Moin zusammen,
ich bin erst seit 5 Tagen im stolzen Besitz eines FT26 und deshalb ganz neu hier. Dieses habe ich gebraucht gekauft, dabei war ich eigentlich auf der Suche nach einem "normalen" E-Bike.
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War ein etwas spontaner kauf, ich bin aber mehr als froh, dass es jetzt dieses fette Bike geworden ist!
Das Bike ist etwa 3 Jahre alt und wurde erst 1150km bewegt. Es scheint, bis auf eine absenkbare Sattelstütze, alles original zu sein. Nun habe ich angefangen diesen und den optimieren Thread zu lesen aber bin etwas überwältigt.
Ich bin die letzten Jahre nur ein klappriges altes MTB gefahren und habe nie viel daran gemacht oder geschraubt. An dem FT26 soll sich das ändern, hierzu habe ich einige Fragen (ist es gewünscht diese alle in diesen Thread zu packen oder kann ich für jedes Thema einen neuen aufmachen, so bin ich es von anderen Foren gewöhnt damit es besser auffindbar ist?!):
1. Der Akku: Lässt sich der Zustand/Kapazität des Akkus irgendwie nachmessen? Bin am Samstag 36km weit gekommen, meist Stufe 2-3 von 5. Die letzten 6km war aber schon recht wenig Unterstützung da. Worauf muss ich beim Kauf eines neuen Akkus achten, damit dieser Plug and Play passt? Ich würde dann gleich auf 48V gehen. 16 oder 21 Ah. Z.B.
48V 16A 850W oder
48V 21A 1000W. Passt der 2.? Das Gehäuse sieht auf den Bildern etwas anders aus.
2. Die Bremse: Die Bremsbeläge sind runter und ich würde gerne auf eine hydraulische Anlage wechseln. Hat jemand einen Tipp für eine relativ günstige empfehlenswerte Lösung? Oder vielleicht eine die er verkaufen möchte? Z.B. Tektro E-Sub, Magura MT4-e oder ähnliches? Sind die Bremsen zufällig in den letzten 2 Jahren deutlich teurer geworden? Hier im Forum hab ich öfter man 50-80€ für eine komplette Anlage vorne + hinten gelesen, ich finde aber nur Angebote ab 150€. Und bei den meisten Händlern nur mit langen Lieferzeiten. Oder gibt es aktuellere Modelle die ich nicht auf dem Schirm habe? Brauche ich neue Bremsscheiben?
3. Die Reifen: Ich habe einige gesehen, die auf 4,4" gewechselt haben, hinten muss wohl das Profil dazu etwas abgeschliffen werden, wie sieht es vorne aus? Habe hier den
Jumbo Jim 26×4,40" gefunden für 29€, das scheint mir günstig, passt der vorne und hinten? Lässt sich der Reifen mit den original Felgen auf tubeless umrüsten? (Hab gerade überhaupt zum ersten Mal von tubeless und den Vorteilen gehört, ist der Umbau sehr schwierig?)
4. Die Beleuchtung: Hab öfter vom Forums-Christl gelesen und das dieses nicht mehr in der ursprünglichen Version zu bekommen ist. Hat noch jemand eins abzugeben oder gibt es aktuelle gute Alternativen?
5. Die Übersetzung: Ich finde die Übersetzung auch im höchsten Gang recht kurz, reicht es hier das Kettenblatt zu tauschen und welche Größe würdet ihr empfehlen?
So, das war es erstmal. Hoffe ihr könnt mir helfen
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