Wohnmobilisten unter uns? (WOMO - KAWA - Reisemobil-Fahrer) mit E-Bike / Pedelec
#61
   Hier das Verkaufsangebot für den Caddy Maxi.23 000 €
Handelt sich um das von@Wobbel beschriebene Fahrzeug.
Mit freundlichen Grüßen ecyklister


Angehängte Dateien Bild(er)
   
  Renault ZOE 41 Kwh Akku R&M Kendu Nuvinci 360 Harmony.Jag älskar Spårvagn,Ecykel,Amatörradio och Ebiler. :biggrin:
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ecyklister für diesen Beitrag:
  • chris
#62
Wow @wobbel SUPER Bier da sind ja richtig tolle Sachen dabei!
Allein die Abdeckung für die Flügeltüren - richtig gute Idee.
Den Westfalia habe ich auf dem Caravan Salon nicht gesehen.
Aber auch der scheint interessant zu sein.
Gerade von innen finde ich den richtig schön.
Ich habe bislang keine Idee, warum das andere nicht auch so machen. Gerade helle Flächen vergrößern ja das Raubgefühl.
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#63
Für den Schutz vor Regen und Sicht hat der holländische Hersteller von den aufblasbaren Zelten äusserst interessante Angebote.
Mit freundlichen Grüßen ecyklister
  Renault ZOE 41 Kwh Akku R&M Kendu Nuvinci 360 Harmony.Jag älskar Spårvagn,Ecykel,Amatörradio och Ebiler. :biggrin:
#64
@chris 
ja ich finde den Westfalia Ausbau von den Oberflächen auch sehr ansprechend. Der Verzicht auf die großen Gasflaschen um einen größeren Kofferaum zu bekommen und die wasserdichte glatte Toilettentür statt laute Plastikschiebetür finde ich sehr gut. Ich hatte immer den Columbus auf dem Schirm mit seinem hoch klappbarem Bett, aber nicht so sehr den Amundsen. Der hat aber je nach Länge einen genial großen Stauraum wenn man das Bett teilt und übereinander legt.

   

Ich werde mir auf jeden Fall den 540er demnächst ansehen. Der wäre eine ernsthafte Alternative zum Cali. Länger will ich auf keinen Fall einen Kastenwagen fahren.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu wobbel für diesen Beitrag:
  • Känguru
#65
@wobbel deshalb ist der ROADCRUISER Revolution bei mir auch schnell wieder von meiner Wunsch- Traumliste verschwunden.
Einfach zu groß. Nochmal über 30 cm länger und höher. Das macht sich bestimmt auch beim fahren bemerkbar (Verbrauch + Fahrstabilität -bezieht sich eher auf die Höhe)
dazu kommt noch, dass das Fhrz. dann kaum noch Zuladung hat.
Das Konzept ist auf den ersten Blick toll - aber auch nur auf den ersten.

Verstehe den Markt manchmal aber nicht wirklich. Warum kauft man sich einen KAWA und hat dann hinten kaum Platz? Wenn ich den im Alltag nicht als Kastenwagen nutze,
kaufe ich doch gleich einen teilintegrierten.
Viel teurer (wenn überhaupt) sind die auch nicht, haben aber viel mehr Möglichkeiten was das reisen betrifft.

Aber der Amundsen scheint sehr interessant zu sein.
Der Columbus wäre auch nochmal 10.000 Euro teurer.

Mögliche Nachteile des Amundsen:
(was mir so einfällt - mir fehlen dort aber die Erfahrungswerte)
in der Nasszelle keine Möglichkeit zu lüften (Fenster / Dachluke)?
Wirklich nur 5 KG Gasflasche; im Innenraum (Gasgeruch - Zugänglichkeit für Wechsel bzw Gasgrill)?

Auch muss man vielleicht noch bedenken, dass diese Modelle alle nur einen Kompressorkühlschrank und keinen Absorberkühlschrank haben, den man auch über Gas laufen lassen könnte.
Wie lange man da wohl autonom stehen kann?
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#66
Der Amundsen 540 D und der 600 E haben ein 280 x 280mm Hebelkippfenster in der Nasszelle statt der 400er in den anderen Modellen. Das ist wohl wegen der etwas kleineren Nasszelle so.

Ich kann dir aus 13 Jahren Camping mit der 2,8 KG GAZ Gasflasche sagen, das wir zu zweit damit häufig kochen und Tee sowie den kleinen Schwarzen aufbrühen und ich die Flasche 3 x gewechselt habe. Einmal in Italien, Danmark und einmal in Kroatien. Der Vorteil der kleinen GAZ Flasche ist das man sie überall auf noch so kleinen Campingplätzen bekommt. Auch in DK, wo die teilweise wirklich merkwürdige Modelle für ihre Buden benutzen. Wir nutzen aber auch für draußen zusätzlich einen einfachen Kartuschenkocher für 15,-. So ein Camp Bistro Model welches man auch mit Grillaufsatz betreiben kann. Bei gutem Wetter wird nur draußen gekocht. Ich bräuchte keine 5 KG Gasflasche zum Kochen im Womo.

Der Kompressorkühlschrank im Cali läuft sehr leise und verbraucht wenig Strom. Würde nichts anderes haben wollen. Eine Bordbatterie (90 Ah) hat man im Amundsen dabei. Meistens auf dem Campplatz ist man ja am Netz angeschlossen. Ohne die Standheizung zu nutzen kann ich locker fast eine Woche ohne Netz auskommen (140 Ah). Zur Not baut man sich eine 2. 90 Ah Batterie für 100,- ein.
#67
Ok, danke für deine Einschätzung Wink

Zum reinen Kochen reicht natürlich die 5 KG Falsche locker ist sicher nicht das Thema.
Ist halt die Frage - wie kommt man ran; wenn es im inneren steht = Geruchsproblem; kann man das Gas auch simpel für einen Gasgrill nutzen?
Das geht im VanTourer 600 L z.B. recht einfach - Klappe auf - Schlauch raus  - grillen Wink

(ok man muss das noch etwas nachrüsten - sollte aber kein Problem sein. Hatte an meiner Gasflasche auch so eine Konstruktion, damit ich auch draußen kochen konnte)

   

Auch ich habe ja einen kleinen Kompressorkühschrank. Ich komme damit max. 1,5 Tage klar. Sonst läuft dann bei mir aber nix darüber. Kein Licht keine Heizung NIX Dodgy
Beim Amundsen läuft darüber aber auch noch die Heizung, Kühlschrank und das Licht.

Ich denke, man sollte schon min. 3 Tage autonom stehen können.
Strom ist oft teuer - oder auch mal nicht verfügbar.
Sicher, dass der Amundsen eine Dachluke im Nassbereich hat?
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#68
Hallo also wir stehen nur Autark Kühlbox Absorber Läuft über Gaskartusche hey und der Grill läuft mit Holzkohle,
Handy über Solar oder Fahrzeugbatterie 85Ah, kochen 5kg Gas läuft.
Mfg Jörg  Bier
#69
Hehe, was hast du denn für eine Kühlbox?

Holzkohle hat halt min. 2 Nachteile:
a) bevor du anfängst zu grillen - bin ich fertig
b) ist nicht überall erlaubt Wink
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • ecyklister, wobbel
#70
Meine Kühlbox
https://www.conrad.de/de/kuehlbox-rc1205...99251.html
Und Holzkohle Grill schmeckt besser.
Mfg Jörg Bier


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste