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Finde das Preis-Leistungsverhältnis von den Sunrace auch fantastisch.
Hat sich wohl ein wenig rumgesprochen
?
Hatte mir noch "vorausschauend" ein Sunrace DLM für gute 16€ geordert.
Driften im Preis mittlerweile aber auch gut nach oben ab, wenn in 8-fach / 9-fach überhaupt noch zu bekommen.
Auf 10-fach will ich zur Zeit auch gar nicht gehen.
Es muss ja immer noch mal ein Upgrade geben dürfen.
?
Vermisse / benötige ich aber auch im Moment überhaupt nicht.
Von der Kettenlinie mal ganz abgesehen.
Von daher
wie bereits erwähnt:
9-fach XTR.
Funzt sogar fantastisch mit Alivio Schalthebel.
?
Das gute bei dir ist ja, dass du die Zeit dafür hast.
Da steht entsprechenden Tests nichts im Wege.
Das mit dem Löten verstehe ich auch nicht so ganz.
Ein neuer, nicht ausgefranzter Seilzug sollte doch sowas von einfach durch die Schaltzughülle flutschen.
Selbst um Biegungen.
Wenn da was richtig stark (!) hakt, sollte man eher die Schaltzughülle tauschen dann ist das Drahtgeflecht (oder aus was auch immer für ein Material) innen verletzt.
Es war das Alivio Schaltwerk. Das Deore ist schon vom Aufbau her eine andere Klasse.
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Die Gänge schalten sauber durch, ohne einzelne Ritzel zu überspringen. Vor allem werden alle Ritzel bedient. Das lasse ich jetzt erstmal so, bestenfalls noch etwas Feintuning.
Demnächst, wenn es meine knappe Zeit als Ruheständler wieder erlaubt

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werde ich mal die 10-fach Kassette montieren. Falls es dann mit der Kettenlinie u. den 4,4" JJ passt, käme z.B. das Shimano XT Shadow Plus RD-M786 in die engere Wahl. Passende und hoffentlich höherwertige Schalthebel gibt es ja einige.
ist dir dein Pizzaofen, Entschuldigung misslungener Iglu, über dem Kopf weggeschmolzen? Haben die einfallenden Regentropfen deinen Winterschlaf abrupt beendet? 
habe probehalber mal die HG50 10-fach Kassette montiert. Kommt gerade noch am 4,4" JJ vorbei.
Update:
Da ich mich sowieso entschieden habe von 9-fach auf 10-fach zu wechseln, soll das Braga nun auch ein ihm angemessenes Schaltsystem erhalten.
Die Wahl fiel auf das RD-M786 XT Shadow Schaltwerk mit langem Käfig.
Dazu der Schalthebel Saint SL-M820.
Beide Teile sind im Zulauf.
Bei einer längeren Probefahrt war meine anfängliche Euphorie das Problem endlich gelöst zu haben wieder dahin. Der Wechsel der Gänge mit dem Deore 9-fach Schaltwerk funktionierte zwar im Trockendock, unter Fahrbelastung hakelte es aber weiterhin. Nun heute, in Vorbereitung auf das zu erwartende XT Schaltwerk u. Shifter habe ich den Alivio Schalthebel schon mal demontiert, den Schaltzug herausgezogen.
Kein Wunder, warum die Schaltung so unpräzise reagiert hat. Eine Litze des Schaltseils hatte sich abgewickelt. Auf voller Länge. Komischerweise nur unsichtbar innerhalb der Hülle. Sonst hätte ich es beim Austritt aus der Hülle gesehen.
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Dadurch konnte sich das Schaltseil in der Hülle nicht mehr durchgängig frei bewegen, hat an der Wandung der Hülle gerieben, geklemmt.
Wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat, nicht so recht weiß wo man suchen muss, sollte sich auch mal das Schaltseil genauer anschauen.