Pedelec-EBike-Forum.de - The Pedelec EBike Community

Normale Version: Leader Fox Kaufempfehlung?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Diesen hat Gerhard23, Steuersatz komplett inkl. Reduzierring auf 1 1/8. Habe ich bei mir auch verbaut und der funktioniert tadellos. Ich verstehe das Problem nicht so richtig. Glaube es so verstanden zu haben das das Lager 1,5 Zoll leichtes Spiel im Steuerrohr hat.
[Bild: Screenshot-20201102-113706.png]
, der Klemmring, welcher auf den Konus des Gabelschaftes gepresst wird, lag nicht ganz plan auf. Beim Aufpressen hat er einen kleinen Grat gezogen und vor sich hergeschoben. Dadurch drückte der Klemmring einseitig auf den Innenring des unteren Lagers. Hab das beseitigen können. Im Trockendock lässt sich die Gabel jetzt leichter bewegen und recht spielfrei einstellen. Letztendlich wird aber eine Probefahrt unter ständiger Wechselbelastung der Gabel zeigen, ob es dauerhaft so bleibt.
Insgesamt mag der FSA Steuersatz zwar recht preiswert und universell einsetzbar sein, hat für mich als Mechaniker aber einige Schwächen.

Das Gabelrohr wird z.B. nach unten hin nicht gegen Verschmutzung abgedichtet. Ausgerechnet unten, wo im Fahrbetrieb der meiste Dreck hochgeschleudert wird und das Lager in unmittelbarer Nähe ist.

Deshalb werde ich den unteren Teil des FSA durch den Hope Zs 55/40 austauschen.

[attachment=2468]

Von den Maßen her, Durchmesser und Tiefe, passt er exakt in das Gabelrohr des Braga.

Dazu das Reduzierstück,

[attachment=2469]

welches im Innendurchmesser den 30mm Gabelkonus aufnimmt, mit dem Aussendurchmesser den 40mm Innenring des Lagers mitnimmt.   

So meine Überlegung oder habt ihr noch eine bessere Idee?
Dann raus damit. Bier
Also ich habe sonst keine Idee. Kann mir im Moment auch nicht vorstellen was bei dem Hope da anders sein soll. Wo soll denn da was ins Lager eindringen, das sind doch geschlossene Lager oder hab ich da jetzt einen Denkfehler Sick


Finde ich gut.
Kannst ja mal berichten ob durch den Wechsel auf Hope sich noch was verbessert hat.
Bei dem Preis kannst Du davon ausgehen, dass es keine hochwertigen Lager sein können. Einschliesslich Qualität der Schutzabdeckung.
Der Hope Steuersatz verschliesst das Gabelrohr durch seine Abdeckung zusätzlich von unten. Ausserdem sitzt das Lager nicht wie beim FSA direkt im konischen Gabelrohr, sondern in einer auf den Aussenring des Lagers abgestimmten Buchse.
Dadurch kann das Lager am Ausgang des Gabelrohrs eingesetzt werden, was einer möglichen Hebelwirkung des Gabelschaftes entgegenwirkt. Der Gabelschaft wird immer zwangsgeführt, unabhängig davon welche Fertigungsqualität und Toleranzschwankungen das Gabelrohr selbst hat.
Hab mal eine Prinzipskizze beigefügt, warum der FSA Steuersatz, keine separate Buchse für das Lager, in meinem Steuerrohr nicht funktionieren kann. Im linken Steuerrohr, bei korrektem Einbau des Gabelschaftes, kommt das Lager nicht hoch genug ins Steuerrohr hinein. Damit der Aussenring des Lagers im Konus fest sitzt. Die Tiefe des 54,7mm Absatzes ist dafür zu gross. Rechtes Gabelrohr, so sollte das Lager im Konus sitzen. Der Aussenring des Lagers würde durch den Konus blockiert. Nur kommt man dafür mit der Gabel/Gabelschaft nicht so weit ins Gabelrohr rein.
Der Aussenring des Lagers hängt damit in der Luft (linkes Bild). Das Lager, der Gabelschaft, hat damit nach allen Seiten hin ca. 1,5mm Spiel. Egal wie fest man die Vorspannschraube anzieht, blockiert man damit nur die Beweglichkeit der Gabel, das radiale Spiel im unteren Lager wird dadurch nicht beseitigt.

Ein Tipp an diejenigen, die einen Austausch ihrer Gabel in Erwägung ziehen. Das tatsächliche Spiel lässt sich nur feststellen, wenn man mit einer Hand nur die Vorderradbremse zieht. Bei blockierter Bremse das Radl vor-und zurück bewegen. Dabei die andere Hand unten an den Gabelschaft legen und prüfen wie weit er sich im Gabelrohr bewegen lässt.

Fragen dazu, gerne.
  


[Bild: Federgabel-Einbau-31012021.png]

facebook new registration
(28-01-2021, 21:54)gerhard23 schrieb: [ -> ]Bei dem Preis kannst Du davon ausgehen, dass es keine hochwertigen Lager sein können. Einschliesslich Qualität der Schutzabdeckung.
Der Hope Steuersatz verschliesst das Gabelrohr durch seine Abdeckung zusätzlich von unten. Ausserdem sitzt das Lager nicht wie beim FSA direkt im konischen Gabelrohr, sondern in einer auf den Aussenring des Lagers abgestimmten Buchse.
Dadurch kann das Lager am Ausgang des Gabelrohrs eingesetzt werden, was einer möglichen Hebelwirkung des Gabelschaftes entgegenwirkt. Der Gabelschaft wird immer zwangsgeführt, unabhängig davon welche Fertigungsqualität und Toleranzschwankungen das Gabelrohr selbst hat.

Ah, da passte also der FSA-Steuersatz dann doch nicht genau.

Aber zu deinem hier von mir zitierten Beitrag...
Ich möchte da nur erwähnen, dass ich da anderes gelesen habe...die Mechaniker verbauen FSA-Steuersätze vorbehaltlos & die Steuersätze werden von einigen Herstellern wie Haibike, Specialized, Cube & vielen anderen serienmäßig verbaut.

Zu dem zweiten Punkt wg. Lagerschale ... Da verstehe ich dich nicht oder verstehe ich dich falsch?
So wie ich das verstehe, vergleichst du da den ZS-Standard mit "IS"? ...und ziehst das Fazit, "IS" sei schlechter?
...die Meinung ist gegenläufig der Expertenmeinungen...??‍♂️

Ich hab mir gerade den FSA-Steursatz angeschaut...
Der scheint mir tatsächlich falsch!! Ich kann mir nicht vorstellen, dass beim Praga ein IS52-Standard verbaut ist!! Bei dem Preis des Bikes muss es eigentlich "ZS" sein!! Rahmen mit IS sind teurer...

 
Wenn du schon so weit bist & die Maße hast...

Presst du den neuen Steuersatz überhaupt neu ein?
Ansonsten hast ja jetzt die Werte....da würde ich mir lediglich ein hochwertiges Industrielager kaufen. Die vorhandene Schale so belassen...ist ja quasi neu.
Dazu dann noch den Reduzierkonus auf 1 1/8 kaufen.
es kommt sicherlich darauf an, wie das Gabelrohr ausgeformt ist. War/bin ja auch Neuling in Bezug auf Wechsel der Gabel von tapered auf 1 1/8" straight. Meine Messungen haben ergeben, dass das FSA Lager im Gabelrohr des Braga nicht weit genug hochgedrückt werden kann, damit der Aussenring an der Wandung des Konus's festsitzt. Das ist Fakt.
 
Nein, ich vergleiche auch nicht oder sage was besser oder schlechter ist. Dafür fehlt mir einfach die Erfahrung. Beim Braga waren oben und unten Lagerschalen mit jeweils offenen Lagern eingepresst. Der Gabelschaft der tapered Starrgabel wurde dadurch an den beiden äusseren Enden des Gabelrohres mittig und spielfrei geführt. Mechanisch optimal, vollkommen unabhängig von der Qualität des Gabelrohres selbst. Was Haibike und die anderen verbauen nutzt mir am Braga leider recht wenig.

Nach längerer Suche bin ich beim Acros AZ-55 ZS55/30 gelandet und habe es jetzt bestellt Die Lagerschale passt in den Sitz des Gabelrohres, das integrierte Lager ist gekapselt/geschlossen und das Einpresswerkzeug dafür habe ich. Mein ursprünglicher Favorit, der Hope Steuersatz 55/40, entsprechendes Reduzierstück auf 30mm zusätzlich, ist leider auf unbestimmte Zeit überall ausverkauft.
Mal schauen. Aber ich bin recht zuversichtlich, dass ich mit dem Acros das Problem lösen kann.
Korrektur meiner Aussage: wie ich ja schon geschrieben habe war meine Behauptung dass ich den gleichen Steuersatz verbaut habe und er ordnungsgemäß passt und auch funktioniert. Deshalb habe ich nicht verstanden was eigentlich damit sagen wollte dass seiner nicht passt. Ich habe die Gabel jetzt wieder ausgebaut um dem ganzen auf den Grund zu gehen. Dabei habe ich dann auch den Fehler gesehen der eindeutig bei mir liegt. Ich habe nämlich diesen verbaut der natürlich eindeutig ZS ist.
[Bild: Screenshot-20210201-070413.png]
Den Reduzierring für 1 1/8 hatte ich noch zu Hause. Das Bild Mit dem Steuersatz dass ich gesendet habe ist somit natürlich falsch. Ich hatte da nicht mehr drauf geachtet und habe mich nur noch durch den Reduzierring blenden lassen. Nochmals sorry , war eindeutig ein Fehler von mir.
das ist kein Beinbruch. Der obere Teil des FSA Steuersatzes mit dem geschützten Lager passt wunderbar ins Gabelrohr. Allemal sauberer verarbeitet als das vorher offene Lager. Von daher ist es keine Fehlinvestition, da ich statt einen kompletten Steuersatz neu zu kaufen, nur den unteren Teil austauschen muss. Bier
Bei Hope mit seinem modularen System kostet z.B. nur der obere Teil fast soviel wie der komplette FSA Steuersatz.

nur ein Einzellager zu suchen, wäre auch eine Möglichkeit gewesen. Aber die Original-Lagerbuchse ist innen leicht abgeschrägt. Bei dem offenen Lager laufen ja nur die Kugeln direkt in der Buchse. Dafür dann ein passendes, geschlossenes Lager zu finden, welches vom Aussendurchm. u. vom Innenring passt, den Aufwand wollte ich nicht betreiben.
Beim Acros ist alles schon aufeinander abgestimmt und preislich nicht die Welt.