Pedelec-EBike-Forum.de - The Pedelec EBike Community

Normale Version: Fitifito (Helsinki) FT 26
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 254 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 321 322 323 324 325 326 327 328 329 330 331 332 333 334 335 336 337 338 339 340 341 342 343 344 345 346 347 348 349 350 351 352 353 354 355 356 357 358 359 360 361 362 363 364 365 366 367 368 369 370 371 372 373 374 375 376 377 378 379 380 381 382 383 384 385 386 387 388 389 390 391 392 393 394 395 396 397 398 399 400 401 402 403
Es wäre interessant einen Moscow Motor zum Vergleich zu sehen. So richtig vertrauserweckend sieht das nicht aus. Ich dachte die sind zu 100% dicht. Moscows schaffen ja hohe KM Zahlen ohne Probleme. Sind die dann auch voll mit Rost ?
...

Nee,
100% dicht können dieses Motoren
garnicht sein.

Gab ja hier ein Venice (oder Milano)
da kam das Wasser wohl über die Öffnung des Motorkabels in den Innenraum
... und da hatte sich durch längeres Stehen wohl gar nichts mehr getan ...




Würde da nur mit Rostlöser Spray  (oder WD-40)
und einem Tuch wischen und mit Lagerfett etwas nachfetten.

Zusätzlich
abdichten würde ich da nix.

Gehe bei der Reinigung NIE mit Wasserstrahl ans Bike.

Staub auf den Felgen und Rahmen blase ich mit Druckluft aus dem Kompressor gezielt ab.

Matsch mit einem feuchten Lappen.
Und / Oder Trockenreiniger für Fahrrad oder Motorrad.
Z.B.
Motul E9 Wash & Wax SPRAY


Alles in Handarbeit.

Dafuer
So weit ich weiss ist beim Bafang zwischen Deckel und Gehäuse eine dünne schwarze Gummidichtung, die mehr schlecht als recht abdichtet. Da hat man nach einiger Zeit und entsprechender Feuchtigkeit die gleichen Probleme mit der Korrosion. Man könnte den Deckel mit etwas Silikonfett rundherum abdichten, damit von außen das Wasser nicht so einfach eindringen kann.
Die rostigen Eisenteile würde ich auch mit Öl behandeln.

Habe meine Bikes bisher nie mit Wasser gereinigt. Gerade am Wochenende mein Moscow von einer dicken Schicht Schlamm mit Bürste und weichem Tuch auf dem Rasen befreit. Muss halt nur alles absolut trocken sein und wenn es glänzen soll nehme ich etwas Öl aus der Spraydose auf den Lappen.

Hier mal Bilder vom 12er nach ca. 4000 Km und täglicher Nutzung.

[Bild: df02c878_b78f_43fa_815a_f9512718e756.jpg]

[Bild: 94ace8f4_3ce9_4d8c_b4d0_480d2e001230.jpg]

[Bild: 30211405_8121_49db_b628_4f9e1d98d48b.jpg]

[Bild: 95a359d4_cee8_43a2_9bf5_efa1b4602973.jpg]

[Bild: a8b2589e_f838_4505_bf38_a972fc917415.jpg]

[Bild: e2af43f9_867f_404b_8ef4_8c142ae5c8a8.jpg]
Danke
das sind doch mal gute Ideen. Den Rost werde ich dann mal vorsichtig mit WD40 abreiben.
Nur bei dem Fett hätte ich Bedenken, dass es weggewaschen wird!?
(25-04-2018, 12:48)apple65 schrieb: [ -> ]Danke
das sind doch mal gute Ideen. Den Rost werde ich dann mal vorsichtig mit WD40 abreiben.
Nur bei dem Fett hätte ich Bedenken, dass es weggewaschen wird!?

Wie dicht schließt denn der Deckel ab? Wenn ein kleiner Spalt da ist, dann kann man den mit Silikonfett gut abdichten. Habe so etwas für meinen Kaffeeautomaten immer im Hause. Ist etwas zäh und haftet ganz gut. Man sollte den Motor wohl auch regelmäßig mal öffnen, vor allem wenn es so leicht geht wie bei dir. Smile
Alternativ kannst du auch mit Silikon aus der Tube verkleben, aber ob das so sinnvoll ist? Besser nicht ganz luftdicht verschließen. Die Luft muss ja rein und raus wegen der Wärmeentwicklung.
Der Spalt ist wohl relativ klein.
Mit Silikonfett habe ich noch nie gearbeitet. Ist aber dann wohl ähnlich zäh, wie das Fett, was schon werksmäßig im Motor ist?

Was würdest Du nehmen?
Für Kaffeeautomaten
KFZ-Bereich

Davon hätte ich noch genug zu Hause:
Hylomar

Aber mein Gedanke war ja auch von Anfang an, dass da ev. noch eine Be-/Entlüftung möglich sein sollte. Andererseits, wenn Bafang da sereinmäßig eine Dichtung verbaut, kann es dem MXUS ja wohl auch nicht schaden.
...es sei denn, Bafang besitzt noch andere Lüftungsöffnungen....!?
Das Hylomar hört sich doch gut an!. Würde ich erst mal versuchen damit die Sache abzudichten. Dann kontrollierst du einfach mal nach einem halben Jahr und versuchst nicht so viel Wasser direkt auf den Motor zu zielen beim Reinigen. Dann hast du doch einen guten Anhalt wie dicht die ganze Sache ist.
Wenn ich die Bilder der beiden Deckel so vergleiche, denke ich das der Bafang besser abgedichtet ist. Das Problem ist da nur das die Dichtung schnell kaputt gehen kann und dann dringt die Feuchtigkeit genau so ein. Gut konstruiert, nur schlecht umgesetzt.
Die einzige Entlüftungsmöglichkeit sehe ich bei der Bohrung der Achse wo das Kabel durchgeleitet wird. Ist bei beiden Motoren wohl gleich. Eine ander Entlüftung ist mir nicht bekannt. Also letztendlich macht es schon Sinn den Motor gegen äußeres Eindringen von Feuchtigkeit so gut wie möglich zu schützen und den Deckel richtig abzudichten.

Bei diesem Angebot eines Reparatursets für einen Bafang Motor sieht man den 8mm Dichtring. https://www.ebay.com/itm/Set-Ersatzzahnr...2548813305
Mit Hylomar hab' ich schon ganze Motorräder abgedichtet Wink

Werde mich da wohl morgen Abend mal dransetzen...und auch wieder fleißig Bilder machen.

Btw: Tamia habe ich auch mal um eine Einschätzung gebeten.

Puh...die Bilder vom 12-er hab' ich ja jetzt erst gesehen. Da sieht mein Motor ja wirklich noch aus, wie neu.

Aber wenn die Motoren nach einiger Zeit alle so aussehen, dann ist da doch irgendwas falsch konstruiert, oder!? Undecided
Mahlzeit!
Mein Fetter hat mir heut auch mal Sorgen gemacht. Bin so 20 km unterwegs gewesen, Akku voll. Immer, wenn ich stehen bleiben musste bzw. aufhören musste, zu treten, hat es ewig gedauert, bis der Motor wieder "angesprungen" ist. Also nicht die eineinhalb Radumdrehungen, die hier schon thematisiert wurden, sondern tatsächlich auch mal erst nach 100 Metern. Wenns läuft, läufts einwandfrei. Hab nix an den Einstellungen verändert.
Kann sich jemand einen Grund vorstellen? Danke!!
(25-04-2018, 14:27)blahno schrieb: [ -> ]Kann sich jemand einen Grund vorstellen?

Irgendein Problem mit dem PAS-Sensor!?
(...hab' mich mit dem Thema aber immer noch nicht näher beschäftigt...also bitte keine Rückfragen.... Biggrin )
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 254 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 321 322 323 324 325 326 327 328 329 330 331 332 333 334 335 336 337 338 339 340 341 342 343 344 345 346 347 348 349 350 351 352 353 354 355 356 357 358 359 360 361 362 363 364 365 366 367 368 369 370 371 372 373 374 375 376 377 378 379 380 381 382 383 384 385 386 387 388 389 390 391 392 393 394 395 396 397 398 399 400 401 402 403