02-04-2021, 23:47
"Fröhliche Ostern" Gemeinde , es wird wärmer , Zeit für den Reifenwechsel ...
![[Bild: JJ-SN.jpg]](https://i.ibb.co/xCZsqQF/JJ-SN.jpg)
Die Hinterradkombi mit dem JJ und der BR710er DTSwiss-Felge entsprach schon meinen Vorstellungen nur mit dem Provisorium der 90er DTSwiss und Snackskin JJ , beides nicht TL konform , konnte ich mich nicht anfreunden . Noch eine BR 710 Felge und ein SURLY Nate bei NUBUK geordert , beim Freundlichen umspeichen lassen , das "GTLFB" ( Ghettotubelessfelgenband , der 24er Schlauch ) wieder drauf , den Reifen drüber gewürgt , Aufpumpen !
Es gibt wahrscheinlich genauso viele Webseiten die dem SURLY Nate die Tl Konformität zusprechen wie verneinen , selbst auf dem Reifen ist es vermerkt : Tubeless Ready und aber die Surly HP : NO !
Hier mal eine Skizze (zufällig von Surly) :
![[Bild: SURLY-Tubless-Kit-INST.png]](https://i.ibb.co/QH0szmb/SURLY-Tubless-Kit-INST.png)
... also der Reifen kam nach dem Aufziehen in Position 2 zum Liegen , da müsste man schon mit Bremsenreiniger und Feuerzeug hantieren um ihn "dichtend" in Posi. 3 zubekommen .
Deshalb "Plan D" : Zwischen Posi. 2 & 3 auf der Felge eine Lage "Fenstergummi" 3X1 mm dann das "GTLFB" drüber und man erhält eine Nut wo sich der Reifen nach dem Aufziehen dichtend wiederfindet . 1 bar drauf gepumpt , ................. hält .
An dieser Stelle käme eigentlich der Punkt für den Einsatz der Fixierung , die den GTLFB mit dem Reifen , nun ja verklebt , aber in Anbetracht der Tatsache das der Reifen so stramm auf der Felge saß, habe ich diesmal drauf verzichtet .
90er DTSwiss mit 4.0" JJ ohne Bremsscheibe mit Dichtmilch:
![[Bild: VR-JJ-90-mm-DTSwiss.jpg]](https://i.ibb.co/HhgjKvj/VR-JJ-90-mm-DTSwiss.jpg)
![[Bild: VR-JJ-90-mm-DTSwiss-Detail-Waage.jpg]](https://i.ibb.co/Zft87vp/VR-JJ-90-mm-DTSwiss-Detail-Waage.jpg)
80er DTSwiss mit 3.8" SURLY Nate ohne Bremsscheibe mit Dichtmilch
![[Bild: VR-80-mm-BR-710-3-8-inch-Surly-Nate-kompl.jpg]](https://i.ibb.co/2hTp6RL/VR-80-mm-BR-710-3-8-inch-Surly-Nate-kompl.jpg)
![[Bild: VR-80-mm-BR-710-3-8-inch-Surly-Nate-Waage.jpg]](https://i.ibb.co/xq1yLLL/VR-80-mm-BR-710-3-8-inch-Surly-Nate-Waage.jpg)
Durch den Verzicht auf die schwerere Felge und der notwendigen Korkunterfüterung ist es trotz der 1300 gr des Reifens ein leichteres Vorderrad geworden .
![[Bild: JJ-SN.jpg]](https://i.ibb.co/xCZsqQF/JJ-SN.jpg)
Die Hinterradkombi mit dem JJ und der BR710er DTSwiss-Felge entsprach schon meinen Vorstellungen nur mit dem Provisorium der 90er DTSwiss und Snackskin JJ , beides nicht TL konform , konnte ich mich nicht anfreunden . Noch eine BR 710 Felge und ein SURLY Nate bei NUBUK geordert , beim Freundlichen umspeichen lassen , das "GTLFB" ( Ghettotubelessfelgenband , der 24er Schlauch ) wieder drauf , den Reifen drüber gewürgt , Aufpumpen !
Es gibt wahrscheinlich genauso viele Webseiten die dem SURLY Nate die Tl Konformität zusprechen wie verneinen , selbst auf dem Reifen ist es vermerkt : Tubeless Ready und aber die Surly HP : NO !
Hier mal eine Skizze (zufällig von Surly) :
![[Bild: SURLY-Tubless-Kit-INST.png]](https://i.ibb.co/QH0szmb/SURLY-Tubless-Kit-INST.png)
... also der Reifen kam nach dem Aufziehen in Position 2 zum Liegen , da müsste man schon mit Bremsenreiniger und Feuerzeug hantieren um ihn "dichtend" in Posi. 3 zubekommen .
Deshalb "Plan D" : Zwischen Posi. 2 & 3 auf der Felge eine Lage "Fenstergummi" 3X1 mm dann das "GTLFB" drüber und man erhält eine Nut wo sich der Reifen nach dem Aufziehen dichtend wiederfindet . 1 bar drauf gepumpt , ................. hält .
An dieser Stelle käme eigentlich der Punkt für den Einsatz der Fixierung , die den GTLFB mit dem Reifen , nun ja verklebt , aber in Anbetracht der Tatsache das der Reifen so stramm auf der Felge saß, habe ich diesmal drauf verzichtet .
90er DTSwiss mit 4.0" JJ ohne Bremsscheibe mit Dichtmilch:
![[Bild: VR-JJ-90-mm-DTSwiss.jpg]](https://i.ibb.co/HhgjKvj/VR-JJ-90-mm-DTSwiss.jpg)
![[Bild: VR-JJ-90-mm-DTSwiss-Detail-Waage.jpg]](https://i.ibb.co/Zft87vp/VR-JJ-90-mm-DTSwiss-Detail-Waage.jpg)
80er DTSwiss mit 3.8" SURLY Nate ohne Bremsscheibe mit Dichtmilch
![[Bild: VR-80-mm-BR-710-3-8-inch-Surly-Nate-kompl.jpg]](https://i.ibb.co/2hTp6RL/VR-80-mm-BR-710-3-8-inch-Surly-Nate-kompl.jpg)
![[Bild: VR-80-mm-BR-710-3-8-inch-Surly-Nate-Waage.jpg]](https://i.ibb.co/xq1yLLL/VR-80-mm-BR-710-3-8-inch-Surly-Nate-Waage.jpg)
Durch den Verzicht auf die schwerere Felge und der notwendigen Korkunterfüterung ist es trotz der 1300 gr des Reifens ein leichteres Vorderrad geworden .