Pedelec-EBike-Forum.de - The Pedelec EBike Community

Normale Version: Leader Fox Kaufempfehlung?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Echt coole Farbe und sehr schöne Lösung mit dem "Schutzblech"

Bier
Wegen Bremsen, hast du da Bremsabschalter, da ja Bafang oder? Falls nicht hast du ja eine Riesenwahl an möglichkeiten, wie hoch ist dein Budget?
(31-01-2023, 17:00)Merkor1982 schrieb: [ -> ]Wegen Bremsen, hast du da Bremsabschalter, da ja Bafang oder? Falls nicht hast du ja eine Riesenwahl an möglichkeiten, wie hoch ist dein Budget?

Hallo Merkor1982,

nein kein Bafang, hab ja den Panaxonic GX Ultimate-Motor. Budget, weiß nicht - denk an 200 - 300 Euro? Ich würde gerne die Sicherheit verbessern, d.h. vorne 200er Bremsscheibe, hinten mindestens 180er - Shimano LX Ausstattung müsste eigentlich reichen, bzw. adäquate Alternative.

Wie bring ich das Bremsseil durch den Rahmen, ich hab mir das angeschaut und es läuft über dem Akku, dann durch den Motor bis kurz vor der Hinterradachse innerhalb des Rahmens?

HG
Karlc
Was für ein Bremsseil? Das Brasa hat doch hydraulische Bremsen

Und was für Lx Ausstattung, nach meinem Wissen ist da die Deore verbaut.
Ich würde da mindestens SLX nehmen, wenn du wenigstens einen Unterschied sehen willst zur Deore, wenn der Bremsschlauch im Rahmen verlegt ist, musst du wohl oder übel einen unbefüllten Schlauch durchführen und dann erst an Sattel / Zange anschließen.

Mach am besten vorne/hinten 203mm, hast du 6-Loch oder Centerlock Naben?
(01-02-2023, 08:42)ebikemanni schrieb: [ -> ]Was für ein Bremsseil? Das Brasa hat doch hydraulische Bremsen

Und was für Lx Ausstattung, nach meinem Wissen ist da die Deore verbaut.

Ihm geht es wohl um die Bremsleitung.

Weiß ja nicht wie einfach das beim 
Leaderfox Braga / Brasa funktioniert.

Alternative wäre noch mit einem Draht zu arbeiten und die neue Bremsleitung damit durchziehen.
Eventuell auch die alte Bremsleitung weiterverwenden.


Habe auch schon gelesen, dass es Rahmen gibt, wo der Motor "ausgehängt" werden muss.

(01-02-2023, 07:00)Karlc schrieb: [ -> ]
(31-01-2023, 17:00)Merkor1982 schrieb: [ -> ]Wegen Bremsen, hast du da Bremsabschalter, da ja Bafang oder? Falls nicht hast du ja eine Riesenwahl an möglichkeiten, wie hoch ist dein Budget?


...

 würde gerne die Sicherheit verbessern, d.h. vorne 200er Bremsscheibe, hinten mindestens 180er - Shimano 

...


Genau das würde ich erst einmal machen.

Bremsscheiben in 203mm vorne und mindestens 180mm hinten.

Vielleicht was "passendes zur Deore".
Also Shimano XT Bremsscheiben.

Beispiel:

https://r2-bike.com/SHIMANO-XT-Bremssche...-YQAvD_BwE


Eigentlich sollte sich die Frage an dich als "Vielfahrer" erübrigen.
Aber hast du die Deore richtig eingebremst?
400 km sind ja auch noch nicht so viel.

Die Deore würde ich in diesem Neuzustand auf keinen Fall tauschen.
Wie bereits erwähnt, andere Bremsscheiben eventuell noch andere Bremsbeläge versuchen.

Ansonsten käme für mich eher ein Upgrade auf (mindestens) XT oder irgendein anderer gescheiter Anbieter mit vier Kolben in Frage.

Früher habe ich Magura eher gemieden, mittlerweile liebe ich die MT5.
Hatten wir aber gerade im parallel Thread
(FitiFito FT26) als Thema.

Ist halt auch alles Geschmackssache.
Der eine liebt brachiale bremsspower als würde ein Anker geworfen, der andere liebt feine Dosierbarkeit mit trotzdem kräftiger Verzögerung.

Da helfen ansonsten nur Testberichte.
👍
Die Dosierbarkeit der Magura ist auch wirklich nett, auch Preis Leistung TOP(https://www.rosebikes.de/magura-mt5-sche...gLz3fD_BwE), die MT5 würde ich aber auch nur mit einer Deore vergleichen, daher einen wirklichen Upgrade zu seinen (welche Deore sind es überhaupt?) dürfte es nicht sein.

Wer aber nicht Stahlharte nerven hat, würde ich nicht empfehlen sich Magura Bremsen an zu tun. 😁



Ich würde dir empfehlen erstmal einfach zwei 203er Bremsscheiben plus Adapter kaufen und mit den Deore probieren, gut möglich das dir die 2 Kolben reichen.

Wenn ich das richtig erkenne auf deinen Bilder, sind es 6-Loch Bremsscheiben, dann kannst z.b die RT-66L von Shimano nehmen: https://www.bike-discount.de/de/shimano-...emsscheibe, bei Adapter hängt es von deiner Gabel (PM6 160 zu 203 oder PM7 180 zu 203) und Rahmen (IS2000 zu PM 203). Siehe Adapter: https://www.bike-discount.de/de/bike/fah...&n=48&s=16
,
(01-02-2023, 07:00)Karlc schrieb: [ -> ]Wie bring ich das Bremsseil durch den Rahmen, ich hab mir das angeschaut und es läuft über dem Akku, dann durch den Motor bis kurz vor der Hinterradachse innerhalb des Rahmens?

HG
Karlc

Ich habe den Tausch am Braga mit dem Bafang Motor/Akku gemacht. Von Shimano auf Magura. Die Vorgehensweise dürfte am Panasonic ähnlich sein.
Neue nackte Leitung in den Rahmen einfädeln. Habe sie ganz rechts aussen verlegt, damit sie beim Einsetzen des Intube Akku's nicht gequetscht oder beschädigt wird.
Nun rechts um die Platte mit den Akkukontakten. Weiter ging es dann nicht.
Oberhalb des Motors befindet sich ein Hohlraum im Rahmen. Durch diesen Hohlraum läuft die Bremsleitung, die Hülle für das Schaltseil, die Kabel für die Elektrik.
Die Leitungen nach hinten laufen oben um den Motor herum und kommen erst hinter dem Motor aus dem Rahmen wieder heraus.
Beim Bafang Motor war es notwendig, zwei der drei Stehbolzen zu lösen und den Motor wegzuklappen. Anders kam man nicht an den Hohlraum heran.
Könnte beim Panasonic auch so sein. Eventuell benötigst du deshalb noch Werkzeug, um den Motor zu lösen.
Irgendwie verstehe ich die ganze Geschichte hier nicht. Die Leitung kann doch drin bleiben. Warum unnötig Arbeit machen. Ich habe an all meinen Rädern von Shimano auf Magura gewechselt und einfach nur die passenden Verschraubung bzw Hülsen benutzt für die richtige Bremse. Deswegen muss doch die Bremsleitung nicht ausgebaut werden.
Servus Leute,
erst mal vielen Dank für die zahlreichen Nachrichten und Infos, sorry - bei mir war gestern Fasching Bier

Bremsseil = Bremsleitung, da hab ich mich falsch ausgedrück. Ausserdem: Ich hab Bremsen von Zoom (HYDRAULIC ZOOM HB-875) montiert, deshalb die Überlegung zu wechseln - grundsätzlich funktionieren die gut, ich bin schon mal ca. 800 hm den Berg runter, das war schon noch ok. Ich denke ein Upgrade bringt wohl mehr Sicherheit.

@Merkor1982: Ja ich hab 6-Loch Naben
Probleme macht mir der Adapter, ich werde wohl Leaderfox direkt anschreiben - welche Adapter ich benötige.

: Danke für die Infos

: Ja, die Bremsleitungen zu verwenden wäre eine Lösung. Allerdings war gleich am Anfang eine Bremsleitung undicht, die wir dann gekürzt haben - großes Vertrauen hab ich in das System nicht wirklich.

: Ich hab zwar nur 490 km drauf, aber davon doch ziemlich viel bergauf, bergab ... vielleicht fang ich erst mal mit größeren Scheiben an. Danke für die Infos

Herzlichen Dank euch allen
Werd jetzt erst mal Leaderfox anschreiben, die haben beim letzten Mal doch relativ schnell geantwortet.

Grüssle
Karlc Smile