Pedelec-EBike-Forum.de - The Pedelec EBike Community

Normale Version: Fitifito (Helsinki) FT 26
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 254 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 321 322 323 324 325 326 327 328 329 330 331 332 333 334 335 336 337 338 339 340 341 342 343 344 345 346 347 348 349 350 351 352 353 354 355 356 357 358 359 360 361 362 363 364 365 366 367 368 369 370 371 372 373 374 375 376 377 378 379 380 381 382 383 384 385 386 387 388 389 390 391 392 393 394 395 396 397 398 399 400 401 402 403
(02-01-2024, 22:14)Christtcwhm schrieb: [ -> ]Dir auch ein frohes Neues!  Bier

Danke für Dein Lob.  Knutsch


Bei mir knarzt es bisschen im Antrieb. Benötige neue Kettenblätter. 
Mein Bike hat jetzt insgesamt ca 7000 km.
Wie ist es bei dir?

Das FT hat doch auch einen HM? Bist du weiterhin mit der Art des Antriebs zufrieden?
Ich bin ja auch über ein recht kurzes Gastspiel mit dem MM (Leader Fox) wieder beim HM gelandet.
Ca. 10000km mit dem Aspen, mit dem Himiway nur dieses Jahr in 7 Monaten ca. 2500km.
Mir liegt einfach der HM besser. Ist aber nur meine subjektive Meinung.
Ich fahre auch gerne mit meinem Haibike sduro Cross 6.0 mit Yamaha PW Motor.
Aber eben noch lieber mit meinem FT26.
Wobei ich da tatsächlich lieber einen Drehmomentsensor hätte oder zumindest eine Stromstufenregelung, damit ich z.b. in einem Eco-Betrieb (z.b. 3 Ampere), dennoch eine Motorunterstützung bis 25 km/h hätte.
Aber soooo wichtig ist es mir dann anscheinend nicht, denn der Umbau würde mir leicht fallen. 🤷🏻‍♂️
Teuer wäre es auch nicht. 

Was ich auf sehr langen Touren an meinem Fatty schätze, ist die Tatsache, dass ich als Backup noch das Daumengas habe, sollte mir z.b. das Schaltwerk kaputt gehen oder ich eine Verletzung haben sollte.
Oder die Kette würde reißen...
Christian, ich weiß was Du mit dem Daumengas meinst. Biggrin  Dessen individuelle Konfigurierbarkeit geht beim Cruiser ebenfalls.

Mit den Eigenschaften der Stromstufen-Regelung habe ich mich bisher nicht befasst. Man kann aber die Anzahl der Unterstützungsstufen von 3 Stufen, über 5 Stufen, über 7 Stufen bis hin zu 9 Stufen selbst wählen.
Ideal für mich haben sich 7 Stufen wegen der Feineinstellung in jeder Stufe erwiesen.
Für jede dieser Unterstützungsstufen kann man ausserdem in 1% Schritten einen Wert des maximalen Stroms festlegen. Das entspricht dann umgesetzt für jede Stufe einer maximalen Geschwindigkeit. Praktisch bedeutet das, man könnte jeweils für die Stufen 1 bis 7 den maximalen Wert auf 99% setzen. Dann würde in jeder der 7 Stufen mit bis zu 25km/h beschleunigt werden. Wäre natürlich unsinnig.
Ausserdem kann man den max. Strom von 7.0A bis 22.0A in 1A Stufen einstellen. Das gilt dann allerdings für alle Unterstützungsstufen. All diese Einstellungsmöglichkeiten gibt es am Aspen nicht.
(11-01-2024, 09:03)gerhard23 schrieb: [ -> ]Oder die Kette würde reißen...
Christian, ich weiß was Du mit dem Daumengas meinst. Biggrin  Dessen individuelle Konfigurierbarkeit geht beim Cruiser ebenfalls.

