Hallo,
Zitat:Üblicherweise ist ein Fatbike Motor eine eigene Motor Konstruktion und nutzt auch entsprechend das komplette Gehäuse was ihm zur Verfügung steht.
Die X15 sind wohl vom Motor gleich, klar, die Achse ist länger.
und der Speedsensor sitzt nicht am Board sondern auf einem Adapter, um an die Magnete im Deckel ranzukommen...
mfg Martin
(11-01-2020, 08:06)Roots Rocker schrieb: [ -> ]Hallo,
Zitat:Üblicherweise ist ein Fatbike Motor eine eigene Motor Konstruktion und nutzt auch entsprechend das komplette Gehäuse was ihm zur Verfügung steht.
Die X15 sind wohl vom Motor gleich, klar, die Achse ist länger.
und der Speedsensor sitzt nicht am Board sondern auf einem Adapter, um an die Magnete im Deckel ranzukommen...
mfg Martin
Das reine Motorgehäuse des Aspen ist ca. 15mm breiter als beim Moscow. Allerdings hat das Moscow Gehäuse einen größeren Durchmesser.
ich habs halt gemessen. Zwar nur grob, aber um 15mm kann man sich auch mit dem Zollstock nicht vermessen.
Schaue heute Nachmittag nochmal genauer hin.
(11-01-2020, 10:48)Roots Rocker schrieb: [ -> ]...
Jetzt gibt es das Aspen auf der NCM Seite nicht mehr ?????
...
Das Aspen gibt es wohl noch, nur momentan schon wieder nicht verfügbar.
https://www.leoncycle.de/NCM-Aspen-26-E-...tt-schwarz
Mit der 15% Aktion war es natürlich auch ein guter Deal.
Oder es wurden mal wieder nur 30 Stück geliefert...
Hallo,
Danke, hab auf der NCM Seite nachgesehn
.
Das Aspen ist schon sehr "ausgereift", braucht man kaum Hand anzulegen.
Selsam auch die Felgen...sind doch eh keine 80mm Felgen,oder ??
und wenn doch, sind sie wohl aus Stahl, bei den Ausnehmungen
Dagegen sieht ein Serien FT richtig alt aus
mfg Martin
Hallo,
Passt
.
Von der Fläche schon, nur beim Transfer haperts, nur Konvektion..
Wird sich nur marginal auswirken.
Durch die hohe Spannung brauchst nur wenig Strom für ausreichend Leistung.
Bei wenig Strom wird nichts mehr heiss
win&win
Den Verlust beim Drehmoment kann man durch die Kettenblätter locker kompensieren.
Eventuell hast auch noch eine langsame "Bergwickelung", die ja gut in die EU passt.
Das währ ja interessant, wieviel Umdrehungen/min der Antrieb bei " No Load" bringt.
Hab mir da mal einen Laser Drehzahlmesser von ebay für einen Zehner besorgt.
Das Holo CE Label am Motor passt als Reflektor..
Meine XF machen bei 36 Volt 300 u/min No Load, kommen noch 15-20 % weg unter Last.
Hätte lieber 2-3 Turns mehr , um Strom zu sparen, aber ist original schon eng in den Slots.
Also müsste man die Litzenanzahl des Wickelungsstrangs reduzieren....schmeckt mir auch nicht so.
...ewiges hin und her...
mfg Martin
Hallo zusammen,
da ich mich schon länger nicht mehr gemeldet habe hier noch ein paar Eindrücke aus der letzten Zeit. Das Bike ist ein Traum sowohl an Steigungen im Sand auf Wald und Feldwegen und sogar auf Asphalt.
Gewöhnungsbedürftig sind die Blicke beim Vorbeifahren und wenn man das Aspen parkt so wie gestern an einem Cafe in Spanien.
So jetzt ein paar Bilder von den Optimierungen an meinem Aspen, es fehlen nur noch die bestellten Felgenaufkleber.
Grüße