Motor defekt
#71
(11-01-2022, 19:32)ThunderTiger schrieb: Vermute, die schwarze Lackierung der Achse/Welle.
Bei einigen kommt diese vom Anfassen herüber wie die Konsistenz von "Sprühfolie"

Ja, nicht ganz so weich wie Gummi, eher eine Art Plastik.

Bestellt habe ich jetzt diese Mutter.
Mal sehen ob das passt.
#72
(11-01-2022, 19:42)Christtcwhm schrieb:
(11-01-2022, 19:27)ebikemanni schrieb: Von welcher Gummibeschichtung redest du denn?

Ja, bei unseren "fetten" XF15-Motoren ist das nämlich einfach Stahl...

Bei den "fetten" Bafang auch "sowas"
in der Art

Wink


[Bild: PXL-20210926-164025075.jpg]

 
Dafuer

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#73
Aber das ist doch am Schraubkranz, das hat doch dann keinen Einfluss auf die U Scheiben Tongue
LG Manne

Aktuell:   Conway E-Fully,  FT26 E-Fatbike,  Braga E-Fatbike,  Radon E- Fully 
#74
Ich denke mal, dass ich jetzt mehr oder weniger durch Zufall beim
Zusammenbau doch noch den Grund für das in meinem ersten
Beitrag geschilderte merkwürdige Verhalten (Durchdrehen der Achse) gefunden habe.

Wie man auf diesem Foto (auf dem Foto ist nur eine Drehmomentstütze zu sehen, die
Beschädigung der anderen sieht ähnlich aus) erkennen kann, ist mit dieser
Beschädigung kaum mehr die ursprüngliche Funktion der Drehmomentstützen gegeben.

Da ich das Moscow oft zum Einkaufen verwende und dann, verteilt auf Satteltaschen und
Rucksack, einiges an Gewicht zusammenkommt, würde ich nicht ausschließen dass ich
dabei schon das eine oder andere Mal das zulässige Systemgewicht überschritten habe.
Im Zusammenspiel mit der einseitig nicht mehr fest genug angezogenen Schraubmutter
auf der Achse sind hierbei wohl Kräfte entstanden die zu diesen Beschädigungen geführt
haben.

Da mir die Drehmomentstützen ohnehin etwas unterdimensioniert erscheinen, würde ich in
Zukunft gern vier DMS verwenden, d.h. auf jeder Seite jeweils eine innen und eine außen.
Passen würde es zumindest (habe ich bereits mit zusätzlich von LC mir zugeschickten DMS
ausprobiert), wobei die Frage ist, ob das auch in der Praxis einen Effekt hat? Hat dies evtl.
schon mal jemand ausprobiert?
Rein von der Optik bzw. auch von der Logik her, würde ich davon ausgehen, dass so wesentlich
mehr Drehmoment möglich wäre ohne etwas zu beschädigen.

Ansonsten werde ich wohl für größere Einkäufe zukünftig noch einen Lastenanhänger verwenden
müssen.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu evo für diesen Beitrag:
  • ebikemanni
#75
Puh, das dir dieser Schaden und dann auch noch an beiden Drehmomentstützen nicht früher aufgefallen ist.

Würde mal die Ausfallenden / Schaltauge
richtig inspizieren, das heißt in diesem Fall genau unter die Lupe nehmen.
Nicht, dass da noch was ausgeschlagen / krum ist.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • ebikemanni
#76
(22-01-2022, 23:02)ThunderTiger schrieb: Puh, das dir dieser Schaden und dann auch noch an beiden Drehmomentstützen nicht früher aufgefallen ist.

Auf dem Foto sieht das extremer aus als in der Realität (aus einem anderen Blickwinkel und dadurch auch anderem Lichteinfall
fällt das teilweise kaum auf), zudem gibt es noch diese Unterlegscheiben bei denen es scheinbar normal ist dass diese
"getrennt" sind, was wohl irgendwie dazu geführt hat, dass ich die Beschädigung als solche nicht wahrgenommen habe.
Erst durch den direkten Vergleich mit den neuen DMS wurde es dann klar dass hier etwas nicht stimmt.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu evo für diesen Beitrag:
  • ebikemanni
#77
Wie @ThunderTiger schon geschrieben hat würde ich auch folgendes vermuten. Die abgeflachte Motorachse passt eigendlich genau in das Ausfallende und die Nasenscheibe ist nur ein zusätzlicher Schutz. Wenn die Motorachse durchgedreht hat dann ist das Ausfallende meiner Meinung nach hinüber was ich dir nicht wünsche. Oder das Ausfallende war von anfang an nicht auf dem richtigen Maß. Was ich aber immer noch nicht verstehe (vielleicht hab ich es auch überlesen) müsste beim Durchdrehen der Achse der Motorkabel abreißen.
LG Manne

Aktuell:   Conway E-Fully,  FT26 E-Fatbike,  Braga E-Fatbike,  Radon E- Fully 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ebikemanni für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#78
(23-01-2022, 07:14)ebikemanni schrieb: Wenn die Motorachse durchgedreht hat dann ist das Ausfallende meiner Meinung nach hinüber was ich dir nicht wünsche. Oder das Ausfallende war von anfang an nicht auf dem richtigen Maß.

Beschädigt würde ich nicht sagen. Allerdings wohl ein wenig mehr "abgerundet" als im originalen Zustand.
Wobei noch genug "Material" da sein sollte, damit die Achse auch ohne DMS nicht einfach durchdrehen würde.

Zudem mit den zwei DMS auf jeder Seite sollte eigentlich nichts mehr durchdrehen können.

(23-01-2022, 07:14)ebikemanni schrieb: Was ich aber immer noch nicht verstehe (vielleicht hab ich es auch überlesen) müsste beim Durchdrehen der Achse der Motorkabel abreißen.

Nein, es befindet sich ja nicht weit vom Motor der Stecker welcher das Motorkabel mit dem Controller-Kabel verbindet. Diese Verbindung
wurde beim "Durchdrehen" getrennt. Wobei man sich unter "Durchdrehen" jetzt auch keine komplette oder mehrfache Drehungen
der Achse vorstellen darf, sondern gerade soviel dass das Motorkabel soweit angezogen wurde um die Verbindung zu trennen.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu evo für diesen Beitrag:
  • ebikemanni
#79
Hallo,
Da war der Stecker wohl nicht ganz zusammen, oder wurde schon mehrfach gesteckt..
Die Drähte brechen gerne...noch mal Glück gehabt Bier 

An der Kabelseite sollte man nur eine org Nasenscheibe verwenden..ist je keine Welle sondern nur ein Röhrchen.
Satt mit einer externen drehmomentstütze auf der Bremsseite währ optimal..

Aber eigentlich sollten die beiden org. Scheiben ausreichen..eventuell war das Rad bei der Montage nicht ganz in den Ausfallenden...oder
Nasenscheibe verkehrt montiert..

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu Roots Rocker für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ebikemanni, evo, ThunderTiger
#80
(24-01-2022, 17:14)Roots Rocker schrieb: Da war der Stecker wohl nicht ganz zusammen, oder wurde schon mehrfach gesteckt..
Die Drähte brechen gerne...noch mal Glück gehabt

Ja, davon gehe ich auch aus. Jedenfalls ist rein optisch keine Beschädigung zu erkennen und der
Motor läuft auch noch ganz normal.

(24-01-2022, 17:14)Roots Rocker schrieb: An der Kabelseite sollte man nur eine org Nasenscheibe verwenden..ist je keine Welle sondern nur ein Röhrchen.
Satt mit einer externen drehmomentstütze auf der Bremsseite währ optimal..

Hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Müsste ich mal gucken ob die vom MAC / Puma passen.

(24-01-2022, 17:14)Roots Rocker schrieb: Aber eigentlich sollten die beiden org. Scheiben ausreichen.

Eigentlich schon. Wobei das mit zwei DMS auf jeder Seite schon deutlich sicherer aussieht.
Einen Nachteil sollten vier DMS eigentlich nicht haben.

(24-01-2022, 17:14)Roots Rocker schrieb: eventuell war das Rad bei der Montage nicht ganz in den Ausfallenden...oder
Nasenscheibe verkehrt montiert..

Bei mir lag es wohl daran , dass sich durch häufiges fahren auf holprigen Radwegen
auf einer Seite die äußere Schraubmutter schneller als erwartet nahezu komplett gelöst hatte.
Dazu dann noch die teilweise zu hohe Zuladung.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste