Egal welcher, das kann das "normale" BMS nicht.
Die sind dafür nicht ausgelegt....
Du brauchst mindestens eine 30A Auslegung...., Dann noch hochstromfeste Zellen....
Hi.
Ne, ich meinte schon "anspruchsloser" bezogen, auf die Motorperformance. (Keine Berge, keine langen Touren...).
Warum wäre mein Controller nicht geeignet für nen 750W Motor? - Verstehe mich nicht falsch: Ich bin auch immer drauf und dran mir hinten einen Gepäckträger zu verpflanzen, um da nen dickeren Controller unauffällig verpflanzen zu können. Da noch ne schöne Tasche drauf...
Schau mal, mein Controller hat ja ne Angabe max. 22A.
Bei fast leerem 48V = 42V*22A = 924W; Voll: 54,6*22A = 1201W...
Also an für sich mit entsprechend Kühlung locker passend für nen 750W Motor...
Dein Akku dürfte ein BMS mit einem max. Entladestrom von 20A haben.
Sprich, der ist dann jetzt mit meinem Upgrade-Kit bereits am Limit.
Es ist aber sicher, dass der Controller in den Hitzeschutz ging? Nicht, dass es tatsächlich der Akku war...
Könnte aber halt natürlich auch sein, dass hier der Bafang Motor ein anderes Energiemanagement hat, als mein 750W Mxus...
Ich habe dem Motor ja auch schon in Tests mehrmals 1300W abverlanqt (max. Strom auf 24A eingestellt) & der Controller hat sich daran nicht gestört.
Aber Moment, Stopp!! ...ich hab an meinem Controller ja, die "dicken" Kabel! Das könnte natürlich den Unterschied machen...
Das Anspruchslose hat sich leider innerhalb der letzten 200km sehr schnell verflüchtigt...
Eine Abschaltung kommt sehr rasch auch bei wirklich randvollem Akku sobald ~ 1000W laut Anzeige anliegen, obs dann am Akku liegt... keine Ahnung.
Aber gute Überlegung Christian, wir werden es rausfinden wenn der neue Controller da ist... wäre ja langweilig wenn man nicht über den Tellerrand sehen würde
Dann brauche ich vorab noch eine Quelle für einen ausgezeichneten Akku

... von der Überlegung her für mich auch eher der Akku.
Aber welcher Controller ist es denn jetzt.
Lass uns hier nicht dumm sterben
??
Technische Daten bitte, am liebsten einen Link ...ansonsten Screenshot.
Danke!
Wenn man bild2 ohne die hässlichen Schutzbleche sieht, hat sich doch bis auf das tapen nichts daran geändert
...
(??duck und weg ???)
?
(06-11-2020, 21:17)ThunderTiger schrieb: [ -> ]
... von der Überlegung her für mich auch eher der Akku.
Aber welcher Controller ist es denn jetzt.
Lass uns hier nicht dumm sterben
??
Technische Daten bitte, am liebsten einen Link ...ansonsten Screenshot.
Danke!
Das sollte dann dieser sein:
12 Mosfet Dual Mode Controller
Model: KT48ZWSRLT-SJTO2L
Maximum Current: 30+/-1A
Rated Voltage: DC48V
Speed Set: 1-4.2V
Rated Current: 15A
Brake Input: low-level
Low Voltage Protection: DC40+/-0.5V
Support 36V or 48V Universal Brushless Non-Gear Motor
Dual Mode work for the motor with Hall Sensor and Hall Sensorless/ no Hall Sensor
Support LED Control Panel or LCD Control Panel or without any Control Panel (Universal)
Support 36V or 48V Light Control
Martin hat den für gut befunden, somit gekauft.
Die Größe ist mir relativ egal, der wird sowieso (wie jetzt schon de Controller) am Rahmen unten befestigt.
https://www.ebay.com/itm/E-bike-Controller-12-Mosfet-Dual-Mode-48V-1000W-KT-Controller-E-bike-Programmer-/264073770158
Aber Freunde - ich warte immer noch auf einen Link für DEN Akku der das kann

Den gibt's nicht von der Stange, dementsprechend auch keinen Link dazu.
Sage mir welche Kapazität du brauchst, dann kuck ich was ich machen kann und was das kostet ...
danke dir, du hast eine PM Markus.
Der Controller + Display ist heute mit der Post gekommen, somit wird am Montag umgelötet / gebaut
![[Bild: 1604744356579775927848158646805.jpg]](https://i.ibb.co/JxtnFNf/1604744356579775927848158646805.jpg)
Ein kurzes Update von meiner Seite:
Der 750er Bafang war ja schon verbaut und nun mit dem neu gelieferten KT Controller + Display verbunden.
Dazu gabs noch eine (2) Bremsabschaltung des Controllers, alles andere wäre mittlerweile fahrlässig
Bei der Grundeinstellung des Controllers hat mir
Martin geholfen. Derzeit wurde um den Akku zu schonen die Leistung des Controllers nach unten gesetzt,
aber was da jetzt abgeht beim pedalieren oder Daumengas ist schon mehr als man braucht, auch bergauf...
- keine Abschaltung mehr, der Akku hält, bei viel mehr Leistung, es sollte dann doch an deinem Controller gelegen haben (siehe Beitrag weiter oben).
Die Vmax (eher uninteressant) war mit dem "Forumscontroller" bei 35km/h - der 48V Motor ist da eher der Drehmomentkönig (auch als 250W Version schon nicht so schlecht),
jetzt mit dem KT gehts auf 55km/h - das begrenze ich aber sinnvollerweise.
Ein Reichweitentest mit dem Standardakku steht in der aktuellen Konfiguration noch aus, da zu kalt.
Was mit neuem Akku und großem BMS bei aufgedrehtem Controller (obs überhaupt Sinn macht) drinnen sein müsste wird eher auch bergauf nicht gebraucht wer will schon den Großglockner mit einem 25km/h Schnitt bezwingen
Aber getreu dem Motto - was man hat, hat man und lieber zu viel als zu wenig.
Mein erstes Fazit - diese Kombi ist nur was für echte Leistungsfreaks, der 500W Bafang mit leistungsstarkem Controller wäre sicher auch ausreichend.