Fahrverhalten Moscow + 48 V 27,5 "
#51
@ Chris
Erstmal danke für die Erläuterung. Muss ich aber erstmal sacken lassen.
Das Problem liegt für mich erstmal beim Laden und Balancing und anders als beim Modellbau, wo die meisten Akkus einen speziellen Anschluss fürs Balancieren haben, gibt es das bei den Pedelec - Akkus nicht.
Kann da ein spezielles Ladegerät für Abhilfe sorgen?
Sorry , es sackt noch.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Kubi56 für diesen Beitrag:
  • TANNA
#52
@chris Danke, ich war zwar damals in der Schule nie gut in Physik Lightbulb , aber das Thema von dir habe ich jetzt verstanden, nochmals Danke! Was ich dann allerdings nicht verstehe ist, warum mein beigelegtes Handbuch auf dreimonatiges " Leerfahren" verweist? Wenn dies kontraproduktiv wäre, würde es doch zu unnötigen Garantiefällen im Akkubereich führen? 
Sofern ich es also richtig verstanden habe, Akku leer : schaltet sich das System ab! Kein vorzeitige Maßnahme von Nöten! Ist denn das Display dann auch aus?  ( Tacho/ Kilometeranzeige?)
Egal, das Moscow + 48V ist in unserer kleinen Herde ( Bulls, Kreidler und Paris), das erste Pedelec, das sich auch ohne Strom angenehm
(zu mindestens auf flacher Strecke)  fahren lässt! 
Das Wetter ist schön, das hoffentlich richtige Ladegerät liegt brav im DPD Depot ( wurde nicht zugestellt, da ich als Firmenadresse bekannt bin und angeblich nur Privathaushalte hier Samstags angefahren werden!)
Es ist nicht zu kalt oder zu warm für den Akku, er wird die gewünschte Tour meiner lieben Gattin schon schaffen! 
Mal schauen was sie zu dem C7 sagt, vielleicht stört es sie ja nicht, dann wäre ja kein Zugzwang vorhanden! 
So an alle Mamis im Forum/ Gäste : Alles Gute zum Muttertag
Liebe sonnige Grüße aus Tangermünde sendet Alexander

P.S. Nicht nur das Moscow sondern diese Forum mit seinen unterstützenden Mitgliedern ist einfach nur eine Wucht, Danke-bleibt gesund!
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu TANNA für diesen Beitrag:
  • chris, Roots Rocker
#53
@Kubi56  und ich habe mir extra Mühe gegeben es anschaulich zu erklären. Vielleicht tauge ich als Erklärbär einfach nicht? Du müsstest die 13 "Zellblöcke" (grün) entweder manuell selbst überwachen und ggf. anpassen. Dazu müsste man den Akku aber zerlegen. Oder es macht das BMS. Zu meiner RC Zeit, waren die Akkus noch nicht soweit und so waren meine alles Verbrenner Wink

@TANNA dazu müsstest du den Hersteller befragen. Vermutlich denken die, dass Akku Akku ist und folgend der Empfehlung für E-Autos? Deren BMS-Systeme sich so kalibrieren, um z.B. die Reichweite möglichst genau zu berechnen. Böse Zungen würde vielleicht auch denken, dass der Hersteller ganz gern Akkus verkaufen möchte. Und innerhalb der Garantiezeit wird der Akku schon nicht so weit driften, dass das hier zum Problem wird.

Wirklich leer gefahren habe ich aber bisher nur den Hamburg 36V Akku. Da es beim C4 nur eine Balkendarstellung des Akkus gibt (und die ist/war sehr ungenau - hat sich über die Jahre allerdings verbessert), war das aber keine Absicht. Hier schaltet der Controller zuerst nur den Motor ab. Display, angeschlossenes Licht etc. läuft weiter. Soweit ich das richtig verstanden habe, ist dieses (neben Zellschutz - wobei der Controller natürlich NUR die Gesamtspannung "sieht") auch gesetzlich so vorgeschrieben, damit du plötzlich nicht ohne Licht im Dunkeln stehst. Erst danach sollte das BMS im Akku eingreifen. Und dann ist alles aus.
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • Roots Rocker, TANNA
#54
@chris
Nee Nee, war schon super erklärt. Mit sacken lassen meinte ich, ob und wenn ja, wie ich das manuell z.B. mit dem Lader für die Modellakkus hinbekommen könnte. Hab so einen dicken Akku noch nie in natura von innen gesehen.
Das machts schwierig. Also aufmachen, reingucken und hoffen das es keinen Kurzschluss gibt ?
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Kubi56 für diesen Beitrag:
  • chris, TANNA
#55
(09-05-2020, 20:12)TANNA schrieb: Ich habe von dieser Angabe " Akku leer fahren alle 3 Monate"
bei meinem Paris Akku 14 Ah 2016 nichts gewusst, bei 2 Balken wurde in den letzten 4 Jahren grundsätzlich nachgeladen! Aber den Trick 17 von @streetjumper16 habe ich nicht ganz verstanden was die Umstellung von 48V auf 36 V bewirkt!

Ich wüsste gar nicht wie ich den Akku leerfahren sollte ohne heim zu schieben....
Das würde ich gerne vermeiden, aber in der Praxis führt das zu erneutem Laden selbst mit 2 Balken um die nächste Tour wieder voll zu haben....
Gibts Workarounds/Tipps doch noch weiter (nicht bis zum Shutdown) zu entladen?

MMartin
NCM Moscow Plus 48V 27,5" / 16Ah 768Wh (04/2019) NCM Milano Plus 28" 48V / 16AH 768W (08/2019) C6BBT

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu MMartin für diesen Beitrag:
  • TANNA
#56
Hallo,

ich habe kein Pedelec und bin nie eins gefahren. Hinzu kommt dass ich nicht viel Geld ausgeben möchte. Deutlich unter 1000€ wären gut.
Bei meiner Suche bin ich über NMC gestolpert. Ich bin mir nicht mal sicher ob ich das Moscow +
Oder das Venice + möchte.
Das Moscow habe ich gestern für 600€ bei Amazon gesehen heute schon wieder auf 770 € Cry .
Ich brauche das Bike nur um 7 Km zur Arbeit und zurück zu kommen. Da es in Hagen sehr bergig ist habe ich keine Lust immer klatschnass in der Arbeit anzukommen. Ist momentan mit meinem Rennrad so...
Was ich unbedingt brauche wären Schutzbleche und Licht, damit ich Wetterunabhängig bin.

Ich bin sehr verunsichert ob das Rad jetzt Lust oder Frust bedeutet. Hier wird so viel wegen der
Phasen geschrieben, wo man keine Unterstützung bekommt, dass ich Angst habe hier einen Fehlkauf zu tätigen. Bei Fahrten ohne Anstieg wäre es mit absolut egal. Bei den Bergen hier habe ich keine Lust auf Murks.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
PS. Bin knapp 40 und wiege knappe 70 KG
#57
Hallo,
@Kubi56 
Vom Aufbau ist es genauso wie ein RC Akku.
Nur steckt der Balancerstecker intern am BMS.

[Bild: 20181208-085607.jpg]
..ist bei meinem 48/17 mit zäher Pampe "abgedichtet.
Gibt mehrere möglichkeiten:
Schlechter Kontakt (korrosion)am Balancerstecker
Kabelbruch oder kalte Lötstelle am Akkustecker (Stecker wird heiss)
Bruch von Schweisspunkten an den Zellverbindern, wird unter Last warm, dehnt sich und verliert den kontakt
Defekte Zelle(n), hier hätte man nach einer Tour am Akkugehäuse merkbare Erwärmung im Bereich der defekten Bank.

Deinen Akku hattest schon mal offen, hast das selbe BMS ? Ist dein Balancerstecker ebenso verklebt?

mfg Martin
#58
@MMartin 
Ich wüsste gar nicht wie ich den Akku leerfahren sollte ohne heim zu schieben....
Das würde ich gerne vermeiden, aber in der Praxis führt das zu erneutem Laden selbst mit 2 Balken um die nächste Tour wieder voll zu haben....

Genau deshalb habe ich den Akku des Paris genau da ebenfalls nachgeladen! Für das Kreidler 10,5 Ah aus 2011 ( ohne Gegenwind max 25- 28 km) habe ich für den Notfall immer einen weiteren geladenen 10,5 Ah Akku auf dem Gepäckträger dabei!

(10-05-2020, 09:31)Pokersam schrieb: [Bild: Mit-Gep-cktr-ger.jpg]


Das Moscow habe ich gestern für 600€ bei Amazon gesehen heute schon wieder auf 770 € Cry .
Ich brauche das Bike nur um 7 Km zur Arbeit und zurück zu kommen. Da es in Hagen sehr bergig ist habe ich keine Lust immer klatschnass in der Arbeit anzukommen. Ist momentan mit meinem Rennrad so...
Was ich unbedingt brauche wären Schutzbleche und Licht, damit ich Wetterunabhängig bin.

Ich bin sehr verunsichert ob das Rad jetzt Lust oder Frust bedeutet. Hier wird so viel wegen der
Phasen geschrieben, wo man keine Unterstützung bekommt, dass ich Angst habe hier einen Fehlkauf zu tätigen. Bei Fahrten ohne Anstieg wäre es mit absolut egal. Bei den Bergen hier habe ich keine Lust auf Murks.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
PS. Bin knapp 40 und wiege knappe 70 KG

@Pokersam, Finger weg von diesen 600-800 Bikes bei Amazon! Das Moscow lässt entsprechend dem Bild nachrüsten! Unter 1000,- gibt es nicht wirklich viel auf dem Markt!

mit Ausstattung eventuell so etwas: 

https://radpowerbikes.eu/products/radrhino-electric-fat-bike?variant=31654476841053&utm_source=Google%20Search&utm_medium=Shopping&utm_campaign=Europe%20Google%20Shopping&g_acctid=256-188-7131&g_campaign=Europe%20Google%20Shopping&g_campaignid=9013950125&g_adgroupid=96490489132&g_adid=413394209425&g_keyword=&g_keywordid=pla-297612067635&g_adtype=pla&g_merchantid=143712099&g_productchannel=online&g_productid=101-00031&g_partition=297612067635&g_network=g&g_ifproduct=product&g_ifcreative=&gclid=Cj0KCQjwzN71BRCOARIsAF8pjfhKvnzL3njqHlWk-70hwO060EPeDHelk3AO2kDkdg8lE_cG4EN19esaApX1EALw_wcB

G
ruß Alexander
#59
@Pokersam,
Vorsicht bei Amazon,
dieses sind meist Fake Shops
Falls Du nicht über Amazon bezahlen sollst sondern Privat bei Neuen Bikes
dann ist was Faul.
Woher sollen auch solche Preisunterschiede Zustande kommen??

Ich habe mal reingeschaut ,da stehen ja Preise !!
545€ für ein Aspen,??
1 Bewertung positiv,
Danach Betrug,
Keiner hat was zu Verschenken!!!!
Free Life Style
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu broker6 für diesen Beitrag:
  • TANNA
#60
Wow, Danke schön für die Warnung.
Jetzt wundert mich das fröhliche Preis hin und her auch nicht mehr so sehr. Die versuchen da eventuell auch nur einen Dummen zu finden... 

Wenn ich ca 1500 bezahlen muss, um etwas ordentliches zu bekommen, dann muss ich wohl doch noch etwas sparen....


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste