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Cube HPA 120 Race 29", 2015
#11
Heute mal das Thema Reifen:

Da unser Hai nach nur etwas über 1.000 KM schon bald hinten einen neuen Gummi (Schwalbe Rapid Rob ist wohl äußerst verschleißfreudig) braucht, steht das Cube seit heute Abend auf neuen Contis:
http://www.continental-reifen.de/fahrrad...ction-apex

Dahinter steckt wieder spezielle apple-Logik... Wink 

Die Schwalbe Nobby Nic, 29x2,25" haben sich auf dem Cube bewährt, hatten bisher noch keinen einzigen Platten (Schwalbe Doc Blue Exclamation ) und hatten nach über 2.000 KM vorne noch über 60% und hinten ca. 20% Restprofil. Finde ich recht beachtlich, der Smart Sam auf dem Prague war schon nach 1.300 KM hinüber. Aber das sind ja auch unterschiedliche Preiskategorien.

Um mal ein wenig auf dicke Hose zu machen habe ich die Contis jetzt in 29x2,4 geordert. Die Nobby Nic kommen dann demnächst auf den Hai. Womit nun auch meine Logik erklärt wäre....  Biggrin 

Montage war trotz mehr Breite und Höhe kein Problem.

   

Um die Unterschiede zu sehen, muss man schon genau hinschauen.

   

Nach getaner Arbeit warten die Nobbys auf den Hai

   

...und nu' bin ich echt mal gespannt, ob ich als grobmotorischer Hobbyradler morgen überhaupt 'nen Unterschied bemerken werde.... Sick
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#12
Conti und BlackChili rockt  Bier
Ich bin auch mit X-King sehr, sehr zufrieden.

Was ich nicht verstehen kann, was macht ihr mit SmartSam - der erster Reifen hat 2100km gehalten und war wie neu, bis der 350W Motor, dankt Lisqui Controller verreckt ist.
Zweiter Reifen hat jetzt auch schon 1800km drauf und sieht wie neu aus ...
Porsche 911 Haibike Edition  :D
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Marius_Z für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#13
Beim Smart Sam sind mir nach 1.300 KM komplette Stollen aus dem Reifen gerissen. Vielleicht hing es aber auch damit zusammen, daß im letzten Jahr an den meisten Pragues die Reifen falschrum montiert waren und ich das nicht geändert habe...?
Fat guys need Fatbikes
#14
Ich bin mir nicht sicher, ob  jeder weiß was die Pfeile eigentlich bedeuten sollen. Ich habe es jedenfalls mal bei Schwalbe nach geguckt und dort wird es wie folgt erklärt:


"Bei einigen MTB Reifen findest Du einen "Front" und einen "Rear" Pfeil. Der "Front" Pfeil gibt die empfohlene Rotationsrichtung für das Vorderrad an und der "Rear" Pfeil entsprechend für das Hinterrad"

Vorderrad soll also Richtung Front und Hinterrad Richtung Rear drehen!

Im Übrigen wird hier von "empfohlener Laufrichtung" gespochen. Sollte dann bei falsch montierter Richtung auch keine wirklichen Probleme geben.
Moscow, 27,5 Zoll, 36V, C4 - nichts dran gemacht, Fahrer trotzdem glücklich!
#15
Da kann man natürlich drüber sinnieren.
Von Autos und Moppeds kannte ich bisher immer nur Reifen mit einem Pfeil und der gibt ganz eindeutig die Lauf(Dreh-)richtung an. Afaik war's bei den Smart Sam auch so.
Die neuen Contis haben nun 2 Pfeile, Rear und Front und in meinen Augen sagen die im Prinzip aus, wo bei dem Reifen vorne und hinten is. Die hintere hat ja schließlich keine andere Drehrichtung, wie der vordere.
Fat guys need Fatbikes
#16
Das machen die bei den Fahrradreifen, damit es sich rückwärts besser fährt 

Biggrin Biggrin Biggrin

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#17
Die Drehrichtung soll tatsächlich bei einigen Schwalbe Reifen entgegengesetzt sein. Beim Smart Sam ist das schon mal so. Das schreibt Schwalbe schwarz auf weiß. Hat mich auch gewundert. Wird bei anderen Herstellern vermutlich ähnlich sein.

Guckst du hier, Katalog Tech Info Seite 19:

http://www.schwalbe.com/de/katalogeflyer...oge/...pdf
Moscow, 27,5 Zoll, 36V, C4 - nichts dran gemacht, Fahrer trotzdem glücklich!
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Stadtradler für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#18
Interessante Beschreibung Exclamation
Und wenn man die Hauptaufgaben betrachtet, leuchtet jetzt auch mir ein, daß die Reifen sich in unterschiedlicher Richtung mit dem Boden verzahnen müssen.
Da muss ich doch gleich mal schauen, was Conti dazu sagt. Die haben leider nicht so 'ne gute Homepage, wie Schwalbe.
Aber Danke für den Link Bier
Werde bestimmt meinen hinteren Reifen nochmal umdrehen müssen.... Sick
Fat guys need Fatbikes
#19
Weil's mich einfach mal interessiert hat:

Habe ich die gestern von uns gefahrenen und mit Nyon aufgezeichneten, mit vielen Höhenmetern versehenen 40 KM vom Bosch-Server exportiert und in komoot importiert.
Laut Nyon waren es 736 Hm, aber bei komoot sind's nur 580! Ist doch schon 'ne ganz bemerkenswerte Abweichung und die Wahrheit wird wahrscheinlich irgendwo in der Mitte liegen.
Angefühlt hat es sich jedenfalls wie mindestens 736... Wink

Btw: Yamaha und Bosch mit vollen Akkus gestartet. Beide 400Wh.
Bosch im Stromsparmodus gefahren, Yamaha ohne Rücksicht auf Verluste.
Nach der Runde waren im Boschakku noch 20%, im Yamaha 40%!
Um die Touren mit meinem Mädel auch zu Ende fahren zu können, brauch' ich wohl doch auch'n Sduro...oder zumindest 'nen 500-er Akku... Wink
Fat guys need Fatbikes
#20
...oder halt ein (NCM) Zweitbike für lange 
Touren ...

Dafuer

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
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NCM Moscow 36V 
(48V Akku).










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