Also,
heute etwa 20-25cm Neuschnee gehabt und Reifen nun gründlich getestet (ca. 20 km Strecke).
Was soll ich sagen, ich bin schlicht begeistert!! Sämtliche Bereiche meistert er mit Bravour, auch alle jene, bei denen ich im letzten Winter
mit den Standardreifen trotz vorsichtiger und langsamer Fahrt immer Gefahr lief, doch zu schlittern oder gar hinzufallen (ok, eine Ausnahme, dazu später).
Mein Arbeitsweg war gar kein Problem, selbst "Spurwechsel" (natürlich trotzdem vorsichtig getestet) von flach gedrücktem Schnee in "Mischschnee"
(da wo schon andere Leute teils durchgegangen oder -gefahren sind, aber großteils eben nicht plattgedrückt) bis hin zu Tiefschnee ließen sich wirklich
unglaublich gut meistern. Auch mehrere Bremstests (mit Hinterrad) auf leicht vereisten Stellen gingen ohne Schlittern oder sonstige Probleme
am Heck vonstatten.
Zum Schluss bin ich dann noch etwas im Wald gefahren, bei etwa 20 cm Tiefschnee. Auch hier nicht die geringste Unsicherheit, Reifen und Motor
lassen einen förmlich durch den Schnee gleiten, wie ein heißes Messer durch die Butter
Die wirklich einzige Stelle, bei der auch der Avalanche keine Chance hatte, war eine ca. 150 Meter lange Abfahrt mit Stopp auf halber Strecke,
wo ich dann sofort 90° rechts abbiegen und aufwärts fahren muss. Durch die Schneemassen davor und den Gatsch auf der Steigung selbst kippt man
dort auch mit dem neuen Reifen um, wenn man nicht absteigt. Da muss ich mir echt noch was überlegen, die Stelle hat mich letztes Jahr schon
ziemlich angezipft...
Wie dem auch sei, ich glaube mit dem Avalanche wirklich die beste Winter-Investition in das Rad getätigt zu haben, die ich machen konnte.
Bei den kritischen Streckenabschnitten denke ich nun nicht mehr "ok, jetzt bloß vorsichtig fahren", sondern "was bin ich froh, diesen Reifen zu haben"
Und
:
Das jetzige Schutzblech lässt sich nicht anders anbringen, aber meine neuen, "richtigen" kommen hoffentlich bis morgen/übermorgen an, die werden
dann unmittelbar über den Rädern befestigt.