Frog-Akku für Falttandem
#1
Hallo in die Community,
seit heute bin ich auch Teil der Community und möchte mich gleich mit einem aktuellen Thema einbringen.

Seit dem 17. Mai bin ich Besitzer eine eButterfly (Falttandem mit 8fun Frontrad-Motor, 36V250W), das durch einen 36V/13,4Ah-Akku angetrieben wird. Meine Jungfernfahrt zeigte, dass ich bei einer Belastung von rund 65% mit diesem Akku etwa 70 km weit reisen kann. Die Anzeige am Motorsteuerung-Display zeugt dann noch immer 20%-Restladung an. Das ist aber ein Trugschluss, denn der Akku, obwohl brandneu, verabschiedet sich ohne Vorankündigung.

Hat jemand eine Idee, wie ich gegebenenfalls die Motorsteuerung umprogrammieren muss/kann, damit die Anzeige korrekt ist?

Zudem bin ich auf der Suche nach einem Zweitakku, der eventuell bei gleicher Baugröße auch mehr Leistung bietet.
[Bild: little_frog_case.png]
Seitens des Tandemherstellers wird mir ein 36V/13,4Ah-Ersatzakku für rund 519 € zzgl. Ladeteil (50 €) angeboten, was ich für sehr teuer halte.

Ich freue mich auf Hinweise und gutgemeinte Ratschläge.
#2
Willkommen im Forum!

Sorry, ich kenne die Marke nicht.
Vermutlich ist der Akku nicht "gedongelt" (also geschützt) und du kannst jeden 36 V Akku anschließen.
(Vorsichtige Schätzung) - wird dann allerdings kaum mit deiner Halterung übereinstimmen.
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • urbanwinner
#3
Glückwunsch zum
Falttandem !


Der Akku bekommt erst noch nach mehreren Ladungen seine volle Kapazität.

Bei den NCM mit Bafang-Motoren und den (einfachen) Displays mit Balken Anzeige für die Kapazität verhält es sich ähnlich.
Es werden noch zwei Balken angezeigt und man denkt da geht noch was ... Pustekuchen.

Der Preis für den Ersatz-Akku ist schon gesalzen.
Kannte diese Art Gehäuse bisher noch nicht.
Gibt es keine anderen Anbieter?
Wenn nicht, ist man halt leider von dem Hersteller und seiner Preispolitik abhängig.

Würde mich sehr über Bilder deines Bikes freuen!

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • urbanwinner
#4
Mittlerweile habe ich mich intensiv mit diesen Akku-Typen auseinandergesetzt und auch über eine Handelsplattform in China (vergleichbar mit Amazon) Kontakt zu einigen Herstellern aufgenommen, die diese Akkus herstellen. Meiner Meinung nach beliefern sie auch meinen Händler. Ich werde jetzt einmal ein Testexemplar dort bestellen und über meine Erfahrungen damit hier berichten.

Über die Suche nach einem Falttandem und allen damit verbundenen Erfahrungen habe ich einen Blog geschrieben. Dort berichte ich auch über die Probleme mit dem Fahrrad und wie wir sie gelöst haben. Zurzeit gibt es einiges nachzubessern, wie etwa die hintere Hydraulik-Scheibenbremse und das Licht. Dazu aber später mehr.

Das Foto zeigt das eTandem bei der ersten Rast während der Jungfernfahrt.

[Bild: butterfly_tandem.jpg]

images upload
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu urbanwinner für diesen Beitrag:
  • chris, ThunderTiger, wobbel
#5
Echt geiles Teil!
Und dann auch noch zum falten!
Bier

Platz für Zusatzakkus wäre ja
(nach dem Aufbau) vorhanden.
Könntest da einen richtigen Reichweiten-Bomber draus machen
Dafuer

Das sind doch Suntour SP12 Federsattelstützen.
Waren die bereits serienmäßig dabei?

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#6
Die Federsattelstützen sind original nicht dabei, ebenso auch nicht der Wolke7 Sattel für meine Frau. Aber ansonsten hat es alles, wonach ich lange gesucht habe. Ich kann mit dem eTandem gefaltet sogar im ICE mitfahren. Einfach cool – und lässt den Schaffner nur staunen.

[Bild: Tandem_stowed.jpg]
[-] Die folgenden 6 Benutzer sagen Danke zu urbanwinner für diesen Beitrag:
  • apple65, chris, ecyklister, sailix, ThunderTiger, wobbel
#7
Wow Wink

Fällt mir gerade erst auf: könnte das nicht der Universal Sattelstütze Akku vom Löwen sein?

http://www.ebay.de/itm/E-Bike-Pedelec-El...SwJ7RYSXaV

Dann würde ich nicht den Selbstimport wählen Wink
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • sailix, ThunderTiger, urbanwinner, wobbel
#8
(31-05-2017, 05:44)chris schrieb: Wow Wink

Fällt mir gerade erst auf: könnte das nicht der Universal Sattelstütze Akku vom Löwen sein?

http://www.ebay.de/itm/E-Bike-Pedelec-El...SwJ7RYSXaV

Dann würde ich nicht den Selbstimport wählen Wink

Das ist ein toller Hinweis, Chris. Habe mir den Akku gerade genauer angesehen. Er entspricht meinem, den ich zurzeit nutze. Umso erstaunter bin ich über den Preisaufschlag durch meinen Händler, denn der scheint eine ähnliche Quelle zu nutzen. Beide tragen aber auch das Risiko, dass man einen "faulen" Akku haben kann. 

Bin mir aber noch nicht sicher, wie ich mich entscheiden werde, denn einen 20Ah-Akku gegen einen 13Ah einzutauschen macht für einen Pedelec-Tandemfahrer keinen Sinn. Die längere Nutzungsdauer ist einfach unschlagbar. Selbst bei Volllast hätte ich fast eine Stunde mehr die Leistung zur Verfügung. P=U*I (36V*20Ah=720Wh; 720Wh:250W=2,88h) im Vergleich zu 36V*13Ah=468Wh; 468Wh:250W=1,872h – das kann wohl jeder sehen, dass diese Rechnung beweist, wo der Vorteil klar liegt.
Sonnige Grüße
#9
Wenn ich wetten würde, würde ich wetten, dass @chris Recht hat. Wink 

Beim Import aus China sollte man vorher genau drauf achten, welche (teuren) Überraschungen der deutsche Zoll noch für einen bereithalten könnte.

Btw: Wenn ich mir Motor, Akku und Display anschaue, greift da jemand in die genau gleichen, chinesischen Regale, wie die Löwen.
D.h., Tuning wäre auch leicht möglich und bei 'nem Tandem gilt doch 25 km/h pro Person, oder...!? Wink
Fat guys need Fatbikes
#10
Das sehe ich ebenso: Meine Verhandlungspartner versichern mir, dass der angebotene Artikel einschließlich aller Kosten (Versand, Importzoll, MwSt.) deklariert ist. Glaube es wer will, aber es wird sich zeigen, ob dem so sein wird.

Tuning ist bei 20"-Radgröße leicht mit Lebensgefahr verbunden, daher nehme ich davon Abstand. Der Hinweis ist aber nicht schlecht. Für mich wäre viel interessanter, wie man das Display mit der realen Akkuleistung abgleichen könnte, damit ich keine bösen Überraschungen mehr erlebe: Anzeige = 20% Restleistung – Realität = Sofortabschaltung ohne Vorwarnung, bei sofortigem Frontlicht-Verlust, was bei einer Nachtfahrt tödlich enden kann!


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste