Fitifito (Helsinki) FT 26
Das Problem mit dem nicht mittig sitzenden Vorderrad hat auch mein Fatty. War von Anfang an so. Vielleicht stelle ich es bei Gelegenheit auch mal gerade...………..

Hatte vergangenen Mittwoch Abend die Gelegenheit mit einem Freund ne 20 km Tour zu machen. Er hat einen Bosch Mittelmotor. Da hatte ich schon Angst dass ich Ihm mit unserem Discounter Bike am Berg nicht hinterher komme, aber es war eher anders herum. Er kam mir kaum hinterher. Hat immer gejammert dass er wie ein verrückter in die Pedale treten muss um mir hinterher zu kommen. Er hat 4 Unterstützungsstufen von Eco - Tour - Sport und Turbo. Am Anfang ist er Eco gefahren, da ging ihm dann nach ein paar Kilometer die Puste aus, dann hat er auf Tour gestellt und da bin ich Ihm immer noch davon gerauscht. Ich bin auf der ebene nur PAS 3 22-30 km/h gefahren und die Hügel je nach Steilheit PAS 4-5.
Auf der letzten langen geraden der Strecke vor dem Bierchen bin ich dann mit PAS 3 und ein wenig treten in die Pedale mit 32 km/h davon gefahren und er hatte Mühe mein Tempo zu halten, weil er treten muss um auf Speed zu kommen und bei mir der Motor fast alleine anschiebt :-)
Er war nach den 2 km 32 km/h fix und alle ,dass er erst mal ein Bierchen trinken gehen wollte. Danach hat er dann in seinem Bordcomputer auf SPORT gestellt um weniger Kraft zu brauchen :-)
An einem Hügel wollte er mich dann mal überholen, hat es aber wieder nicht geschafft...… ich denke nur bei wirklich starken Steigungen könnte er unser Bike am Berg schlagen. Sein Motor hat mehr Nm (70 Nm).
Bin jetzt auf jeden Fall beruhigt, dass ich doch trotz des niedrigen Preises ein schnelles E-Fatbike habe (gebraucht gekauft für 860.- Euro) , dass es locker mit 3-5 mal teureren Bosch-Bikes aufnehmen kann. Das einzige was bei denen besser ist, ist die Reichweite, weil die Mittelmotoren Energieeffizienter sind. Allerdings kosten da auch die Akkus wieder mindestens das dreifache mehr. Sein 36 Volt 500 Watt Akku kostet anscheinend 800.- Euro.
Da ist unser 36 Volt 468 Watt Akku für 260.- Euro (Ebay) geradezu ein Schnäppchen :-)
Bin jetzt auf jeden Fall echt am überlegen ob ich mir nicht vom Urlaubsgeld, dass zum Monatsende kommt, einen 48 Volt Akku kaufen soll...… mein Bekannter will nämlich weiterhin mit mir abends ab und an mal eine längere Tour fahren. Und mit leerem Akku will ich mein Fatty auch nicht fahren, es hat schon einen hohen Rollwiderstand.
Gibt es noch welche zu kaufen ?

Braucht wer einen 36 Volt 13 AH Ersatzakku aus dem Forum ? Hat aktuell ca. 870 km. Wurde immer über Nacht im Haus gelagert.

Wieviel Watt hat eigentlich der 48 Volt 17,5 AH Akku und wieviel der 48 Volt 20 Ah ???

Hat da einer schon Erfahrungen wie viele Kilometer er mit denen bei PAS 3-4 so maximal kommt ?
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
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Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
@Crusaider1

Dann frag mal hier im Forum
@markustoe
@Christtcwhm
Ob und wann sich da Richtung 48 Volt Akku was machen lässt.

Kannst natürlich auch einen teuren bei B.W. Shop kaufen ...

17,5 x 48 = ...
20,1 x 48 = ...
Kannst du also selbst ausrechnen.


Reichweite bei PAS drei oder 4 kann dir gar keiner sagen.
Das Spielen viel zu viele Faktoren eine Rolle.
Gewicht ... Temperatur ... Topographie ... Eigenleistung ... wie ist dein Display abgestimmt bzw eingestellt usw.
...

Kann auf jeden Fall sagen, dass bei meinem 20 AH 48 Volt Akku eine echte 80 km Tour kein Problem darstellt und noch genug Reserve vorhanden ist ...
Flache Ebene, teilweise ein wenig Weinberge, auf PAS zwei und drei bewegt (allerdings mit dem anderen Farbdisplay),
Geschwindigkeiten zwischen 15 und 30 kmh gefahren.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, Sundancer44
Danke ThunderTiger,

ich könnte auch direkt bei Alibaba bestellen:

https://german.alibaba.com/g/48v-dorado-...ttery.html

Ist nur die Frage was kommt da noch an steuern dazu. Und wenn das Teil dann defekt ist sitzt Du da. Ist die Frage wie das dann mit Garantie und Umtausch ist. Sicher auch eine langwierige Geschichte wegen der Entfernung. Bei Ebay war mal vor 2-3 Monaten einer drin, ging schnell weg.
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
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Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
Ich bestelle viel bei Aliexpress, Steuern sind idR 19% Ust und ab 200€ noch 4% Einfuhrzoll.
Das meiste geht am Zoll "vorbei" wenn der Verkäufer z.B. mit SF Express versendet, aber eine Garantie ist das nicht (DHL auf jeden Fall vermeiden wenn möglich).
Mit der Garantie das kannst du direkt vergessen, wenn der Akku defekt sein sollte dann zahlst du locker 50-60€ an Versand zum zurückschicken.
Darum verzichte ich auf Garantiefälle, das kommt zu teuer und vieles kann man auch selbst reparieren oder das Produkt noch für ein paar € als "defekt" in der Bucht verkaufen. Bier

https://www.aliexpress.com/item/33015319...st=ae803_4
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Ralf-1969 für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, mr.klam
(21-06-2019, 15:31)Ralf-1969 schrieb: Ich bestelle viel bei Aliexpress, Steuern sind idR 19% Ust und ab 200€ noch 4% Einfuhrzoll.
Das meiste geht am Zoll "vorbei" wenn der Verkäufer z.B. mit SF Express versendet, aber eine Garantie ist das nicht (DHL auf jeden Fall vermeiden wenn möglich).
Mit der Garantie das kannst du direkt vergessen, wenn der Akku defekt sein sollte dann zahlst du locker 50-60€ an Versand zum zurückschicken.
Darum verzichte ich auf Garantiefälle, das kommt zu teuer und vieles kann man auch selbst reparieren oder das Produkt noch für ein paar € als "defekt" in der Bucht verkaufen. Bier

https://www.aliexpress.com/item/33015319...st=ae803_4

Ist Dein link ein Akku mit 48 Volt Controller ? Der ist mal auf den Bildern drauf. Sind da all die Teile dabei die abgebildet sind ?
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
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Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
Da ist alles dabei, ich hatte aber nur den Akku.
Steht auch irgendwo in der Beschreibung was alles dabei ist.
Ist ja auch schon 1,5 Jahre her als ich den gekauft hatte.
Doch achte auf die Preise, die ändern sich sehr schnell dort je nach Angebot und Nachfrage
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
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FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
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  • Crusaider1
Mische mich kurz ein: 
Wird natürlich ohne Controller verkauft!! 
Das ist das Ladegerät!

ICH würde das so nicht bestellen wollen...ICH möchte schon genau wissen, welche Zellen konkret verbaut werden. 

LG
Chris

@Crusaider1
Zu deiner PN: Habe keine Akkus.

@McFiti
Da wäre ein Akku für dich...
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • Crusaider1
(21-06-2019, 13:32)Crusaider1 schrieb: ...
Hatte vergangenen Mittwoch Abend die Gelegenheit mit einem Freund ne 20 km Tour zu machen. Er hat einen Bosch Mittelmotor. Da hatte ich schon Angst dass ich Ihm mit unserem Discounter Bike am Berg nicht hinterher komme, aber es war eher anders herum. Er kam mir kaum hinterher. ...

Ich bin auf der ebene nur PAS 3 22-30 km/h gefahren und die  Hügel je nach Steilheit PAS 4-5.
Auf der letzten langen geraden der Strecke vor dem Bierchen bin ich dann mit PAS 3 und ein wenig treten in die Pedale mit 32 km/h davon gefahren und er hatte Mühe mein Tempo zu halten, weil er treten muss um auf Speed zu kommen und bei mir der Motor fast alleine anschiebt :-)
...
An einem Hügel wollte er mich dann mal überholen, hat es aber wieder nicht geschafft...… ich denke nur bei wirklich starken Steigungen könnte er unser Bike am Berg schlagen. Sein Motor hat mehr Nm (70 Nm).
Bin jetzt auf jeden Fall beruhigt, dass ich doch trotz des niedrigen Preises ein schnelles E-Fatbike habe (gebraucht gekauft für 860.- Euro) , dass es locker mit 3-5 mal teureren Bosch-Bikes aufnehmen kann.
...

Wow, Dein Fitifito kommt schon ungetuned und nur mit PAS 3 auf 32km/h. Wie schnell wäre es erst, wenn es getuned wäre? Bin richtig beeindruckt. Cry
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Kubi56
(21-06-2019, 20:26)gerhard23 schrieb:
(21-06-2019, 13:32)Crusaider1 schrieb: ...
Hatte vergangenen Mittwoch Abend die Gelegenheit mit einem Freund ne 20 km Tour zu machen. Er hat einen Bosch Mittelmotor. Da hatte ich schon Angst dass ich Ihm mit unserem Discounter Bike am Berg nicht hinterher komme, aber es war eher anders herum. Er kam mir kaum hinterher. ...

Ich bin auf der ebene nur PAS 3 22-30 km/h gefahren und die  Hügel je nach Steilheit PAS 4-5.
Auf der letzten langen geraden der Strecke vor dem Bierchen bin ich dann mit PAS 3 und ein wenig treten in die Pedale mit 32 km/h davon gefahren und er hatte Mühe mein Tempo zu halten, weil er treten muss um auf Speed zu kommen und bei mir der Motor fast alleine anschiebt :-)
...
An einem Hügel wollte er mich dann mal überholen, hat es aber wieder nicht geschafft...… ich denke nur bei wirklich starken Steigungen könnte er unser Bike am Berg schlagen. Sein Motor hat mehr Nm (70 Nm).
Bin jetzt auf jeden Fall beruhigt, dass ich doch trotz des niedrigen Preises ein schnelles E-Fatbike habe (gebraucht gekauft für 860.- Euro) , dass es locker mit 3-5 mal teureren Bosch-Bikes aufnehmen kann.
...

Wow, Dein Fitifito kommt schon ungetuned und nur mit PAS 3 auf 32km/h. Wie schnell wäre es erst, wenn es getuned wäre? Bin richtig beeindruckt. Cry

Na ja, mit mitreten bin ich auf 32 km/h gekommen. Wenn ich nur PAS 3 fahre und nur so Pseudopedaliere, dann fahre ich nur so um die 20-23 km/h. Ich habe also schon in die Pedale getreten, aber nicht so dass es mich angestrengt hat. Nur mein Mitfahrer müsste fleissig in die Pedale treten dass er danach gut geschwitzt hat.

Bei PAS 4 fährt mein Bike erstmal kurz auf 28 km/h , bis es dann nach einer Weile merkt, dass es ja bei 25 km/h abgeregelt ist. 
Dann schaltet der Motor ab und man denkt dass einer auf die Bremse tritt ?
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
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Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
(22-06-2019, 20:04)Crusaider1 schrieb:
(21-06-2019, 20:26)gerhard23 schrieb: Wow, Dein Fitifito kommt schon ungetuned und nur mit PAS 3 auf 32km/h. Wie schnell wäre es erst, wenn es getuned wäre? Bin richtig beeindruckt. Cry

Na ja, mit mitreten bin ich auf 32 km/h gekommen. Wenn ich nur PAS 3 fahre und nur so Pseudopedaliere, dann fahre ich nur so um die 20-23 km/h. Ich habe also schon in die Pedale getreten, aber nicht so dass es mich angestrengt hat. Nur mein Mitfahrer müsste fleissig in die Pedale treten dass er danach gut geschwitzt hat.

Bei PAS 4 fährt mein Bike erstmal kurz auf 28 km/h , bis es dann nach einer Weile merkt, dass es ja bei 25 km/h abgeregelt ist. 
Dann schaltet der Motor ab und man denkt dass einer auf die Bremse tritt ?

Du bist nicht durch mittreten, sondern nur durch Deine Eigenleistung auf die 32km/h gekommen. Die Motorunterstützung hört bei 25km/h + x komplett auf. Alles oberhalb ist Deine eigene Tretkraft und hat nichts mit einem Motorvergleich zu tun. Hier scheinst Du nur fitter als der Mitfahrer zu sein.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+



























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