Pedelec-EBike-Forum.de - The Pedelec EBike Community

Normale Version: BILDER ALLGEMEIN von den Bikes, von Ausfahrten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Meine beiden Magura MT4 haben am Aspen einen sehr guten Druckpunkt. Am Braga ist der Druckpunkt für vorne ebenfalls vergleichbar. Für hinten minimal schlechter, aber immer noch mehr als ausreichend. Falls da noch Luftbläschen im Bereich des Sattels, in den kritischen Stellen der Hydraulikleitung oder am Bremshebel wären, würde nur die Luft komprimiert werden und der Druckpunkt wäre im Bereich der Lenkerhandgriffe.

Kunststoffschraube? Was ist da das Problem? Sie hat einen O-Ring zur Abdichtung. Sie gerade handfest anzuziehen reicht vollkommen für die Dichtigkeit des Systems aus.

Werkstätten vertraue ich schon lange nicht mehr, nur meiner eigenen Arbeit am Bike. In den Werkstätten muss es schnell gehen. Zeit ist Geld.
Falls die Bremseneinstellung nicht auf Anhieb klappt, logisch das System des Hersteller hat Schuld. Nicht die Ausbildung des Monteurs in der Fahrrad-Werkstatt.

Auf welches Bremssystem ist denn die Werkstatt jetzt umgestiegen? Sag jetzt bitte nicht auf Shimano. Biggrin
Naja es ist nicht neu das Magura entlüften oft Probleme bereitet, bei Shimano / Tektro z,b ist mit einmal Spritze drücken zumeist erledigt, bei meinen MT5e musste ich 8 mal entlüften bis es halbwegs okay war, so ziemlich jede Werkstatt nutzt Shimano, andere Hersteller sind da höchstens als Alternativen anzusehen.
(26-03-2022, 18:49)Merkor1982 schrieb: [ -> ]Naja es ist nicht neu das Magura entlüften oft Probleme bereitet, bei Shimano / Tektro z,b ist mit einmal Spritze drücken zumeist erledigt, bei meinen MT5e musste ich 8 mal entlüften bis es halbwegs okay war, so ziemlich jede Werkstatt nutzt Shimano, andere Hersteller sind da höchstens als Alternativen anzusehen.

 ... Naja ...

Mag ja alles sein.
Magura hin oder her.

Kann man auch alles wieder tauschen.
Wink

Was sind Bremsen im Gegensatz zu einem Motor am E-Bike ??
Ein Witz !
Biggrin

Von dir hätte jetzt eher kommen "dürfen":
" ... Wow, endlich hier auch wieder welche mit Bafang BBS (HD) ..."

Wink


Läuft !!
Und mehr Dauergrinsen gibt es nicht.




Hier aber noch ein aktuelles Bild vom
e-Totem, was im Freundeskreis verbleibt.


[Bild: PXL-20220319-132833269-MP.jpg]


Es war sogar kurz auf "Kleinanzeigen"...
Boah, was sich da alles "rumtreibt" ...
Sad

Aber darüber freue ich mich jetzt am meisten.
Bier


Vom Antrieb her auch komplett alles neu gemacht.

UND, Dank XTR kann man alles mit XT,
ob 10-fach oder gar 11-fach ...
(RD -M8000) vergessen.

Auch hier:

Läuft!

Dafuer
[Bild: PXL-20220319-134125931-MP.jpg]


Unterwegs waren wir mit unserer Gruppe auch.
Sind jetzt noch zwei CUBE dazu gekommen.


[Bild: PXL-20220326-102855711-MP.jpg]



[Bild: IMG-20220326-WA0005.jpg]
habe heute meine hintere Leitung am Braga um 15cm gekürzt. Von Demontage der Leitung am Bremshebel, kürzen, neue Olive und Pin, Montage, anschliessend Schnellentlüftung der Magura über den Bremshebel, hat es ca. 20 Minuten gedauert. Wobei mir Genauigkeit vor Schnelligkeit ging. Mir ist es unverständlich, warum eine Fahrrad-Werkstatt, wo Bremseinstellung zum Tagesgeschäft gehört, Probleme mit der Magura hat?

Nebenbei: Unser Nachbar hatte seine zwei KTM Macina gerade in der Inspektion (notwendig wg. Garantie) beim Händler gehabt. Abgesehen davon, dass deren Stundensätze fast schon im Bereich von Auto-Markenwerkstätten liegen, war er mit der Bremsleistung seiner Shimano Bremsen anschliessend überhaupt nicht zufrieden. Nach der recht teuren Inspektion schlechter als vorher.
Auch das gibt es.
Zur Bremswirkung kann ich wenig sagen, nach etlichen entlüften haben meine Magura nun auch einen relativ guten Druckpunkt, die Bremsleistung ist trotz 2x4 Kolben nicht ansatzweise mit den Tektros zu vergleichen, also ich kenne ein Haufen Leute die Probleme mit Magura und entlüften haben.

Aber eines mag ich an den Magura sehr, die Dosierung der Bremswirkung finde ich ausgezeichnet, Shimano/Tektro sind aber um Vielfaches unkomplizierter, ich kann die Werkstatt mehr als verstehen. 😉
Ich muss sagen, ich lese auch von guten Schraubern, dass die Probleme hatten zu entlüften oder gar die Bremsen schleifrei zu bekommen.
Aber alles ab MT5 (MT7 soll ja noch schlimmer sein und schleifen schon fast normal ist).

Ein Moderator aus der FB-Gruppe "Son of Battery", schraubt jedes Wochenende zum Spaß am Bike rum und ist am optimieren. Selbst der, hat jetzt genug und geht auf was anderes...
Keine Ahnung woran das liegt. Eventuell sind die höherwertigeren Magura im Innenleben komplizierter aufgebaut?
Andererseits, Magura ist auf dem Sektor für hochwertige Motorradbremsen kein unbeschriebenes Blatt. Andere Anforderungen an eine Bremse, als bei einem e-Bike.
Mit der kleinen Shimano, der MT200, war ich am Braga überhaupt nicht zufrieden. Trotz mehrmaligem Entlüften und Kontrolle des Systems kam sie nie an die Bremsleistung der MT4 am Aspen heran. Sonst hätte ich mir nicht die Arbeit des Umbaus gemacht.
Dann geb ich jetzt auch mal meine Erfahrung zur Magura. Auch im Internet liest man ja des öfteren  das es Probleme mit der Entlüftung und Einstellung der Magura gibt.
Ich kann das so aber nicht bestätigen. Finde sogar das die Schnellentlüftung besser gelöst wurde als bei anderen Systemen. Auch die kleine Kunststoffschraube finde ich besser als die
von Shimano, weil diese mit dem minni Imbis recht schnell rund wird wenn man einmal zu fest anzieht. Ist aber alles Geschmacksache. Anders sieht es beim Wechsel der Bremsflüssigkeit aus. 
Da am Bremszylinder die Befüllschraube ganz entfernt werden muss. Da gibt es andere Systeme die das wesentlich besser gelöst haben ohne das man Kleckert. Auch das Schleiffreie einstellen geht für meine Begiffe genau so gut wie bei jeder anderen Bremse auch. Sensationell finde ich auch das Magnet System beim Belagswechsel. Man sollte aber auch Bedenken das es da einen Haken gibt. Bei der Mt 7 z.B. ist es so das die Race Beläge sowie auch Galfer Beläge ca. 0,3 mm dicker sind. Dazu kommt dann noch je nachdem welche Scheibe man fährt die auch von 1,8 auf 2,0mm wandert. Dadurch hat man beim Einstellen natürlich viel weniger Spielraum. Bremspower ist auch so ne Sache. Ich finde die Originalbeläge bis zur MT5 grottenschlecht. Fazit für mich:
Ich fahre selbst: Tektro 4P mit 4 Kolben, Schimano  Xt mit 2 Kolben, sowie die MT7 und muss sagen, es kommt mir keine andere Bremse mehr ans Rad. So macht halt jeder seine Erfahrungen und hat halt bestimmte Vorlieben einer Bremse.
(28-03-2022, 07:00)gerhard23 schrieb: [ -> ]Keine Ahnung woran das liegt. Eventuell sind die höherwertigeren Magura im Innenleben komplizierter aufgebaut?
Andererseits, Magura ist auf dem Sektor für hochwertige Motorradbremsen kein unbeschriebenes Blatt. Andere Anforderungen an eine Bremse, als bei einem e-Bike.
Mit der kleinen Shimano, der MT200, war ich am Braga überhaupt nicht zufrieden. Trotz mehrmaligem Entlüften und Kontrolle des Systems kam sie nie an die Bremsleistung der MT4 am Aspen heran. Sonst hätte ich mir nicht die Arbeit des Umbaus gemacht.

Die MT200 ist aber auch eine absolute Einsteigerbremse, Versuch Mal SLX oder zumindest Deore 6100er, das ist schon eine andere Welt. 😉