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Normale Version: Fitifito (Helsinki) FT 26
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(08-12-2017, 19:56)Turbogs schrieb: [ -> ]Mein FT26 lässt sich ordentlich Zeit:
Fast eine ganze Kurbelwellenumdrehung um loszulegen und eine gute Sekunde Nachlauf.  Da ist eine Bremsabschaltung schon recht angebracht...

Ich hab’s schon mit unterschiedlichen Menüeinstellungen (P09, 11, 12) probiert, jedoch ohne Einfluss.  Auch scheint die Elektronik so ihre Marotten zu haben.  Anfangs ging nur die Turbostufe, nach dem Einstellen der 1/9 gehen jetzt die Stufen, aber 1/5 geht bei mir nach wie vor nicht... so ein Software reset gibts wohl nicht... oder?

 
Das hatte ich auch, doch nach der Umstellung auf 28" als Raddurchmesser war das Problem weg!
Nun habe ich max 1/2 Kurbelumdrehung bis der Motor zuschaltet, auch schaltet er nun schneller ab <1 Sek.
Gerade noch...

[attachment=1467]

...rechtzeitig....

[attachment=1468]

...fertig geworden.

[attachment=1469]

Biggrin 

Interessant und aufschlussreich war's.

1. Erkenntnis:
JJ sind keine Winterreifen, auch, wenn sie so aussehen.
Da's hier aber schon wieder begonnen hatte zu tauen, war's ein wirklich schwierig-glitschiges Geläuf. Besonders ausgefahrene Treckerspuren waren tricky. Da hat's mich 4 mal fast hingehauen. Konnte es nur noch mit'm Bein abfangen, weil ich langsam unterwegs war. In diesen Spuren braucht man dringendst die äußersten Stollen. Hätten auch gern noch ein wenig länger sein dürfen.
Einen Vergleich, wie das Cube sich in solchen Situationen verhält, habe ich leider nicht, weil's hier schon seit Jahren keinen Winter mehr gab.

Die Treckerspuren, vor allem, wenn sie etwas steiler nach oben führen, brachten dann auch die
2. Erkenntnis:
Das Ansprechverhalten der Motoren abstimmen kann NCM besser.
Bei mir setzt der Motor auch erst nach 1,5 - 2 Sek. ein. Bergauf macht das keinen Spaß. Wenn man sich gerade drauf eingestellt hat, dass man komplett mit eigener Kraft anfahren muss, setzt unerwartet der Motor ein und sorgt auf glitschigem Untergrund dafür, dass das Hinterrad recht weit seitlich auskeilt. Da hat's mich auch einmal fast in den Schnee gedrückt.

Aber Tiefschnee mit dem Fatten...einfach nur geil! Smile 

Bin gespannt, ob da noch mehr von kommt oder, ob das schon wieder der Winter 2017/18 war?
Falls ja, stellt sich die Frage, wo ich passende Schneeketten herbekomme.... Biggrin 

Ansonsten ist das Rad nämlich absolut wintertauglich...wenn man sich mit dem Motor arrangiert hat und alles, was ich mir so ausgetüftelt habe, hat auch gut funktioniert und dafür gesorgt, dass ich oberhalb Mitte Oberschenkel komplett sauber geblieben bin. Von vorn und hinten.

[attachment=1470]

Mittlerweile hat ja auch die hydraulische Shimano BR 615 ihren Platz am Hinterrad gefunden und mich dazu gebracht zum ersten Mal eine Leitung öffnen und kürzen zu müssen. Ging recht easy. Einfach Bowdenzug und Bremsleitung zusammentapen und von unten nach oben schieben.

[attachment=1471]

Nur diesen kleinen Pin in die Leitung zu bekommen war etwas fummeliger. Aber es hat sich gelohnt.
Habe übrigens den Bremssattel vor der Montage mal auf die vordere Bremsscheibe gesteckt: Passt auch nicht... Cry ...und kollidiert mit den Speichen. Da die XT's auch nicht passen, kommen da wohl wirklich nur Tektros in Frage. Schade, hätte gerne noch auf Shimano umgerüstet. Die hören sich, wenn sie nass sind, nicht immer wie ein bremsender Güterzug an.

Fazit: Eigentlich würde ich am liebsten morgen wieder losschlittern. Mächtig Spaß hat's nämlich trotz der Rutscher gemacht Knutsch 
Aber morgen kommt das Schmuddelwetter wieder zurück... Cry
Die Steuerung ist natürlich so eine Sache....
Ich würde aber bisschen mit Reifendruck rumprobieren. Es kann sehr viel bringen.
Ich fahre nur 2,6 Reifen (lächerlich, im Vergleich zu Fatty  ;)  ..) aber Reifendruck macht sehr viel aus
Auf fSchotter brauche ich zummindest 1,4 vorne und 1,6 hinten , sonst ist das Bike unfahrbar, schwammig
Im Schnee macht das Ding aber erst Spaß wenn man auf zumindest 1,2 vorne und 1,3 hinten geht.
Es ist sehr wennig Unterschied, macht aber sehr viel aus
War mit 0,8 vorn und 0,9 Bar hinten unterwegs. Da geht wahrscheinlich noch etwas weniger. Die JJ fühlten sich damit wesentlich besser an, als die Kendas mit 1,0, wo ich schon dachte, die Flanken knicken gleich zusammen.
War aber auch wirklich superglitschig heute.
Habt ihr schon mit den Einstellungen
P09 - P14
experimentiert ?

Was hat es mit der P10 auf sich?
Kann da ein Unterschied im Ansprechverhalten herkommen?


[Bild: Screenshot_2017_12_11_11_59_10.png]



...
Und was ist denn bei P08 maximal
einstellbar?

(42 oder 50 ?)

Anleitung noch in deutsch ...habe ich bisher noch nicht gefunden ?!
Nee, hab' noch nicht viel experimentiert. Hoffe ja auch, das alles mal irgendwo in Deutsch zu finden.
Könnte mir eher vorstellen, dass man das Ansprechverhalten unter P12 beeinflussen könnte!?

Mit meinem gebrochenen Englisch würde ich P10 wie folgt deuten:
0: Fahren nur mit Unterstützungsstufen
1: Fahren nur mit Daumengas
2: Fahren mit beidem

Kann aber auch sein, dass ich da völlig daneben liege... Wink

Afaik kann man bei P08 max. 50 einstellen.
Ich Throttle
Wink

Meinte ja auch P12
Biggrin
Sehe grad P11...das könnte auch helfen.
Da werden wir wohl noch ein wenig probieren müssen...
Ich interpretiere es so, dass P11 die Empfindlichkeit verändert = hier würde ich mal 24 und 1 gegenchecken. Wenn 1 langsam ist und 24 schnell, ist natürlich die Original-Einstellung 6 eher lahm.
Und P12 ist vermutlich die Stärke, mit der das Bike dann anschiebt.

Kann mich aber auch irren. Mein englisch ist auch nicht das Beste. Könnte ja auch noch sein, dass die Einstellungen beim Controller gar nichts bewirken.
: Danke für den Tipp! Werde ihn ausprobieren, sobald das Wetter etwas freundlicher wird... Wink

Zu den Controller Einstellungen: generell bin ich möglicherweise kein gutes Beispiel, da ich ja nicht mal P05 sauber zum Laufen kriege!
Aber bei mir haben P11+12 Einstellungen keinerlei Einfluss auf irgendwas.
P10 sagt aus: 0 nur PAS, also kein Daumengasbetrieb möglich. Bei 1 geht ausschließlich das Daumengas, und 2 steht für den Betrieb mit Beidem parallel.

VG, Georg
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