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Durch einen Tipp von @ Wanderer (besten Dank nochmals!) bin ich auf das TurboAnt Thunder T1 aufmerksam geworden – ein Fatbike, das man kurz vor Ostern als Special-Super-Sale bekommen konnte. Ich hatte da auch nicht lange gezögert und gleich mal drei Stück geordert.
Die ersten Erfahrungen und Anregungen wurden noch hier gepostet (ab #508), aber ich finde, das Bike hat einen eigenen Thread verdient. Ich fange mal an mit dem Unboxing-Video, das ich auch hätte so drehen können – aber zum Glück hat es schon jemand gemacht!
Unboxing Thunder T1
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Muss ja kein weiteres Video sein.
😉
Da freue ich mich hier aber schon auf viele schöne Bilder.
Gerne Original oder gepimpt.
Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:
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12-04-2022, 22:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12-04-2022, 22:23 von Christtcwhm.
Bearbeitungsgrund: Korrektur
)
@ Fullface Dann mal viel Spaß mit dem Bike. Wobei ich befürchte, dass du nicht wirklich warm damit werden wirst... 🤷🏻♂️
Andere Reifen werden das Bike agiler machen, aber einen Quantensprung ist da auch nicht zu erwarten.
Wenn du das Bremslicht auch in Kombination mit den hydr. Bremsen behalten willst, dann kauf dir Bremsabschalter zum Ankleben. (Einer genügt doch, oder?)
Ich würde tippen, dass es die "Bafang-Variante" ist, sprich "gelb mit 3-Pin-Stecker".
Kannst ja mal schauen & berichten.
LG
Christian
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13-04-2022, 07:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13-04-2022, 07:38 von gerhard23.)
@ Christtcwhm es kommt darauf an was man erwartet. Für mich ist das Fatbike ein Allrounder. Von ausgedehnten Touren auf Asphalt, über Fahrten auf dem Rübenacker, auf steinigen Wald- und Wurzelwegen, bis hin mal kurz zum Bäcker.
Ok, das höhere Gewicht. Das Braga kommt nackt auch nur auf 27kg. Ausgestattet wir das TurboAnt, ohne eigene Utensilien, ist man schon jenseits der 30kg Marke.
Wenn man sich mal die Bereifung genauer anschaut...
Auf Asphalt/Schotter-Radwegen fahre ich mit > 1bar. Auffallend, nur die mittleren Stollen sind abgefahren, die seitlichen noch fast jungfräulich. Das bedeutet doch, nur der mittlere Teil des Mantels hat bei diesem Luftdruck Kontakt zur Fahrbahn.
Bedeutet weiterhin, der Rollwiderstand der breiteren Bereifung unterscheidet sich bei diesen Untergründen nicht sonderlich von einem schmaleren MTB Reifen.
Viele sogenannte MTB's, sind eh nur auf MTB Optik gestylt.
Wenn der Panzer erstmal rollt... 
Man muss ein Fatbike halt mögen, sich mit ihm arrangieren. Für alles andere gibt es dann die richtigen Spezialisten.
Beste Grüße
Gerhard
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13-04-2022, 08:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13-04-2022, 08:25 von Wanderer.)
Mein T1 bekommt die hydraulische Vorderbremse vom Moscow+, der Weihnachtsmann hatte eine Magura Mt5e gebracht. Wird nächste Woche passend gemacht, ich berichte.
@ Christtcwhm
Die gängigen Abschalter hab ich an den Tektro-Bremshebeln nicht vernünftig montiert bekommen.
Hab’s nach mehreren Versuchen einfach gelassen.
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Dann halt das erste Bildchen von mir
Damit es auf Privatgelände läuft wie "Thunder"
🤔😉👍
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Guten Abend,
heute ausgepackt und montiert. Alles ohne Probleme. Erste Probefahrt gemacht. Power ohne Ende.
Problem ist m.E. die kurze Übersetzung, strampeln ins Leere.
Im Keller lag das 52er Kettenblatt für mein Moscow…
Kurzerhand umgeschraubt, Kette ist lang genug, jetzt viel besser.
Und die mechanischen Tektros sind nach dem einbremsen eigentlich auch ok, bleibt erstmal so.
Offener Punkt ist eigentlich nur noch das Daumengas, hier brauche ich das passende 1t5-Kabel. Bin für Hinweise dankbar. Turboant möchte mir das nicht nach Europa liefern  .
Grüße
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15-04-2022, 21:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15-04-2022, 21:49 von Christtcwhm.
Bearbeitungsgrund: Ergänzend
)
Servus!
Berufst du dich da auf meine Vermutung oder hast du das mit dem 1t5 bestätigt bekommen?
Habe jetzt selbst nicht geschaut, ob es irgendwo verkauft wird, aber E-Bike technologies ( https://e-bike-technologies.de/index.php/de/ )
wird es wohl konfektionieren können. Wird halt was kosten...da würde ich dort einmal anrufen und beschreiben was du genau benötigst.
Oder aber vielleicht hast du Glück & die Fa. TZIP verkauft dir eins...
https://www.tzipower.de/umbausatz-e-bike...anguage=de
LG
Christian
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Guten Abend,
ist kein weiteres Kabel am Controller, hab dann bei Turboant per Mail gefragt und folgende Antwort bekommen:
Hi Frank,
Thank you for the message.
We would like to share with you that the throttle is not allowed for the bike in the EU. So our EU-version bikes don't come with the throttle. And we don't suggest that you buy a throttle for your bike so that you won't get punished by the local law. Hope you understand.
Please feel free to let us know if you need any help.
Thanks.
(15-04-2022, 21:48)Christtcwhm schrieb: Servus!
Berufst du dich da auf meine Vermutung oder hast du das mit dem 1t5 bestätigt bekommen?
Habe jetzt selbst nicht geschaut, ob es irgendwo verkauft wird, aber E-Bike technologies ( https://e-bike-technologies.de/index.php/de/ )
wird es wohl konfektionieren können. Wird halt was kosten...da würde ich dort einmal anrufen und beschreiben was du genau benötigst.
Oder aber vielleicht hast du Glück & die Fa. TZIP verkauft dir eins...
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Bist du sicher das es 1T5 und nicht 1T4? https://www.ebay.de/itm/362881165995?var...fAEALw_wcB, der Motor scheint ja Bafang zu sein, Daumengas ist ja theoretisch erlaubt, jedoch nur bis 6km/h / Schiebehilfe meine ich.
Bei meinem BBS02-B jedoch kann man nicht weniger als 17km/h einstellen, aber habe den Daumengas eh nicht verbaut, weis nicht wie es bei deren Nabenmotoren ist.
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