Speichen reißen ab
(06-05-2021, 09:17)Kuli schrieb: Hier gibt es ja schon jemanden mit Erfahrung: https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-Sp...3#pid48583
Derjenige hat offenbar sogar einen anderen Motor bekommen, warum auch immer.

Bei mir wird es sicher noch ein paar Wochen dauern bis ich mein Rad zurück habe.

Wird aber auch der letzte Versuch mit LeonCycle sein. Wenn das wieder nicht funktioniert, gehe ich zum Fahrradladen und lasse mir Sapim Strong oder DT alpine III einspeichen.

Meinen Recherchen nach sollte das so um die 70€ kosten. Schau einfach Fahrradläden in deiner Umgebung, viele haben Preislisten online. Zu den Kosten fürs Einspeichen musst du dann noch die Kosten für die Speichen zurechnen.

Ja, ich hatte den User auch schon vor ein paar Tagen kontaktiert. Da es das Rad eines Bekannten ist, konnte er nur sagen, dass bislang keine weiteren Probleme aufgetreten sind. 

Ich denke mal die Sache mit dem Motor hat nichts mit den Speichen zu tun. Auch bei mir hat man scheinbar den Motor gecheckt und gewartet, als ich das Rad eingeschickt hatte wegen den Speichen. Macht vermutlich Sinn, wenn man das Rad sowieso da hat. Und Das-Kit Motoren sind wohl Bafang Motoren. 

Wie auch immer, ich komme gerade von einer Tour zurück, und auf den letzten 500m reißt wieder eine Speiche, bei normaler Geradeausfahrt auf der Straße.

Ich werde mir jetzt auch einen Shop in der Nähe suchen, der sich im Bereich Laufradbau auskennt und fragen, was die dazu meinen.

Macht es Sinn, die Speichen selber zu beschaffen? Oder kann man das ruhig der Werkstatt überlassen (also keine astronomischen Aufschläge)? 

Die von Dir genannten Speichen sind gängig?

(06-05-2021, 09:50)Christtcwhm schrieb: Welche Speichen sind denn gerissen? Speichenkopf innen oder ungleichmäßig? Was haben denn die original Speichen für einen Durchmesser?

Eins ist klar: Ein Radladen macht kurzen Prozess, denen ist die Ursachensuche egal. Die nehmen einfach etwas stärkere Speichen und Speichen 2-fach ein. Schicht im Schacht...

Habe ich noch nie drauf geachtet. Bislang waren es immer Speichen auf der linken Seite der Nabe, aber heute dann auf der rechten. 

Der Durchmesser ist wohl 2,34. Ich weiß nicht, ob es da noch stabilere Speichen gibt. 

Ich frage mich halt, wie es andere Hersteller hinbekommen, Räder mit noch viel höherer Zuladung zu spezifizieren. Die Speichen müssen dann doch noch höhere Lasten/Kräfte aushalten.
Nein, die 48V Motoren sind von Mxus.
2,34 ist "normal". 
Denke nicht, dass die Werkstatt fremde Speichen verbauen würde?! Musst DU klären.
Wenn du Speichen einkaufen magst, kannstal bei cnc-bike vorbeischauen. Die haben gerade die dt Swiss sehr günstig im Angebot. Vielleicht gibt es deine Länge im 100er Pack, dann kannst die hier auch noch nem Interessierten weiterverkaufen...  Dafuer

Richtig abdrücken ist wichtig, sonst kommt es halt zu den Speichenbrüchen. Passiert ja allein schon, wenn die speichenspannung nicht gleichmäßig ist...
LG
Christian

(06-05-2021, 21:13)Christtcwhm schrieb: Nein, die 48V Motoren sind von Mxus.
2,34 ist "normal". 
Denke nicht, dass die Werkstatt fremde Speichen verbauen würde?! Musst DU klären.
Wenn du Speichen einkaufen magst, kannstal bei cnc-bike vorbeischauen. Die haben gerade die dt Swiss sehr günstig im Angebot. Vielleicht gibt es deine Länge im 100er Pack, dann kannst die hier auch noch nem Interessierten weiterverkaufen...  Dafuer

Richtig abdrücken ist wichtig, sonst kommt es halt zu den Speichenbrüchen. Passiert ja allein schon, wenn die speichenspannung nicht gleichmäßig ist...

Hatte das hier zu den Motoren gefunden: https://www.e-bike-umbausatz-test.de/leon-cycle/

Aber keine Ahnung, Motor wird spezifiziert als Das-Kit X15. 

Ich denke ich vertraue der Werkstatt bzw. dem Laufradbauer, die richtige Wahl zu treffen was die Speichen angeht, auch wenn es dann vermutlich teurer wird.
(06-05-2021, 09:17)Kuli schrieb: Bei mir wird es sicher noch ein paar Wochen dauern bis ich mein Rad zurück habe.
An diesem Punkt muss ich schon korrigieren, denn - großes Lob an LeonCycle - sie haben für die Bearbeitung und Reparatur gerade einmal einen Arbeitstag gebraucht Exclamation

Wie telefonisch schon angekündigt ist nun 2-fach eingespeicht, die Speichenlänge für dieses Muster beträgt 242mm und 244mm.
Und, nicht nur das, man hat auch andere Speichen verwendet: Sie sind nun dicker. Maße Kopf/Mitte/Nippel: 2,6 / 2,6 / 2,34. Merkwürdiges Maß, habe ich im Internet so auch nirgends gefunden. Wird spannend da evtl. mal Ersatzspeichen zu bekommen.
Würde aber eventuell diese Theorie bestätigen:
(06-05-2021, 09:50)Christtcwhm schrieb: oder die Löcher sind etwas zu groß geraten...
, denn: Der Motor und auch alle anderen Teile sind noch die gleichen. Sind die Bohrungen am Motor evtl. doch besser für 2,6er (12G) Durchmesser geeignet? Keine Ahnung, ich bin auch nur Laie, der sich etwas eingelesen hat.

(06-05-2021, 09:50)Christtcwhm schrieb: Welche Speichen sind denn gerissen? Speichenkopf innen oder ungleichmäßig? Was haben denn die original Speichen für einen Durchmesser?
Die Originalspeichen waren durchgängig 2,34 (13G).
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Kuli für diesen Beitrag:
  • beachdrifter, Christtcwhm, maxblank
Sehr interessant, Kuli, und Glückwunsch, dass es so schnell geklappt hat! Kannst Du mal ein Bild des Hinterrads posten?

Und woher kennst Du die Maße der Speichen?
(07-05-2021, 14:34)beachdrifter schrieb: Und woher kennst Du die Maße der Speichen?

Stehen auf dem Reparaturschein drauf. Ergibt aber auch Sinn, denn ich habe auch noch ein NCM Hamburg aus 2016, das war von Werk aus 2x gekreuzt und hat die gleichen Speichenlängen.

Foto kann ich die Tage mal posten.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Kuli für diesen Beitrag:
  • beachdrifter
(07-05-2021, 15:05)Kuli schrieb:
(07-05-2021, 14:34)beachdrifter schrieb: Und woher kennst Du die Maße der Speichen?

Stehen auf dem Reparaturschein drauf. Ergibt aber auch Sinn, denn ich habe auch noch ein NCM Hamburg aus 2016, das war von Werk aus 2x gekreuzt und hat die gleichen Speichenlängen.

Foto kann ich die Tage mal posten.

Und hast Du beim Hamburg Probleme mit den Speichen gehabt?
Nein, nie.
Tach zusammen

Ich habe nun mittlerweile dreimal jeweils 2 Speichen am Hinterrad abgerissen. Leoncycle hatte mir damals ein paar als Ersatz geschickt, die waren handschriftlich mit 208mm und 210 mm gekennzeichnet.
Nun möchte ich auf bessere Speichen umrüsten da ich langsam die Nase voll habe. Welche sollte man nehmen und vor allem was ist die richtige Größe für das Moscow+ 27.5?
Ich habe hier in diesem Thread etwas den Überblick verloren und vielleicht schreibt einer der das schon umgesetzt hat, so dass ich keine falschen Speichen kaufe.
(07-05-2021, 14:31)Kuli schrieb: Wie telefonisch schon angekündigt ist nun 2-fach eingespeicht, die Speichenlänge für dieses Muster beträgt 242mm und 244mm.
Und, nicht nur das, man hat auch andere Speichen verwendet: Sie sind nun dicker. Maße Kopf/Mitte/Nippel: 2,6 / 2,6 / 2,34. Merkwürdiges Maß, habe ich im Internet so auch nirgends gefunden. Wird spannend da evtl. mal Ersatzspeichen zu bekommen.

Mich irritiert jetzt noch das Maß mit den 2,34 / Nippel. Kann es sein, dass es Probleme mit der Felge gäbe, wenn es durchgehend 2,6 wäre? 

Dann bräuchte ich ja auch solche Speichen zum Neueinspeichen.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste