Panne - Platten?
#1
Na toll, jetzt hab ich erstmal das nächste Problem: nen Platten nach nur 70km !! *hmpf*
Darf doch nicht wahr sein sowas
* NCM Prague 03/2016, XLC ST-T13 Vorbau*
-----------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)
#2
Oh das ist natürlich nicht so prickelnd.

Was dann gleich zur nächsten Frage führt: nehmt ihr eigentlich Flickzeug + Werkzeug und Luftpumpe mit?

Ich nicht Blush  

Wenn ja: was könnt ihr empfehlen.

Habe das Thema mal in ein neues Thema verschoben Wink
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#3
Ich hab auch nie was dabei, dann müsste man ja immer nen Rucksack mitschleppen oder so..
Bei nem MBT gehe ich auch eigentlich davon aus, dass man sich nicht so schnell einen Platten fährt.
Hab im Mantel grad auch nichts gefunden, außer ner Menge Dreck und loses Zeugs. Vielleicht hat sich das auch durchgedrückt (?)
* NCM Prague 03/2016, XLC ST-T13 Vorbau*
-----------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)
#4
Hatte ich das hier noch nirgends gepostet?

Schwalbe Doc Blue
http://www.ebay.de/itm/Schwalbe-DOC-BLUE...Swcu5USI8J

Schon bald 2.000 KM ohne Platten.
So 'ne kleine Kartuschenpumpe und Flickzeug habe ich aber auch noch dabei.
...und wie's nunmal immer so ist...was man dabei hat braucht man nicht... Wink

(28-03-2016, 21:33)Scoo schrieb: Bei nem MBT gehe ich auch eigentlich davon aus, dass man sich nicht so schnell einen Platten fährt.

Bei dem, was alles an Dornen, etc. auf MTB-typischen Wegen liegt, gehe ich eigentlich bei MTB's viel eher von 'nem Platten aus, als bei Straßenrädern.
Flickzeug, Pumpe, Werkzeug, Lappen und Schloß past bei mir alles in diese Tasche:
http://www.ebay.de/itm/M-Wave-Tilburg-L-...SwPe1TzsMh
Fat guys need Fatbikes
#5
Hab mir den Platten heute aber scheinbar auf der Straße eingefahren, war nirgends im Gelände (wenn es wie gesagt überhaupt daran lag).

Btw: hab schon seit über 15 Jahren kein Fahrrad mehr geflickt:
Diese kleinen runden Gummipads (s. Link, im Bild unten rechts) sind ja immer in Alufolie auf der einen und dünner Klarsichtfolie auf der anderen Seite eingepackt.
Muss diese hauchdünne Plastikfolie auch ab nach dem Flicken?
Bei mir wollte die nicht ab und hätte sonst den Flicken wieder vom Schlauch gerissen Oo

http://www.amazon.de/dp/B006TZP9D8?psc=1

Die von dir erwähnte Pannenflüssigkeit ist aber laut Beschreibung 
"Nur für Schläuche mit wechselbarem Ventileinsatz. "

Unsere Autoventil-Schläuche haben sowas aber nicht, soweit ich weiß (?)
Ist das irgendwie wichtig?  Biggrin Biggrin Angel
* NCM Prague 03/2016, XLC ST-T13 Vorbau*
-----------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)
#6
Diese durchsichtige Folie sollte eigentlich auch ab. Aber als ich das letzte Mal flicken musste, war das Flickzeug schon so alt, daß die Folie auch nicht runter wollte. also hab' ich sie einfach drauf gelassen. Das war im August am Rad von meinem Mädel, was längst verkauft ist, aber soweit ich weiß, fährt's immer noch damit anstandslos durch die Gegend.
Fat guys need Fatbikes
#7
(28-03-2016, 22:44)apple65 schrieb: Diese durchsichtige Folie sollte eigentlich auch ab. Aber als ich das letzte Mal flicken musste, war das Flickzeug schon so alt, daß die Folie auch nicht runter wollte. also hab' ich sie einfach drauf gelassen. 

Hab sie auch daraufgelassen   Biggrin
Irgendwie eiert der Mantel jetzt leicht wenn ich ohne Sitzlast im Leerlauf drehe.  Cry
Die Felge scheint aber korrekt und ohne Schlag zu laufen (hab mal den Fingernagel dran gehalten und will morgen mal anhand der Bremsscheibe schauen. 

Ist das normal? Weiß auch nicht, ob das ggf. vorher schon so war. Hatte das Rad bisher noch nicht auf'n Kopf gedreht.

Beim Fahren merke ich nix davon,
Schlauch hab ich ganz leicht aufgepumpt reingesetzt damit sich nix verklemmt / verdreht.
* NCM Prague 03/2016, XLC ST-T13 Vorbau*
-----------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)
#8
Würde ich beobachten.
Wenn es sich bemerkbar macht,
nochmals Luft rauslassen und
Mantel auf der Felge  verschieben und nochmals prüfen ...

Habe sonst so ne CO2 Pumpe wie @apple65 , Ersatzschlauch, Werkzeug ect. dabei
Habe das aber immer nur bei großen  geplanten  (+40km) Touren mit
... dumm halt, wenn es dann doch fast vor der Tür passiert...

Das ganze Zeug passt bei mir in so einen "Trinkflaschenbehälter".

   

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#9
Würde auch die Luft nochmal fast ganz ablassen und den Mantel, besonders an der eiernden Stelle, nochmal fest in die Felge drücken/schlagen.
Das das Problem vom Flicken kommt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Fat guys need Fatbikes
#10
(28-03-2016, 21:33)Scoo schrieb: Hab im Mantel grad auch nichts gefunden, außer ner Menge Dreck und loses Zeugs. Vielleicht hat sich das auch durchgedrückt (?)

Wie kommt denn das in den Mantel? Sowas habe ich noch nie erlebt...

Nebenbei: Nachdem ich in den letzten Jahren nur mit Reifen mit gutem Pannenschutz unterwegs war, habe ich mir auf Tagestouren Flickzeug & Co. meist auch gespart und nur ein Pannenspray mitgenommen - ob das im Notfall geholfen hätte, musste ich zum Glück nie ausprobieren. Insgesamt waren es mehrere tausend Kilometer ohne Platten.

Den Smart Sam traue ich aber nicht wirklich. Meine Frau hatte die vor Jahren mal auf dem Rad und fast ständig Platten. Habe sie dann gewechselt, das waren hauchdünne Pellen (ja, schön leicht...). Mag aber sein, dass die Dinger in der Zwischenzeit besser wurden. Bis ich das genauer weiß, habe ich jedenfalls Flickzeug, Reifenheber und Pumpe dabei...
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Kolibri für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste