Pedelec-EBike-Forum.de - The Pedelec EBike Community

Normale Version: BILDER ALLGEMEIN von den Bikes, von Ausfahrten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Schwammig ?
Hab das Teil jetzt seit 3 Wochen dran.
Kann ich eigentlich nicht bestätigen. Ist mir manchmal sogar noch ein bisschen zu hart.
Ist aber auch eine Einstellungssache, und da probiere ich auch noch, oder aber die falsche Feder.
(31-08-2018, 17:45)PHE70 schrieb: [ -> ]...

Hab für das Ding mit 30.9 mm mit Neopren und passender Federhärte jetzt rund 60 Euro gezahlt. Neu. Dafür geht es ;)

Mach mich nicht wuselig. Meine kommt am Samstag mit Hülle für 56,95 € all inclusive.
Hoffentlich hält sie das, was ich erwarte. Cool

Die Mechanik ist schon top. Also nicht in diesem Sinne schwammig, das irgendwas Spiel hätte oder so. Die Feder denke ich passt auch. Das kann ich von Cadilac-Fahrwerk bis Sportwagen einstellen.
Vielleicht ist es nur ungewohnt jetzt nicht so die direkte Verbindung zum Rahmen zu haben. Fühlt sich dann etwas seltsam an. Ich schau mal die nächsten Tage und dreh mal an der Schraube.
Wird schon passen . Viel Erfolg ?
(31-08-2018, 17:45)PHE70 schrieb: [ -> ]Heute mal mit neuem Equipment unterwegs:
Ich bin noch dabei herauszufinden, wie ich die Suntour-Stütze für mich richtig einstelle. Ist ja für Trails richtig gut die Federung. Auf der Straße ist mir dann aber wieder eingefallen, wieso Fullys nicht so cool sind. Ich hab die ganze Zeit nach dem Lockout gesucht. Mal sehen, ob ich die dran lasse. Vermutlich überlege ich mir demnächst vorher, ob ich überwiegend Gelände oder Straße fahren werde und such die Stütze dann danach aus.
Denn das rum-geiere auf der Straße ist echt gewöhnungsbedürftig. Fährt sich echt schwammig.  
Nicht das jetzt ein falscher Eindruck ensteht, die Federhärte passt schon zu meinem Gewicht und vielleicht finde ich noch eine passendere Einstellung oder gewöhne mich noch  dran.


Hab für das Ding mit 30.9 mm mit Neopren und passender Federhärte jetzt rund 60 Euro gezahlt. Neu. Dafür geht es ;)

Ich hatte mich nach knapp 1000 Km mit der SP12 auch wieder von selbiger getrennt.
Ganz komfortabel war sie ja, aber nach meinem Rahmenbruch habe ich ihr auch nicht mehr ganz getraut (es waren keine Hülsen verbaut).
Vielleicht funtioniert das alles gut wenn man nicht zu schwer ist und viel auf Asphalt unterwegs ist.
Aber bei meinen 105 Kg die ich viel in ruppigem Geläuf bewege war die SP12 nicht Ideal.
Nun fristet sie ihr dasein unter diversen Ersatzteilen in meinem Keller.
(01-09-2018, 07:09)LCSnake schrieb: [ -> ]Ich hatte mich nach knapp 1000 Km mit der SP12 auch wieder von selbiger getrennt.
Ganz komfortabel war sie ja, aber nach meinem Rahmenbruch habe ich ihr auch nicht mehr ganz getraut (es waren keine Hülsen verbaut).
Vielleicht funtioniert das alles gut wenn man nicht zu schwer ist und viel auf Asphalt unterwegs ist.
Aber bei meinen 105 Kg die ich viel in ruppigem Geläuf bewege war die SP12 nicht Ideal.
Nun fristet sie ihr dasein unter diversen Ersatzteilen in meinem Keller.

Ok, von Rahmenbruch wollte ich jetzt nichts lesen. Darf ich fragen, ob das ein Moscow mit aktueller Geometrie war und wo der Rahmen gebrochen ist?
Würde das gerne wissen, damit ich es besser einordnen kann. Mir ist auch schon klar, das man fast jeden Rahmen schrotten kann, wenn man ihn "richtig" belastet.
Bin mit knapp 100 kg Muskelmasse auch kein Leichtgewicht ;)
Jup, ist ein 48V Moscow aus 2017.

Der Rahmenbruch sah so aus:

[Bild: IMG_20180408_164155.jpg]

[Bild: IMG_20180408_164209.jpg]

[Bild: IMG_20180408_164309.jpg]

[Bild: IMG_20180408_164321.jpg]

Ich habe dann einen neuen Rahmen verbaut
[Bild: IMG_20180414_141017.jpg]

und danach die Suntour SP 12 rausgeschmissen.

Die Sattelstütze war so tief eingeschoben, das ihr Ende genau bis zur unteren Bruchstelle an der Hinterradschwinge reichte.
Ob da nun ein Zusammenhang besteht, weiss ich nicht.
Das ganze hat mich jedenfalls etwas skeptisch gemacht.

Sooo zart beseitet ist mein Allerwertester dann zum Glück noch nicht, das es nicht ohne Federsattelstütze geht Wink
Hallo,
Denke, das diese Sattelrohrgepäckträger bei guter Beladung jeden Rahmen zermürben.
Sind ja nicht abgestützt..und mit der Hebelwirkung kommt einiges zusammen.
Die Federsattelstützen nehmen etwas Energie auf und entlasten damit den Rahmen...

mfg Martin

Das macht mich jetzt allerdings auch ein bißchen skeptisch. Auch wenn Schweissnähte immer Schwachstellen sind. Das die ausgerechnet am Sitzrohr reissen...
Naja. Gelände fällt ja dann nach der Garantiezeit flach und für die Straße brauche ich die nicht ;)
Danke für die Info!
Ein Rahmenbruch ist nicht gerade eine angenehme Sache.
Wir haben immer wieder mal in der Vergangenheit von Rahmenbrüchen gelesen obwohl es aus der Erinnerung heraus
nicht sehr häufig war. Aber es war, glaube ich, immer an der gleichen Stelle.
Ich habe mir, nachdem ich zum erstenmal davon gehört hatte, die Frage gestellt ob es mit der Diskussion Gesamtgewicht oder Zuladung 120 Kg zusammenhängt und ob nicht die für mein Empfinden zum Teil, die bei dem einen oder anderen, sehr weit herausgezogenen Sattelstützen ihren Teil dazu beitragen.
Das Rahmenmaterial ist an der Stelle schon sehr dünn. Mir fehlt hier allerdings der Vergleich wie es bei anderen Bikes aussieht. Ein ungutes Gefühl ist seitdem aber bei mir vorhanden.