Pedelec-EBike-Forum.de - The Pedelec EBike Community

Normale Version: Leader Fox Kaufempfehlung?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
danke Dir. Am Kent ist die Verschlussmutter frei zugänglich, am Braga sitzt sie tief im Spider drin. Da kommt man nur mit einer Nuss, einer Verlängerung und Ratsche ran.
Normalerweise würde ich den techn. Support von Leader Fox anschreiben. Die sind sehr hilfsbereit in solchen Dingen. Aber sie brauchen wegen der Garantie nicht zu wissen, dass ich den Motor öffnen möchte.
Ich zähler mal die Zähne und messe den Durchmesser Deines Schlüssels, ob es so etwas als Nuss auch gibt. Bier
Hat der Schlüssel evtl. eine Shimano Produktbezeichnung?
Dann könnte ich über die SuFu eine vergleichbare Nuss finden.
Hi Gerhard, ist der Schimano TL-FC 36.
Gruß Erich
(02-09-2021, 18:38)Tiger2017 schrieb: [ -> ]Hi Gerhard, ist der Schimano TL-FC 36.
Gruß Erich

Servus Erich, ich habe was gefunden. Nennt sich TL-FC33 und ist die Nussversion Deines Schlüssels.

[attachment=2590]

Das Problem ist aber, die Nuss ist zu kurz. Der Spider mit der Tretlagerachse trägt gut 4cm nach aussen auf. Die Nuss muss so lang sein, dass sie diese 4cm bis zur Verschlussmutter überbrückt, innen eine Bohrung groß genug für die Durchführung der Tretlagerachse hat und von aussen per Ratsche oder Schlüssel zugänglich ist.    
Mal schauen, ob es sowas gibt. Notfalls doch bei Leader Fox nachfragen.
Oder das Braga durch ein Kent ersetzen. Biggrin

[attachment=2591]
Da hier im Moment eh tote Hose ist, kann ich mal über den Spass berichten o.g. Nuss zu bekommen. Cry
Zum Verständnis: Es ist eine Nuss, um die Verschlussmutter des Hollowtech II Lagers von Shimano zu öffnen. Diese hält wg. der Kettenlinie einen Spider, der auch auf der Tretlager/Motorachse sitzt. Mit dem Werkzeug von Shimano kommt man da nicht ran.
Ohne diese Nuss, kann man nicht mal das Tretlager tauschen. Oder mal den Motordeckel abnehmen, um das Getriebe ggf. nachzufetten. Was ich vorhabe.

[attachment=2593]

Es war eine mittlere Katastrophe. In Deutschland nicht erhältlich. Bei Leader Fox angefragt und einen Adresslink eines Händlers in Tschechien erhalten. 3 Stck. verfügbar. Daraufhin deren Support in Englisch angeschrieben, weil man deren HP auch auf Englisch umstellen konnte. Bestellung, Versand nach D, Kosten, Bezahlung in tsch. Kronen oder Euro etc.
Keine Antwort erhalten.
Nach mehreren Tagen Wartezeit mittels Word Übersetzung das ganze nochmal in tschechischer Sprache abgeschickt. Prompt kam auch eine Antwort wo ich es bestellen und mittels Kreditkarte bezahlen könne. War aber der gleiche Link, den ich schon hatte. Ok, also Bestellung eingeleitet. Meine Adressdaten etc.. Dann klappte ein Fenster auf wo man von Albanien bis Zimbabwe wählen konnte, wohin die Bestellung geschickt werden soll. Germany gewählt. Anschliessend poppte wieder ein Fenster auf "nebyly nalezene zadne moznosti dopravy pro", was so viel wie "es wurde keine Transportmöglichkeit nach Germany gefunden" bedeutete. Bestellung abgebrochen.

[attachment=2594]

Unten stand immerhin eine Tel.Nr. für Hilfe. Dort direkt angerufen, Dame sprach aber nur Tschechisch und hat gleich wieder aufgelegt als ich mit Englisch angefangen habe. Nochmal den Support der Zentrale angeschrieben, diesmal gleich in Tschechisch. Was ich jetzt noch tun könne? Es kam keine Antwort mehr.

Nächster Schritt: Bafang After Sales Support angeschrieben. Negativ, sie liefern nur die Komponenten. So eine spezielle Nuss haben nur die Bike Hersteller.

Mich mal wieder mit Leader Fox in Verbindung gesetzt und die bisherige Odyssee geschildert. Ob sie nicht für mich diese Nuss bestellen und an mich schicken könnten?
Adresse hätten sie ja, Bezahlung von mir im Voraus. Ungern, aber immerhin habe ich einen weiteren Link erhalten, wo ich es nochmal probieren könnte.
Tatsächlich, nach fast 14 Tagen Schriftverkehr in alle Richtungen, hatte ich doch Glück. Noch 2 Stck. vorhanden, Lieferung auch nach Germany, habe ich das Teil sofort bestellt. Bier

[attachment=2595]

Ein Wahnsinn an Aufwand für so ein Sch*teil.
https://www.ebay.de/itm/253025692712?has...SwaRhZnZCB, über eBay wäre das fixer gegangen, müsste der gleiche sein glaube ich.
(16-09-2021, 12:39)Merkor1982 schrieb: [ -> ]https://www.ebay.de/itm/253025692712?has...SwaRhZnZCB, über eBay wäre das fixer gegangen, müsste der gleiche sein glaube ich.

Das Teil kenne ich. Ist bei weitem zu kurz. Es kommt auf meinem Foto nicht so rüber. Wenn der Kurbelarm weg ist, das Kettenblatt demontiert, muss man noch ca. 4cm in den Spider hineinkommen, damit die Verzahnung der Nuss auf der Verschlussmutter greift. Dann muss noch ein Überstand nach aussen vorhanden sein, um eine Ratsche oder einen Schlüssel bewegen zu können.
So einen weit ausladenden Spider benötigt man eigentlich nur bei Fatbikes, damit die Kettenlinie zum Hinterbau passt.
ah ok, verstehe, dann ist das von mir verlinkte nicht passend, danke für die Aufklärung. :)
(16-09-2021, 13:45)Merkor1982 schrieb: [ -> ]ah ok, verstehe, dann ist das von mir verlinkte nicht passend, danke für die Aufklärung. :)

Ganz unrecht hast Du nicht. Es würde mit einer kürzeren Nuss auch gehen, wenn sie eine Durchgangsbohrung in der Größe von 21,9mm hätte. Dann könnte man die Nuss über die Achse des Tretlagers bis zur Verschlussmutter durchschieben. Da wäre aber immer noch das Problem, wie man sie mit einer Ratsche oder einem Schlüssel drehen kann. Das geht nur ausserhalb des Spiders.
Es scheint wirklich ein Spezialwerkzeug zu sein, extra dafür konstruiert und in wenigen Stückzahlen gefertigt. Von Bafang ist es nicht. Shimano hat es auch nicht im Händlerkatalog, obwohl es sich ja um die Mutter des Hollowtech II Lagers handelt. Bei Aliexpress und unseren bekannten Online-Händlern habe ich es auch nicht gefunden.
Bleibt nur ein Fremdhersteller. Mal schauen - nächste Woche dürfte es kommen - ob der Hersteller darauf vermerkt ist.
Hi Gerhard, wenn es soweit ist die Mutter am eingebauten Motor und mit montierter Kette in Uhrzeigersinn lösen und dann erst den Motor ausbauen. Kann man besser gegenhalten, denn die Mutter ist ziemlich fest angezogen.
Gruß Erich
(17-09-2021, 07:13)Tiger2017 schrieb: [ -> ]Hi Gerhard, wenn es soweit ist die Mutter am eingebauten Motor und mit montierter Kette in Uhrzeigersinn lösen und dann erst den Motor ausbauen. Kann man besser gegenhalten, denn die Mutter ist ziemlich fest angezogen.
Gruß Erich

Servus Erich, danke für den Tipp. Bier Dann hat sie Linksgewinde. Ich habe irgendwo gelesen so mit 40Nm angezogen. Das ist schon recht ordentlich. Evtl. bleibt der Motor auch montiert und nur der Motordeckel wird entfernt. Mir geht es um die Beurteilung der Schmierung. Bei Youtube zwar der M600, aber sie sind weitestgehend baugleich.

https://www.youtube.com/watch?v=ZCm0cBkLFx8

https://www.youtube.com/watch?v=muSNIUXNNaQ