Ncm Moscow Schnellladegerät
#91
4A Käfer sind Doch problemlos zu bekommen....
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#92
4A - Käfer? Was ist das denn nu wieder Cry 

Also, nachdem ich erstmal einen Kurzschluss verursacht hatte, habe ich nun die Sicherung getauscht und alles funkt wieder. Knutsch


Ladegerät ist heute gekommen, gelötetet, geschrumpft, läuft. Trotzdem nochmal zur Ladespannung:

Poolfan53 schreibt: "Ich konnte die Spannung mittels Poti von 48V auf max. 53,4V erhöhen. Das Netzteil läd also konstant bis 53,4V mit max. 5A."

schaumermal schreibt: "Ladespannung ist 54,60 Volt (Maximum)"

Originallader lädt mit 52,3 (schwankt aber ein bisschen)

Auf welche Spannung stelle ich das Ding denn jetzt? Huh

Zur Leistung: Poti IO Adj. gegen den Uhrzeigersinn ganz rausdrehen, damit die volle Leistung anliegt, ja?


Grüße!
#93
(21-03-2019, 15:49)Epicurea schrieb: auf welche Spannung stelle ich das Ding denn jetzt? Huh

Zur Leistung: Poti IO Adj. gegen den Uhrzeigersinn ganz rausdrehen, damit die volle Leistung anliegt, ja?


Grüße!

Das hängt doch davon ab, was du möchtest. Möglichst lange Haltbarkeit des Akkus, oder maximale Leistung bzw. Kapazität deines Akkus. Auf jeden Fall solltest du ein Anzeigegerät zwischen das Ladekabel installieren um den Ladeendpunkt zu bestimmen. 

Das wird hier recht anschaulich mit einem Mean Well Netzteil gezeigt. http://dgroebe.free.fr/akku2.htm

Zur richtigen Ladespannung kann man sich dieses mal durchlesen. https://www.groetech.de/index.php?main_p...cts_id=989
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu wobbel für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Epicure, ThunderTiger
#94
O.k., jetzt wird es etwas klarer, Danke für die Infos. Hatte es gestern mal testweise mit 53,4V geladen. Das war interessant, erst ein leises Fiepen, nach ca. 20 Minuten wurde es richtig laut, in 1cm Abstand zum Lader habe ich 70 dB gemessen....

Ich hatte den Poti für die Stromstärke voll aufgedreht, nach 3-4 Stunden war das Piepen weg, Spannung vom Akku gemessen: 53,3 V. Passt also. Ich will max. Haltbarkeit.

Was ich noch nicht ganz verstehe: "auf jeden Fall solltst Du ein Anzeigegerät zwischen das Ladekabel installieren um den Ladeendpunkt zu bestimmen". Also, ich habe die Spannung am Lader gemessen und auf 53,4V eingeregelt. Das ist doch dann der Ladeendpunkt, oder? Warum soll ich ZWISCHEN Lader und Akku (so habe ich Dich verstanden) installieren?
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Epicure für diesen Beitrag:
  • sandhase
#95
Also ich habe auch ein Volt-Meter dazwischen. Dies hat aber den Hintergrund weil ich meinen 36V und 48V Akku damit lade.
Wenn du die Ladespannung richtig eingestellt hast und nur eine Art (Spannung) laden willst benötigst du keine zusätzliche Anzeige.
Ist halt um zu überprüfen ob die Ladespannung stimmt. 

Also ich habe auch ein Volt-Meter dazwischen. Dies hat aber den Hintergrund weil ich meinen 36V und 48V Akku damit lade.
Wenn du die Ladespannung richtig eingestellt hast und nur eine Art (Spannung) laden willst benötigst du keine zusätzliche Anzeige.
Ist halt um zu überprüfen ob die Ladespannung stimmt. 
48V Akku, Ondeni Sattel blau, RFR gefederte Sattelstütze, Tomount Seitenständer, Gepäckträger, CBB6T Display, 180mm schwimmende Bremsscheiben, Rockshox Uni Recon Solo Air Federgabel, ABUS Rahmenschloss,andere Griffe, Conti Race King 2.2 RS Reifen und noch ein paar Kleinigkeiten 
#96
@Epicure 

Jep, wie @schaumermal schon schrieb reicht es wohl wenn du die Ausgangsspannung auf 53,3 V einstellt hast. Ich würde mir aber trotzdem so ein Anzeigegerät dazwischen bauen um sicher zu sein, welche Spannung und Ampere das Netzteil ausgibt. So sieht man gleich das es nicht verstellt wurde. Man kann die Wattstunden die geladen wurden ablesen und sieht ob am Ende der Ladung noch Strom in die Batterie fließt. Das Netzteil schaltet sich ja nicht ab wenn der Ladeendpunkt erreicht ist. 
Das meinte ich mit ''auf jeden Fall''  Smile

Ich habe mir ein paar Stecker und Buchsen für so ein Strommessgerät besorgt und nutze das Gerät auch für andere Geräte wie z. B. Rasenroboter um Ladevorgang und Kapazität des Akkus zu überprüfen.


[Bild: IMG-5739.jpg]
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu wobbel für diesen Beitrag:
  • chris, Epicure, Roots Rocker
#97
@wobbel, an meiner Anzeige sind die Kabel extrem dick.
Jetzt war ein Kabel abgegangen deshalb alles ab gemacht....

Und was kommt jetzt... +1 hat aufgeräumt.... O Ton keine Ahnung wo du deinen Kram hingetan hast..... Grrrr

Wie heißen denn bitte der Stecker und die Buchse?
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#98
Meist du diese?
https://www.ebay.de/itm/DC-Steckverbinde...gLTim0Rmvw
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • Epicure, wobbel
#99
Dachte die gibt's auch für dickere Kabel...., aber ja....
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu markustoe für diesen Beitrag:
  • Epicure
@markustoe 
Jep, solche waren es  Smile Hab gleich 5 Paare mit Stecker-Buchse genommen. Kosten 2,59 https://www.ebay.de/itm/5-pair-5-5x2-1mm...Sw-hRcdQ1T
Habe die Lötenden des Kabels etwas quadratisch gefeilt damit es überhaupt in den Stecker passte! Sonst hat man keine Chance.
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu wobbel für diesen Beitrag:
  • chris, Epicure, ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste