NCM Moscow 48 V - Bremsen
#21
Jungs - ihr müsst euch nicht permanent zitieren, wenn der Beitrag direkt darüber ist- das macht es nur unübersichtlich und unschön Bier
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • Waldkäfer
#22
(10-06-2019, 18:24)Ralf-1969 schrieb: ...
Bin gespannt was dabei raus kommt, bestimmt Ausreden und "das wussten wir nicht"......... egal, er kann die zurück nehmen und ich will neue haben in 2mm.
Habe ja heute erfahren das es nicht sein kann das die Scheiben weniger haben als 2mm!!!!..

@Ralf-1969 ruhig Blut und Besonnenheit. Wenn Du möchtest mache ich morgen nochmal ein Foto von der digitalen Ablesung des Meßschiebers an der Bremsscheibe. Könntest Du dem Händler zeigen. Bier
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























#23
Danke, nicht nötig! Ich nehme alle Messmittel mit, dann hat er die freie Auswahl........ Bier
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
#24
@Ralf-1969 ,
ich wollte dich auch in keinster Weise angreifen aber die Aussage "Für eine 2mm Scheibe müsste der Hersteller auch 2,2mm Blechtafeln zum Lasern bestellen und solche Sondermasse sind teuer!Ich glaube das sind alles nur 1,8mm Scheiben, ich habe jedenfalls noch keine in 2mm gehabt.   Bier " war einfach Falsch.
 

Mich allerdings dann mit, Zitat "Sorry, du schreibst Bullshit.
Ich habe die Scheiben nun mal hier und die sind nicht 2mm....... fertig, dem ist nichts mehr hinzu zu fügen!!!
Kindisch ist dein Verhalten das du anscheinend nicht verstehen willst, oder kannst, das die nun mal bei mir hier nicht das angegebene Maß haben....... also Thema erledigt." anzugehen empfinde ich in dem Zusammenhang nicht angebracht.

Wenn deine Scheiben diesen Maßen nicht entsprechen, glaube ich dir das und du solltest deinen Händler kontaktieren ( was du scheinbar jetzt auch machen wirst). Sollte er (un)wissentlich "Fake´s" verkauft haben sind die gefälschten Blister das kleinste Problem für den Fälscher.


Mir ging es darum die Risiken aufzuzeigen, welche durch die zu geringe Stärke der Bremsscheibe entstehen können.
Ich selber fahre seit 1,5 Jahren diverse Magura Bremsen an 2 Bike´s und mir war das Problem auch nicht von Anfang an bewusst und ich bin mit den falschen Scheiben unterwegs gewesen.
Das es bei dem verkeilen der Bremsbeläge (was dadurch entsteht, das die Beläge aus der Führung im Sattel gedrückt werden) nur zu einer geshredderten Bremsscheibe geführt hat war glücklich.
Genauso kann es passieren, das die Beläge sich so verkeilen, das man danach mit der Nase bremst.
Nach so einem Salto weiß ich wenigstens gerne warum ^^

Abschliessend möchte ich für alle Mitlesenden nochmal festhalten, das es hier um Magura-Bremsen geht welche eine Range der Scheibenstärke von 1,8-2,0 mm haben. Bei den meisten anderen Bremsen beginnt die Scheibenstärke erst bei 1,8 mm. Damit ist eine Magura Bremsscheibe allerdings ablegereif.

Da es sich bei dem Bremssattel deiner Tochter allerdings auch nicht um eine Magura-Bremse handelt(auch wenn der Aufdruck auf dem Bremsschlauch anderes suggeriert), dürfte deine Scheibe problemlos für sie fahrbar sein.
Ob die 1,8mm deiner Scheibe ausreichend für die verbaute Bremszange ist, solltest du vorher abklären.
Ich wollte nur aufzeigen, das es durchaus Unterschiede bei den zu verbauenden Bremsscheiben- und Anlagen gibt und nicht immer alles kompatibel ist.

In diesem Sinne "Ride on"
#25
Also,
ich habe mit jetzt vorne eine 203er mit Adapter eingebaut und die 180 von vorne auf das Hinterrad geschraubt. Mit dem Adapter von vorne. Jetzt bremst es richtig ;)
An den Satteln habe ich nichts verändert, bis jetzt funktioniert das super. Demnächst geht es im Wald wieder die Hohlwege runter und dann berichte ich, falls es nicht klappt.
Schöne Grüße und Danke
#26
Hast du noch die Originalgabel drin?
NCM Moscow+ 27.5 (36V), C6BBT, RockShox 30 Gold 120, NCX SP12
#27
Ja, habe ich.
Warum?
#28
Ich weiß ja nicht welche Version du hast ob plus oder nicht. Aber beide Modelle haben gabeln verbaut die nicht für 203er Scheiben freigegeben sind. Die XCT von der normalen Version hat sogar nur eine Freigabe bis 160mm. Die XCM schon 180.
NCM Moscow+ 27.5 (36V), C6BBT, RockShox 30 Gold 120, NCX SP12
#29
(22-07-2019, 22:01)dblJuKay schrieb: ...nicht für 203er Scheiben freigegeben sind. Die XCT von der normalen Version hat sogar nur eine Freigabe bis 160mm. Die XCM schon 180.

Die XCM ist nicht für 203 mm freigegeben? Cry

Was soll das denn heißen? Jetzt habe ich mir gerade eine solche Scheibe gekauft und wollte sie bei nächster sich bietender Gelegenheit einbauen lassen (auch mit der 180er nach hinten, macht ja Sinn) und höre nun, dass das gar nicht geht?

Hingegen hat @Duemmlung ja offenkundig eine 203er drauf und bremst sogar damit. Jawattdennu? Confused

Bei der Gelegenheit: sowohl beim Moscow als auch bei Milano und meinem Diavelo will ich die Lenker gegen jeweils größere Varianten tauschen und muss dort dann auch Bowdenzüge für Schaltung und Bremsschläuche ersetzen. Da macht Meterware Sinn, recht günstig erscheint mir die Alligator Ultimate, etwas teurer eine von Magura. Meine Frage dazu: Lohnt sich der Mehrpreis der Magura von ein paar Euro oder macht der Schlauch auch nichts anderes, als er soll, nämlich den Öldruck halten?

Und dann gleich noch die nächste Frage: Brauche ich als Zubehör alles das, was dieses Set beinhaltet, oder reicht das hier auch aus?

Danke im Voraus für Eure Antworten!
------------------------------------------------------------
Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km

Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m






#30
Du kannst es gerne probieren. Meine persönliche Meinung ist eine Nummer größer wird schon gehen. Es ändern sich halt die Kräfte, welche auf die Gabel wirken. Aber bei einer Freigabe von 160mm hätte ich schon Bedenke was eine 203er Scheibe angeht. Die Freigaben sind ja von den Gabelherstellern. Bei einem evtl. Unfall kanns halt ma mit der Versicherung eng werden. Wo fahrt ihr eigentlich mit einem Moscow, dass es so große Scheiben braucht?

P.S. ich hatte das auch mal versuchsweise drauf, aber hatte keinen wirklichen Mehrwert und daher wieder auf 180 zurückgebaut.
NCM Moscow+ 27.5 (36V), C6BBT, RockShox 30 Gold 120, NCX SP12


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste