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Normale Version: Leader Fox Kaufempfehlung?
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gelu17

Hallo,
ich überlege auch mir das LEADER FOX Altar zu kaufen und habe eine Frage: Kann man den rausgenommenen Akku einzeln aufladen oder muss das im Fahrrad erfolgen? Finde leider nirgends eine Info diesbezüglich...
Kannste auch außerhalb laden.
das Akkugehäuse hat eine Verkleidung. Da er an der Unterseite des Rahmens sitzt und direkt den ganzen Dreck des Vorderrades abbekommt. 

[attachment=2442]
Die Verkleidung ist mit einem angefeuchtetem Schwamm leicht abwaschbar und deshalb auch sinnvoll. Bier 

Sie ist links und rechts nur auf einer Schiene am Akkugehäuse aufgeschoben und an den Stirnseiten mit je zwei Schrauben am befestigt.

[attachment=2443]

Wenn du die Schrauben löst sollte die Verkleidung nach einer Seite abziehbar und korrigierbar sein. Habe es selbst noch nicht gemacht, sollte so aber funktionieren. Keine große Sache es wieder optisch, ordentlich hinzubekommen.

Zum Schloss:
Setze den Akku ein. Hand drunterhalten, damit er von alleine nicht herausfällt. Kannst du ihn anschliessend wieder herausziehen? Falls ja, rastet die Nase des Schlosses nicht ein. Dann wird es etwas komplizierter. Rad auf den Kopf stellen und die Akkuaufnahme anschauen. Wenn die verlegten Kabel auf den 2 Weichgummipads für den Akku aufliegen, liegt der Akku auf den Kabeln und nicht auf den Pads auf. Er kommt dann nicht tief genug in die Akkuaufnahme rein, damit das Schloss einrasten kann. Kabel mehr seitlich verlegen und fixieren.
Falls das nicht die alleinige Ursache ist wie seinerzeit bei mir, sitzt das Akkuschloss, die Nase des Schlosses, nicht in einer Linie zur passenden Bohrung im Akkugehäuse.
Wenige 1/10mm können hier schon ausschlaggebend sein.
Versuche es, durch leichtes verschieben der Grundplatte und der Seitenplatte des Schlosses anzupassen. Allerdings, wenn du dir die beschriebenen Schritte nicht selbst zutrauen solltest bleibt dir nur das Bike an den Händler zurückzuschicken.
Danke für die Tipps. Der Händler hat eben geantwortet, er will mir morgen einen neuen Akku raus schicken. Es ist ja eigentlich gar nicht save das es der Akku ist. Aber der Service scheint ganz gut zu sein.

(08-12-2020, 17:56)gerhard23 schrieb: [ -> ] das Akkugehäuse hat eine Verkleidung. Da er an der Unterseite des Rahmens sitzt und direkt den ganzen Dreck des Vorderrades abbekommt. 


Die Verkleidung ist mit einem angefeuchtetem Schwamm leicht abwaschbar und deshalb auch sinnvoll. Bier 

Sie ist links und rechts nur auf einer Schiene am Akkugehäuse aufgeschoben und an den Stirnseiten mit je zwei Schrauben am befestigt.



Wenn du die Schrauben löst sollte die Verkleidung nach einer Seite abziehbar und korrigierbar sein. Habe es selbst noch nicht gemacht, sollte so aber funktionieren. Keine große Sache es wieder optisch, ordentlich hinzubekommen.

Zum Schloss:
Setze den Akku ein. Hand drunterhalten, damit er von alleine nicht herausfällt. Kannst du ihn anschliessend wieder herausziehen? Falls ja, rastet die Nase des Schlosses nicht ein. Dann wird es etwas komplizierter. Rad auf den Kopf stellen und die Akkuaufnahme anschauen. Wenn die verlegten Kabel auf den 2 Weichgummipads für den Akku aufliegen, liegt der Akku auf den Kabeln und nicht auf den Pads auf. Er kommt dann nicht tief genug in die Akkuaufnahme rein, damit das Schloss einrasten kann. Kabel mehr seitlich verlegen und fixieren.
Falls das nicht die alleinige Ursache ist wie seinerzeit bei mir, sitzt das Akkuschloss, die Nase des Schlosses, nicht in einer Linie zur passenden Bohrung im Akkugehäuse.
Wenige 1/10mm können hier schon ausschlaggebend sein.
Versuche es, durch leichtes verschieben der Grundplatte und der Seitenplatte des Schlosses anzupassen. Allerdings, wenn du dir die beschriebenen Schritte nicht selbst zutrauen solltest bleibt dir nur das Bike an den Händler zurückzuschicken.

Könntest du mir mal bei Gelegenheit ein foto schicken, wie die Kabel bei dir liegen? 

Vg David
(08-12-2020, 18:48)teuerbillig schrieb: [ -> ]Danke für die Tipps. Der Händler hat eben geantwortet, er will mir morgen einen neuen Akku raus schicken. Es ist ja eigentlich gar nicht save das es der Akku ist. Aber der Service scheint ganz gut zu sein.

(08-12-2020, 17:56)gerhard23 schrieb: [ -> ]...
Könntest du mir mal bei Gelegenheit ein foto schicken, wie die Kabel bei dir liegen? 

Vg David

Das nennt man 'den Affen auf eine andere Schulter zu setzen' bzw. jemanden zu suchen, der einem die eigene Arbeit abnimmt.
Stell das Rad auf dem Kopf wie ich es vorgeschlagen habe. Dann erkennst du schon eine mögliche Fehlerquelle. Ein neuer Akku wird dein Problem auch nicht unbedingt lösen. Wenn der Bolzen des Schlosses zur Bohrung des Akkugehäuses dejustiert ist, dann ist er auch bei einem neuen Akku dejustiert.  
Arbeite einfach mal meine Vorschläge schrittweise ab und berichte erstmal über das Ergebnis.
Du hattest vollkommen Recht. Habe oben und unten die Aufnahmen gelöst (8 Schrauben) und neu justiert. Jetzt sieht es schon viel besser aus. Habe denen geschrieben die brauchen keinen neuen Akku raus schicken.

Was ich eben noch gemerkt habe, das die Bremsscheibe vorne eiert, somit schleift es leicht.. Bremse einstellen geht nicht. Ist nicht dramatisch, aber wäre schon schön wenn das rad vorne ohne Wiederstand rollt hehe
Das mit dem Akku ist mir auch schon aufgefallen. Geht nur sehr schwer rein. Werde bei Gelegenheit mal genauer nachschauen.

Die Puristen werden jetzt schimpfen, aber ich habe jetzt einen Gepäckträger an meinen Altar angebaut. Schutzblech musste ich mir selbst mit dem Lasercutter schneiden, weiß aber noch nicht, ob die Geschichte so wie vorgesehen funktioniert.

[Bild: Gep-cktr-ger.jpg]


Blöderweise habe ich mir eine Schraube der Gepäckträgerhalterung abgedreht. Hoffe das Problem mit einer längeren Schraube lösen zu können.
,die Bremsscheibe kann man auch gerade richten. Einfach langsam drehen und den Punkt suchen wo es schleift, dann entweder mit einem speziellen Werkzeug entgegengesetzt drücken oder mit der Hand. Hatte ich auch schon.
Gruß Erich
Hi, das Kent ist bei Wintersportexpress  inzwischen bei 1739€.
https://www.wintersportexpress.de/produc...-matt.html

Und das Altar in 29 Zoll und Army Grün bei 1699 €, bzw 1687 € inSchwarz/Grün. 
Gruß Erich
das sollte LC so langsam zu denken geben. Eine preisliche Alternative mit einem starken MM. Zudem, wie bei , sofortige Abhilfe auf seine Reklamation wg. des Akkus.
In dem Zusammenhang frage ich mich, ob LC von den Matra Modellen zu dem Preis überhaupt schon ein Stück verkaufen konnten. Cry