Wie sichert Ihr euer Räder ab?
#1
Hallo!
 Bin ja gerade mal ein wenig auf Shoppingtour um mein neues Fahrrad auf-  b.z.w. auszurüsten.

Da kommt natürlich die Frage der Absicherung gegen Diebstahl auf.

Für mein mittlerweile 10 Jahre altes Storck Multitask habe ich mir damals bei Neukauf ein Abus Bügelschloss gekauft und die Laufräder mit Pit locks versehen.

Das vielleicht Wichtigste war aber sicherlich das Rad über die Hausratversicherung gegen einfache Diebstahl abzusichern (natürlich dann auserhalb der Wohnung gültig  ;Wink

Die Prämie lag bei einem Fahrradwert von 1300€ bei ca. 35 € pro Jahr.  

Mein neues Eklappbike hat ja einen änlichen Wert und da kostet die Versicherung ebenfalls 35€ pro Jahr.

Dazu habe ich ein Abus Faltschloss (der Trümmer wiegt gut 1700g  ) dazu ein Rahmenschloss  das Akkuschloss und ein Kabel das Die Räder und den Sattel/Akku mit dem Faltschloss verbinden.

Trotzdem würde ich mein Rad so gesichert nicht über Nacht drausen stehen lassen.  

Der Nutzen dieser Abschließaktion ist eh fraglich und dient wohl eher der eigenen Beruhigung.

Wie sichert ihr eure Räder ? und ist euch schon mal ein Rad oder Teile  gestohlen worden?
#2
Mit Abus Bordo Big durch Hinterrad und Rahmen möglichst irgendwo ranschliessen. Hausratsversicherung für Räder bis 1000€ und wichtig die Versicherung gilt auch draussen zwischen 22.00-6.00 Uhr das schliessen viele nämlich aus.
#3
Faltschloss

Ist jetzt zwar nicht besonders sicher, aber immer noch besser, als diese Geschenkbänder, lässt sich gut verstauen, kostet wenig und eigentlich haben wir die Räder auch immer immer Blickfeld.

Für den Fall der Fälle ist die HUK-Hausrat-Vers. zuständig.
Fat guys need Fatbikes
#4
Question 
Vom hörensagen hiess es mal die Schlösser müssen min. 50€ kosten damit die Versicherung im Schadensfall zahlt.
#5
Bei mir habe ich solch eine Klausel nicht gefunden.

Es gibt aber auch die Empfehlung, dass Schlösser ca. 10% des Radwertes kosten sollen.
Wo bekomme ich ein Schloss für 400 Euro her...? Wink
Fat guys need Fatbikes
#6
Hast du denn ein Fahrrad welches 4000€ wert ist?
Ich sichere meins mit einem Bremsscheibenschloss incl Pitlock und einem AXA Faltschloss das man noch durch die Sattelfeder ziehen kann weil es schön lang ist.Sonst passe ich lieber selbst auf,das Display ist zum Glueck abnehmbar und landet in der Tasche. Knutsch
Mit freundlichen Grüßen ecyklister
  Renault ZOE 41 Kwh Akku R&M Kendu Nuvinci 360 Harmony.Jag älskar Spårvagn,Ecykel,Amatörradio och Ebiler. :biggrin:
#7
(31-05-2017, 19:27)ecyklister schrieb: Hast du denn ein Fahrrad welches 4000€ wert ist?

Jetzt ist es das nicht mehr, aber laut Listenpreis soll es das mal gewesen sein.
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • ecyklister
#8
Also ich benutze meist das Rahmenschloss und verlasse das Bike nur kurz - z.B. zum Einkaufen.
Das ist mit der Versicherung abgeklärt und gedeckt - ich hoffe man kann dem "Menschen" auch trauen - eine Klausel, diesbezüglich, habe ich auch im Vertrag nicht gefunden. Daher sollte das passen.

Gehe ich zum Campen und das Bike steht Nachts draußen - benutze ich zusätzlich ein Faltschloss.

Sonst habe ich noch ein hässliches Bio Bike. Wird dann und wann vor Ort eingesetzt. Und das will, selbst völlig unabgeschlossen, wohl keiner haben (technisch ist das aber ok) Dafuer Biggrin Bier
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • ecyklister, ThunderTiger
#9
Ich benutze ABUS BORDO BIG und Granit X-Plus 54 am Stadtrad , ist zwar viel Gewicht aber dafür hat man ja ne Gepäcktasche .
Das All Mountain wird meist nur mit dem Bordo abgeschlossen und steht  in Sichtweite und/oder Hörweite .
Muss ich mal an der U- oder S-Bahn parken habe ich noch ein altes MTB das keiner will.

Die Räder stehen wenn sie nicht genutzt werden in meiner Wohnung , ein Rad im Wohnzimmer und 2 im Schlafzimmer, da schlafe ich beruhigter. Smile
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Dottore für diesen Beitrag:
  • apple65, ThunderTiger
#10
Da haben die beiden bikes im Schlafzimmer aber doch wohl Mädchennamen von dir bekommen.
Dafuer

Da ich zu meinem Moscow auch eine innige Beziehung pflege,
ist es mittlerweile meine 
"Nadaascha"
Biggrin

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Dottore, Lumsing


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste