Pedelec-EBike-Forum.de - The Pedelec EBike Community

Normale Version: NCM Moscow & Unterschiede zu FitiFito Copenhagen ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28
Ich habe vorne ja ein 42er drauf. Ich warte noch auf mein 11/34 (sollte die Woche kommen), dann mache ich mich am Wochenende (hoffentlich habe ich Zeit und Muse) daran es einzubauen...
Dann sollte es für mich wohl auch passend sein.
Zur Not kommt ja noch ein 44er dazu  Biggrin
Ich habe nun dieses Teil bestellt: https://www.bruegelmann.de/shimano-fc-ty...74041.html

Für mich ein Sprung auf dem goßen Kranz von 42 auf 48 Zacken. Ich bin gespannt.
Auch interessant im Kontext der Unterschiede zum Moscow: Heute habe ich die Kurbelgarnitur tauschen wollen. Bei der bestellten neuen Garnitur ist der kleinste Zahnkranz so groß (28er) , dass er fast den Rahmen berührt. Man müsste wohl das Innenlager mit tauschen meinte der Selbsthilfewerkstattbevollmächtigte.

Dazu kommt, dass bei der alten Garnitur auf der Innenseite ein Ring verbaut ist welcher wahrscheinlich für den Trittfrequensensor notwendig ist. Den kann man offenbar nicht einfach auf den neuen Kranz umbauen. Ich habe jedenfalls die alte Kurbel wieder eingebaut und mal ein Foto gemacht. Links die neue, rechts die alte Kurbelgarnitur.


[Bild: 2.jpg]
Sehr interessant, ist das nun das vom Copenhagen?
Beim Moscow sitzt der Sensor links und ist mit der Welle verbunden.
Vielleicht wären mal ein paar Detailbilder gut die das komplette Bike ablichten, es scheint wohl doch etliches anders zu sein.
(14-11-2017, 19:37)Ralf-1969 schrieb: [ -> ]Sehr interessant, ist das nun das vom Copenhagen?

Ja.

So wie es sich für mich darstellt ist der Sensor mit einer Schelle zwischen Rahmen und Innenlager montiert. Ich habe den Sensor mal fotografiert, die Perspektive ist nicht optimal aber evtl. erkennst du ob es beim Moscow anders ist.


[Bild: 3.jpg]
(14-11-2017, 19:41)cyberbird schrieb: [ -> ]
(14-11-2017, 19:37)Ralf-1969 schrieb: [ -> ]Sehr interessant, ist das nun das vom Copenhagen?

Ja.

So wie es sich für mich darstellt ist der Sensor mit einer Schelle zwischen Rahmen und Innenlager montiert. Ich habe den Sensor mal fotografiert, die Perspektive ist nicht optimal aber evtl. erkennst du ob es beim Moscow anders ist.


[Bild: 3.jpg]

Das ist anders, der Sensor ist beim Moscow auf der linken seite, nicht wie bei dir auf der Seite des Kettenkranzes.
Das finde ich allerdings wiederum interessant. Wenn der auf den kleinsten Kranz aufgebrachte Ring mit Kontakten offenbar als Referenz für die Trittfrequenzmessung dient, welches Gegenstück hat denn der Sensor auf der linken Seite? Dort ist doch lediglich die Kurbel...
(14-11-2017, 20:06)Ralf-1969 schrieb: [ -> ]
(14-11-2017, 19:41)cyberbird schrieb: [ -> ]
(14-11-2017, 19:37)Ralf-1969 schrieb: [ -> ]Sehr interessant, ist das nun das vom Copenhagen?

Ja.

So wie es sich für mich darstellt ist der Sensor mit einer Schelle zwischen Rahmen und Innenlager montiert. Ich habe den Sensor mal fotografiert, die Perspektive ist nicht optimal aber evtl. erkennst du ob es beim Moscow anders ist.


[Bild: 3.jpg]

Das ist anders, der Sensor ist beim Moscow auf der linken seite, nicht wie bei dir auf der Seite des Kettenkranzes.

Ok, hier zwei Bilder, alle Sensoren sind links auf der Seite, vom Moscow sowie auch dem Helsinki.........
Hier das Moscow:

[Bild: IMG_2633.jpg]

Das Helsinki:
[Bild: IMG_2637.jpg]
Ja, dann ist das tatsächlich konstruktiv anders gelöst mit dem Sensor. Ist der mit dem Pfeil markierte Kranz welcher auf der Innenseite des kleinsten Kettenblattes montiert ist definitiv der "Signalgeber" für den Sensor?

Der Punkt ist, dass zum einen dieser "Signalgeber" nicht ohne weiteres in die neue Kurbelgarnitur übernommen werden kann und zum anderen würde es bedeuten, dass wenn ich die neue Kurbel teste ich sie nicht mehr zurückschicken kann.

Gibt es denn evtl. eine Kurbelgarnitur die definitv mit dieser Art Sensor kompatibel ist?
(15-11-2017, 18:47)cyberbird schrieb: [ -> ]Ja, dann ist das tatsächlich konstruktiv anders gelöst mit dem Sensor. Ist der mit dem Pfeil markierte Kranz welcher auf der Innenseite des kleinsten Kettenblattes montiert ist definitiv der "Signalgeber" für den Sensor?

Der Punkt ist, dass zum einen dieser "Signalgeber" nicht ohne weiteres in die neue Kurbelgarnitur übernommen werden kann und zum anderen würde es bedeuten, dass wenn ich die neue Kurbel teste ich sie nicht mehr zurückschicken kann.

Gibt es denn evtl. eine Kurbelgarnitur die definitv mit dieser Art Sensor kompatibel ist?

Hallo,
ich denke es gibt keine andere Lösung als den Signalgeber umzubauen, also die Scheibe mit den 12 Magneten.
Das scheint etwas zu sein an dem etwas gespart wurde.
Doch wenn du es umbauen kannst, dann sehe ich keinen Grund warum das nicht funktionieren sollte.
Bau die Kurbeln doch erst mal ein und schau ob alles frei läuft, falls ja, dann einfach die Magnetscheibe auch umbauen, das sollte dann problemlos funktionieren.
Die gleichen Magnetscheiben habe ich an meinen Eigenbauten ja auch.

P.S. Da kann ich ja froh sein das an dem Helsinki so feine Sachen verbaut sind wie ein guter Tretlagersensor und einer guten 104er Kurbelgarnitur...............
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28