämpfer bei dir hat würde ich mich allerdings sofort an den Hersteller (FOX) wenden.
Da sollte eigentlich was über (Garantie / Kulanz ! )
gehen.

Bei dem Preis, dem hochwertigen Teil allemal.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#9
"Günstig" an Ersatz kommen ist gar nicht so einfach.
Aber ein Freund von mir spricht in den nächsten Tagen mit seinem Radhändler, der auch Fox-Spezialist ist, und klärt ab, was da über Garantie/Kulanz noch zu machen ist.
Fat guys need Fatbikes
#10
Mit dem Dämpfer werde ich noch bis zum Winter so lange, wie möglich, weiterfahren. Noch zeigt er fahrtechnisch nicht die geringsten Ausfallerscheinungen.
Der Freund hat zwischenzeitlich mit dem Fox-Händler gesprochen. Auf irgendwelche Garantie-/Kulanzabwicklung brauche ich wohl nicht hoffen. Also kommt der Dämpfer im Winter ganz normal zur Wartung. Da gibt's dann eh' neue Dichtungen.

Da nun die hinteren Bremsbeläge langsam fällig wurden, habe ich mal einen Selbstversuch gestartet.
Hatte schon die semimetallischen Alligator Performance bestellt, als mir der "Resin pads only"-Schriftzug auf meinen Scheiben auffiel. Sick 
Nach Rücksprache mit einem Fahrradhändler habe ich den Entschluss gefasst, die Scheiben-/Belagzusammenstellung doch einfach mal zu testen. Nach etwas über 100 KM habe ich den Versuch dann aber wieder abgebrochen und die passenden Shimano-Resin-Beläge montiert.

Das Verschleissbild der vorderen und hinteren Scheibe, welches vorher recht ähnlich war, hat sich dann doch sehr zu ungunsten der hinteren verändert.
Gebremst haben die Teile aber echt gut... Biggrin

    

   
Fat guys need Fatbikes


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste