Cane Creek Thudbuster LT Sattelstütze
#1
Frage an die Popo-Experten.

Kennt oder fährt jemand die o.g. Sattelstütze?

Das Funktionsprinzip mit Elastomeren statt der Stahlfeder ist ja komplett anders als bei der Suntour SP12 NCX. Sie hat einen ca. 30mm größeren Federweg und angeblich eine bessere Dämpfung. Confused

Im Moment habe ich am Yakun noch eine starre Sattelstütze, da die Suntour am Moscow montiert ist.

Für 80.-€ könnte ich eine nagelneue Cane Creek LT bekommen, ca. 1/2 Neupreis und 20.-€ teurer als die Suntour.

Soll ich zuschlagen oder besser eine zweite Suntour?
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























#2
Die kenne ich nicht. Aber ich kann dir die hier empfehlen.


https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=...3930356672

Für kleines Geld echt super. Viel besser als die Suntour, die jetzt im Keller liegt
Moscow Plus / 29 Zoll / 48V / 16 AH 
#3
(17-08-2019, 09:05)gerhard23 schrieb: Frage an die Popo-Experten.

Kennt oder fährt jemand die o.g. Sattelstütze?

Das Funktionsprinzip mit Elastomeren statt der Stahlfeder ist ja komplett anders als bei der Suntour SP12 NCX. Sie hat einen ca. 30mm größeren Federweg und angeblich eine bessere Dämpfung. Confused

...


Für 80.-€ könnte ich eine nagelneue Cane Creek LT bekommen, ca. 1/2 Neupreis und 20.-€ teurer als die Suntour.

Soll ich zuschlagen oder besser eine zweite Suntour?

...

Persönlich kenne ich die nicht, habe aber auch nur gutes gehört.

Bei 80 € würde ich überhaupt nicht zögern und hätte sie sofort der Suntour vorgezogen.

Zuschlagen!

Wenn sie dich doch enttäuschen sollte, kannst du sie doch immer wieder für das Geld verkaufen.


Kannst du gleich mehrere fürs Forum ordern.. 
Dafuer


Dass die SUNTOUR SP12 nichts taugt, kann ich nicht bestätigen.
Fahre sie mittlerweile mit einer weicheren Feder.
Habe sie dadurch noch perfekter auf mich einstellen können.
Es müsste halt noch mal eine extra weiche Feder für unterhalb 50 Kilo geben.

Dafuer

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#4
Ich habe auch die weiche Fehler. Bei mir hat sie kaum gefedert. Und das obwohl ich um die 60 kg wiege.

Mit der verlinkten bin ich 100% zufrieden
Moscow Plus / 29 Zoll / 48V / 16 AH 
#5
@Waldkäfer kann mich erinnern, dass Du mit der Federung sehr zufrieden bist. Kann mich aber irgendwie nicht mit dem Design anfreunden.

@ThunderTiger ist ein Einzelstück für 31,6mm Durchmesser. Habe ich gleich anhand meine 31,6mm starren Stütze am Moscow probiert. Passt nicht auf 30,9mm, höchstens mit dem Vorschlaghammer. Smile

Die Suntour ist vom Preis/Leistungsverhältnis eh unschlagbar. Mir ging es vor allem darum, die starre Sattelstütze des Yakun zu ersetzen. Mal schauen, ob die Cane Creek den Aufpreis wert ist. Habe sie mir für kommende Woche reservieren lassen. 

Euch ein schönes WE.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • PHE70
#6
Och.. Da bin ich schmerzfrei. Der Fahrradkorb passt Designmäßig auch nicht zum Moscow... Aber mein Rücken freut sich.. Sowohl über die Feder als auch über den Korb welcher mir die Last abnimmt.
Wobei mir die Feder aber echt gut gefällt.. optisch.
Moscow Plus / 29 Zoll / 48V / 16 AH 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Waldkäfer für diesen Beitrag:
  • gerhard23
#7
(17-08-2019, 14:40)Waldkäfer schrieb: Och.. Da bin ich schmerzfrei. Der Fahrradkorb passt Designmäßig auch nicht zum Moscow... Aber mein Rücken freut sich.. Sowohl über die Feder als auch über den Korb welcher mir die Last abnimmt.
Wobei mir die Feder aber echt gut gefällt.. optisch.

Du willst ja mit dem Moscow auch keine MTB-Ausstellung besuchen. Wichtig ist es sich so zu konfigurieren, dass man sich selbst darauf wohlfühlt. Nicht was die anderen sagen.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Waldkäfer
#8
Wo Du Recht hast..

Habe eben auf der Tour mal meine Feder mit der Feder meines Bekannten. (Suntour) verglichen.
Rein optisch sieht meine viel sportlicher aus.
Moscow Plus / 29 Zoll / 48V / 16 AH 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Waldkäfer für diesen Beitrag:
  • gerhard23
#9
Soderle, heute kam die Cane Creek LT. Das Parallelogramm ist ein ganz schöner Klotz. Dagegen schaut die Suntour richtig filigran aus. An den zwei Rändelschrauben oben lässt sich die Sattelneigung stufenlos verstellen. Indem man die vordere Schraube leicht öffnet und die hintere Rändel etwas mehr anzieht zieht man den Sattel vorne höher und umgekehrt. Ist auch gleichzeitig die Sattelklemmung und funktioniert werkzeuglos. Gut durchdacht. Wie sich sich fährt, werde ich frühestens morgen ausprobieren können. Eine Schutzhaube war nicht dabei, kostet satte 16€ extra. Die spinnen, die Römer. Cry Da häkele ich mir lieber selbst was.


Angehängte Dateien Bild(er)
           
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, LCSnake, ThunderTiger, Waldkäfer
#10
Ach komm... 16 € im Vergleich zu deiner Ersparnis ist doch gar nichts.
?

Andererseits ist so ein Schutzbezug auch schnell genäht . Kann deine Frau vielleicht
Moscow Plus / 29 Zoll / 48V / 16 AH 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Waldkäfer für diesen Beitrag:
  • LCSnake


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste