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(03-12-2020, 15:40)teuerbillig schrieb: [ -> ]Danke. Musstest du die SHIMANO ALIVIO RD-M4000 einstellen?

Habe noch keine Zeit für eine längere Runde gehabt. Probiere ich in den nächsten Tagen aus.
, solltet ihr unbedingt machen. Diese Alivio hat mein Braga auch. Sie war sehr unsauber eingestellt. Beim Runterschalten hat sie oft ein Ritzel übersprungen, beim Hochschalten musste ich den Trigger 2x drücken. Schaltseil zu lose. Justierung per Schraube am Schalthebel war kaum noch möglich, da diese schon am äusseren Ende war.

Falls das bei euch auch so ist, am besten selbst komplett neu einstellen. Schaltwerk mit Röllchenabstand und Position, Justageschraube mit genügend Spielraum in beide Richtungen.
Oder, wie ich es vorhabe, längerfristig eine höherwertige Schaltung in Erwägung ziehen.
(03-12-2020, 18:04)gerhard23 schrieb: [ -> ], solltet ihr unbedingt machen. Diese Alivio hat mein Braga auch. Sie war sehr unsauber eingestellt. Beim Runterschalten hat sie oft ein Ritzel übersprungen, beim Hochschalten musste ich den Trigger 2x drücken. Schaltseil zu lose. Justierung per Schraube am Schalthebel war kaum noch möglich, da diese schon am äusseren Ende war.

Falls das bei euch auch so ist, am besten selbst komplett neu einstellen. Schaltwerk mit Röllchenabstand und Position, Justageschraube mit genügend Spielraum in beide Richtungen.
Oder, wie ich es vorhabe, längerfristig eine höherwertige Schaltung in Erwägung ziehen.


Werde ich machen. Schaltung einstellen anhand von einem Youtubevideo sollte klar gehn oder?

Auf welche Schaltung willst du upgraden? Dann sicher auch 1x11 oder so oder? Denke dann muss man nicht in so einer hohen Frequenz treten neben den ganzen anderen Vorteilen einer höherwertigen Schaltung. Gibst du bitte bitte bescheid wenn du das angehst? :)
ja, Youtube zum Bleistift.
Ist aber kein Hexenwerk. Einmal bei Null angefangen, hat man das schnell drin.
(04-12-2020, 13:51)teuerbillig schrieb: [ -> ]
(03-12-2020, 18:04)gerhard23 schrieb: [ -> ], solltet ihr unbedingt machen. Diese Alivio hat mein Braga auch. Sie war sehr unsauber eingestellt. Beim Runterschalten hat sie oft ein Ritzel übersprungen, beim Hochschalten musste ich den Trigger 2x drücken. Schaltseil zu lose. Justierung per Schraube am Schalthebel war kaum noch möglich, da diese schon am äusseren Ende war.

Falls das bei euch auch so ist, am besten selbst komplett neu einstellen. Schaltwerk mit Röllchenabstand und Position, Justageschraube mit genügend Spielraum in beide Richtungen.
Oder, wie ich es vorhabe, längerfristig eine höherwertige Schaltung in Erwägung ziehen.


Werde ich machen. Schaltung einstellen anhand von einem Youtubevideo sollte klar gehn oder?

Auf welche Schaltung willst du upgraden? Dann sicher auch 1x11 oder so oder? Denke dann muss man nicht in so einer hohen Frequenz treten neben den ganzen anderen Vorteilen einer höherwertigen Schaltung. Gibst du bitte bitte bescheid wenn du das angehst? :)
Das Altar sowie das Braga haben eine 9 fach Schaltung. Da kannst du ohne größeren Aufwand gar keine 11 fach verbauen weil der Freilauf das nicht hergibt. Ich habe eine 10 fach verbaut und das war das höchste was machbar war. Ich verstehe auch nicht deine Aussage mit der Trittfrequenz bei einer 11 fach Schaltung.

Komplett FALSCH ....
Ich habe auf meinen Low Budged Ruck Zuck 9-fach China Freilauf eine 12-fach NX-Kassette von SRam drauf ....läuft ! Biggrin
Man muss nur mal über den "Shimano" Tellerrand schauen ! Cool
Das einzige Problem war der Reifendurchesser an dem die Kette vorbei musste ....
siehe : https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-Fa...3#pid41973

Schönes WE .... max
Wobei ich keinen großen Mehrwert erkenne höher als auf 10-fach zu gehen. Das 11er Ritzel ist vollkommen ausreichend für die Geschwindigkeit bis der Motor eh zumacht. Entweder zusätzlich ein 42er nach oben oder eine feinere Abstufung innerhalb 11-36. Bei den 10-fach hat man gegenüber den 9-fach einfach eine größere Auswahl an hochwertigen Schaltwerken von Shimano oder SRAM. Deore, XT oder X... von SRAM. Ist ja noch etwas Zeit um zu vergleichen und zuzuschlagen.

.... mir ging es damals eigentlich nur um das 50er Ritzel .
(04-12-2020, 19:45)ebikemanni schrieb: [ -> ]
(04-12-2020, 13:51)teuerbillig schrieb: [ -> ]
(03-12-2020, 18:04)gerhard23 schrieb: [ -> ], solltet ihr unbedingt machen. Diese Alivio hat mein Braga auch. Sie war sehr unsauber eingestellt. Beim Runterschalten hat sie oft ein Ritzel übersprungen, beim Hochschalten musste ich den Trigger 2x drücken. Schaltseil zu lose. Justierung per Schraube am Schalthebel war kaum noch möglich, da diese schon am äusseren Ende war.

Falls das bei euch auch so ist, am besten selbst komplett neu einstellen. Schaltwerk mit Röllchenabstand und Position, Justageschraube mit genügend Spielraum in beide Richtungen.
Oder, wie ich es vorhabe, längerfristig eine höherwertige Schaltung in Erwägung ziehen.


Werde ich machen. Schaltung einstellen anhand von einem Youtubevideo sollte klar gehn oder?

Auf welche Schaltung willst du upgraden? Dann sicher auch 1x11 oder so oder? Denke dann muss man nicht in so einer hohen Frequenz treten neben den ganzen anderen Vorteilen einer höherwertigen Schaltung. Gibst du bitte bitte bescheid wenn du das angehst? :)
...

Ich verstehe auch nicht deine Aussage mit der Trittfrequenz bei einer 11 fach Schaltung.

...

Das mit der Trittfrequenz kann ich auch nicht nachvollziehen.

Es sei denn man findet eine Kassette mit einem Ritzel unterhalb 11. 
Bin mir nicht bewusst, dass es sowas "in aktuell" noch gibt.

Ein Ritzelpaket in 11-40 sollte eigentlich vieles, auch am Berg abdecken.
Egal ob das dann in 8-fach, 9-fach, 10-fach ...ist.

Dafuer

Bin hier zwar nicht der große und erst recht nicht die regelmäßige Bergfahrer.
Trotzdem.
Für mich wäre 11-fach an einem E-Bike eher Optik und um "up to date" zu sein.
Wirklich brauchen tut man eine Spreizung mit diesen vielen Zwischengrößen eher nicht. 
Biggrin

... kleines Update für dich : https://r2-bike.com/ETHIRTEEN-Kassette-T...GYEALw_wcB
... ob man es braucht ?