Mit den Eigenschaften der Stromstufen-Regelung habe ich mich bisher nicht befasst. Man kann aber die Anzahl der Unterstützungsstufen von 3 Stufen, über 5 Stufen, über 7 Stufen bis hin zu 9 Stufen selbst wählen.
Ideal für mich haben sich 7 Stufen wegen der Feineinstellung in jeder Stufe erwiesen.
Für jede dieser Unterstützungsstufen kann man ausserdem in 1% Schritten einen Wert des maximalen Stroms festlegen. Das entspricht dann umgesetzt für jede Stufe einer maximalen Geschwindigkeit. Praktisch bedeutet das, man könnte jeweils für die Stufen 1 bis 7 den maximalen Wert auf 99% setzen. Dann würde in jeder der 7 Stufen mit bis zu 25km/h beschleunigt werden. Wäre natürlich unsinnig.
Ausserdem kann man den max. Strom von 7.0A bis 22.0A in 1A Stufen einstellen. Das gilt dann allerdings für alle Unterstützungsstufen. All diese Einstellungsmöglichkeiten gibt es am Aspen nicht.

Ja, so wie bei deinem Cruiser verhält es sich ja auch bei meiner Display-/Controller-Combo, welche ich hier auch angeboten hatte.

Bei Stromstufenregelung wäre das Fahrverhalten in etwa so:
z.b. Stufe 2 von 7 würde 3A entsprechen.
Dann würde das Bike kontinuierlich 3A liefern bis zur vorgegebenen Endgeschwindigkeit (normalerweise ja 25 km/h).
3A bedeutet z.b. das du vielleicht bis 15 km/h (mir als Beispiel, ich weiss nicht, wieviel km/h das tatsächlich wären . Ist ja von einigen weiteren Faktoren abhängig) ohne große Kraftanstrengung pedalieren kannst. Darüber hinaus wird es "anstrengender", sprich aber auch sportlicher. Wenn man abnehmen will & also eine sehr gute Sache.
Einerseits kann man sehr stromsparend fahren und andererseits kann man mit weniger Akkuverbrauch leichter höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten erzielen.

Jetzt ist es ja bei unseren Bikes so, dass wenn wir z.b. in Stufe 2 fahren, auch die Motorunterstützung bereits bei vielleicht 12 km/h endet. 

War das verständlich erklärt? 🤔🤷🏻‍♂️
In meinem Kopf ist es ganz klar. 😅
Christian einen ähnlichen Effekt habe ich letztes Jahr unbewusst bemerkt.
Die max. Stromstärke habe ich auf 14A begrenzt, ausser es geht steil bergauf. Max. Geschwindigkeit auf 25km/h. In der Ebene gehen die 22A eh nur in die Beschleunigung ein, nicht in die Endgeschwindigkeit.
Die max. Geschw. habe ich ja im Setup separat begrenzt.
Durch die richtige Gangwahl habe ich den Motor unterstützt. Am Verbrauchsbalken konnte man sehen, der Motor hat seine Unterstützung für diese Stufe (Geschw.) zurückgefahren.
Nur noch soviel Unterstützung, um zusammen mit meiner Eigenleistung auf die für diese Stufe nötige Geschwindigkeit zu kommen. Die andere Möglichkeit war tretfaul zu fahren. Dann hat der Motor wieder mehr Leistung dazugegeben.
Schlug sich an den Balken und im Akkuverbrauch nieder.
Ich habe das mal als gegeben hingenommen, ohne mir darüber groß Gedanken zu machen.
Habe meistens eh 2 volle Akkus mit je 840 Wh dabei.
Nebeneffekt war, ich habe ohne es gezielt zu wollen ca. 6kg abgenommen. Smile
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 254 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 321 322 323 324 325 326 327 328 329 330 331 332 333 334 335 336 337 338 339 340 341 342 343 344 345 346 347 348 349 350 351 352 353 354 355 356 357 358 359 360 361 362 363 364 365 366 367 368 369 370 371 372 373 374 375 376 377 378 379 380 381 382 383 384 385 386 387 388 389 390 391 392 393 394 395 396 397 398 399 400 401 402 403