Schaltung einstellen
#1
Hallo Gemeinde, ist es eigentlich normal, dass man am Moscow oder allgemein bei Kettenschaltungen,
alle 100 Km die Schaltung nachjustieren oder aber komplett neu einstellen muss?
Habe jetzt 700 Km runter und es ist noch die Originale Shimano Altus verbaut.
Es nervt . ?
#2
Nö, ist es nicht.
Was macht die Schaltung denn, bzw., was macht sie nicht?
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • Kubi56
#3
(29-08-2018, 19:53)Kubi56 schrieb: Hallo Gemeinde, ist es eigentlich normal, dass man am Moscow oder allgemein bei Kettenschaltungen,
alle 100 Km die Schaltung nachjustieren oder aber komplett neu einstellen muss?
Habe jetzt 700 Km runter und es ist noch die Originale Shimano Altus verbaut.
Es nervt . ?

Nö. Lediglich gegenüber Neuzustand kann sich der Seilzug nach einer gewissen Zeit etwas verändern. Dann sollte man nur per Feinjustierung am Bremshebel wieder etwas mehr Spannung herstellen. Mehr ist danach eigentlich nicht notwendig.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Kubi56
#4
Ne, denke auch nicht.
Aber ab und zu mal an der Zugspannung nachjustieren, das habe ich auch schon mal.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu nomoco für diesen Beitrag:
  • Kubi56
#5
Fängt irgendwann an zu klickern als wollte die Schaltung einen Gang rauf oder runter.
Fange dann an , meistens während der Fahrt, am Schalthebel nachzujustieren und dann ist erstmal Ruhe.
Einige Kilometer später fängt es dann wieder an.
Habe das Gefühl, wenn man die Schaltung anfasst, dass die ganze Schaltung ziemlich wackelig ist.
#6
Sind denn die Schrauben festgezogen?
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#7
Das Klickern deutet in der Tat auf falsche Zugspannung hin.
Wenn alles ordentlich festgeschraubt und auch sonst kein Fehler feststellbar ist, wäre es eine Option, einen höherwertigen Zug zu montieren.

Btw: An meinem FT war hinten an der Schaltung die Führung für den Zug nicht richtig eingehängt. Nicht, dass da ein ähnlicher Fehler vorliegt....!?
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • Kubi56
#8
(29-08-2018, 20:19)Kubi56 schrieb: Fängt irgendwann an zu klickern als wollte die Schaltung einen Gang rauf oder runter.
Fange dann an , meistens während der Fahrt, am Schalthebel nachzujustieren und dann ist erstmal Ruhe.
...

Das ist das typische Verhalten, dass der Seilzug der Kette zu viel Spielraum lässt. Im Trockendock einfach einmal die Einstellschraube am Bremshebel solange je eine 1/4 Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn herausdrehen bis das Klackern verschwunden ist. Dabei von oben nach unten und umgekehrt durchschalten.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Kubi56
#9
Alles fest.
Was mir aufgefallen ist, und das habe ich geändert, dass das Kabel welches ins Hinterrad führt, sehr eng an der
Schaltung anlag und diese eventuell behindert hat. Stellt sich aber die nächste Frage. Das Kabel zeigt senkrecht nach unten, kann ich die Achse so drehen, dass der Schlitz höher kommt ohne das Wasser eindringt?
@ apple65
Vielleicht eine gute Gelegenheit für die angekündigte Probefahrt.
#10
Den Schlitz kannst Du nur um 180° drehen und dann kann Wasser reinlaufen.
Zeig doch mal ein Bild, wie das alles da hinten bei Dir...äh...an Deinem Rad...aussieht. Wink
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • chris, Kubi56


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste