Pedelec-EBike-Forum.de - The Pedelec EBike Community

Normale Version: Fitifito (Helsinki) FT 26
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 254 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 321 322 323 324 325 326 327 328 329 330 331 332 333 334 335 336 337 338 339 340 341 342 343 344 345 346 347 348 349 350 351 352 353 354 355 356 357 358 359 360 361 362 363 364 365 366 367 368 369 370 371 372 373 374 375 376 377 378 379 380 381 382 383 384 385 386 387 388 389 390 391 392 393 394 395 396 397 398 399 400 401 402 403
So da isses wider
Leider hat der erste Gut Monteur die Felge wohl fallen lassen
Zentriert ist es jetzt leider mit Höhen Schlag
Das sagte mir aber der Monteur in der Werkstatt
Nun ja man kann wohl nicht alles haben
Auf den trails wird es nicht auffallen


[Bild: 51429-C3-F-F6-A5-4-A42-A28-E-645-ECAD8-BCA9.jpg]

[Bild: 1-B16184-F-70-CE-4293-811-A-A116-C95-B1-E16.jpg]

[Bild: BE7-C4419-A7-B0-4294-AFBF-AD1-B195300-A8.jpg]
Hi.
Tut mir Leid, dass das dir jetzt so große Probleme bereitet hat.
Aber die Optik ist echt Klasse! Ich kannich am den Felgen gar nicht sattsehen.  Bier
Was hast du da jetzt genau an Felgenband genommen?
Silber duck tape
So wie im video mit Toiletten Papier
Kommt nach Schweiz wieder runter
Dann mach ich die Jumbos eventuell wider drauf
FITIFITO hat das blaue FT26 gerade im Angebot für 1399.- Euronen

https://fitifitosport.de/produkt/fatbike-ft26-48v/
(06-05-2021, 08:08)Crusaider1 schrieb: [ -> ]FITIFITO hat das blaue FT26 gerade im Angebot für 1399.- Euronen

https://fitifitosport.de/produkt/fatbike-ft26-48v/

Super Info!
?

1399€
Das ist doch Mal eine Ansage.
????
Härte Test bestanden ,läuft 1A .
Montag gehts nach Grindelwald
Reifen sind Klasse ? super auf dem Trail schnell beim Downhill und lauf ruhig auf dem Asphalt
Also ich bin der Meinung besser wie die Jumbos

[Bild: 793347-E7-8496-433-F-B2-C6-434-E4-B80-DA47.jpg]

[Bild: A644-A3-AF-B03-E-4-EF1-BD7-D-C501-F950-ACFA.jpg]

[Bild: 49-A6-F2-DD-564-E-431-B-ADA3-093228-DF0678.jpg]
Ich komme leider nur langsam voran...
Immerhin, hab ich jetzt schon einmal das neue Vorderrad montiert...
Sieht so zwar jetzt doof aus, aber nötigt mich vielleicht umso schneller das Hinterrad nachzulegen...  Cool

Mit der "Fat-4-Federgabel" & den 4,4ern JJ, geht es ganz schön eng zur Sache!
Hier hole ich weiter aus...:
An meinem original Laufrad ist seit gut einem Jahr die Vorderrad-Nabe defekt. Konkret hat sich das dadurch geäußert (**oder ich dachte vielmehr, dass es daran läge), dass wenn ich hart in die Eisen bin, sich das gesamte Vorderrad nach links Richtung Bremsscheibe bewegt hat. Bestimmt so ca. 4mm...also ziemlich deutlich. Auf den Kugellagern der Nabe ist eine Abdeck-Kappe aus recht weichem Metall (Messing?). Diese zeigte sich ziemlich verbogen, hatte nen kleinen Riss und Riefen von den Lager-Kügelchen. Die Kügelchen selbst waren auch nicht mehr ganz so astrein glatt.  
Ich denke den ursprünglichen Defekt habe ich eingeleitet. 2018 hatte ich wenig Ahnung & habe Anfangs den Schnellspanner vieeel zu fest angeknallt. Gut möglich, dass es da zu dem Riss kam & sich das jetzt einfach mit der Zeit verschlimmert hat.

**Jetzt ist es so, dass ich das Phänomen mit der neuen Nabe auch etwas habe!!! 
Jetzt können es nur zwei Sachen sein:
1. Ich muss die Speichen auf der rechten Seite etwas fester spannen, als links
2. Meine Hauptvermutung: Ich habe jetzt mit dem neuen Laufrad den Bremssattel nicht neu ausgerichtet. Es passte schleiffrei...
Ich vermute, dass sich das Laufrad wg. der enormen Hebelkräfte nach links verzieht. Habe ja auch ne 203mm Scheibe verbaut....
Auf jeden Fall, werde ich da jetzt die Tage einmal Disk-Shim unter die Bremsscheibe legen und den Sattel neu ausrichten...Ich versuche damit den Hebel/den Winkel der Bremsanlage zu verändern. Mal schauen, ob sich dadurch was verändert.
[Bild: IMG-20210508-213439.jpg]

[Bild: IMG-20210508-192930.jpg]
(09-05-2021, 20:40)Christtcwhm schrieb: [ -> ]Ich komme leider nur langsam voran...
Immerhin, hab ich jetzt schon einmal das neue Vorderrad montiert...
Sieht so zwar jetzt doof aus, aber nötigt mich vielleicht umso schneller das Hinterrad nachzulegen...  Cool

Mit der "Fat-4-Federgabel" & den 4,4ern JJ, geht es ganz schön eng zur Sache!
Hier hole ich weiter aus...:
An meinem original Laufrad ist seit gut einem Jahr die Vorderrad-Nabe defekt. Konkret hat sich das dadurch geäußert (**oder ich dachte vielmehr, dass es daran läge), dass wenn ich hart in die Eisen bin, sich das gesamte Vorderrad nach links Richtung Bremsscheibe bewegt hat. Bestimmt so ca. 4mm...also ziemlich deutlich. Auf den Kugellagern der Nabe ist eine Abdeck-Kappe aus recht weichem Metall (Messing?). Diese zeigte sich ziemlich verbogen, hatte nen kleinen Riss und Riefen von den Lager-Kügelchen. Die Kügelchen selbst waren auch nicht mehr ganz so astrein glatt.  
Ich denke den ursprünglichen Defekt habe ich eingeleitet. 2018 hatte ich wenig Ahnung & habe Anfangs den Schnellspanner vieeel zu fest angeknallt. Gut möglich, dass es da zu dem Riss kam & sich das jetzt einfach mit der Zeit verschlimmert hat.

**Jetzt ist es so, dass ich das Phänomen mit der neuen Nabe auch etwas habe!!! 
Jetzt können es nur zwei Sachen sein:
1. Ich muss die Speichen auf der rechten Seite etwas fester spannen, als links
2. Meine Hauptvermutung: Ich habe jetzt mit dem neuen Laufrad den Bremssattel nicht neu ausgerichtet. Es passte schleiffrei...
Ich vermute, dass sich das Laufrad wg. der enormen Hebelkräfte nach links verzieht. Habe ja auch ne 203mm Scheibe verbaut....
Auf jeden Fall, werde ich da jetzt die Tage einmal Disk-Shim unter die Bremsscheibe legen und den Sattel neu ausrichten...Ich versuche damit den Hebel/den Winkel der Bremsanlage zu verändern. Mal schauen, ob sich dadurch was verändert.
[Bild: IMG-20210508-213439.jpg]

[Bild: IMG-20210508-192930.jpg]
Schätze dein Problem kommt von 203er bremscheibe 
Deine Gabel ist nur bis 180 vorgesehen ,203 werden im Normalfall für downhill benutzt 
Deine Hebel Wirkung die du erwähnst ist der Grund das es zu sehr nach links zieht 
Hatte selbst daran gedacht 203 zu montieren .Mir wurde aus diesem Grund abgeraten .
Ja, ich werde mal schauen...


In dem Fall halte ich aber von Herstellerangaben wenig. SRAM baut die Gabeln jetzt nicht anders, nur weil da ne Freigabe für 180 oder 203 erteilt wurde...das ist nur ne Sache von "offiziell machen". 

Meine Gabel ist ja zudem recht massiv. Mehr Fleisch als z.b. an ner Bluto...
Ein "Nachlinks-Verwinden" hat ja jetzt auch nix mit der Gabel an sich zu tun. Das ist physikalisch nicht schlüssig.

Von den vermeintlichen "Profis" in den Fahrradläden halte ich schon einmal recht wenig. Der Menschenschlag hat sehr viel Einbildung, aber wenig Bildung...  Biggrin
Das weiss ich, denn einige sind meine Kunden...  Cool

Noch ein Nachtrag zumThema Steifigkeit/Verwindung oder wie man es auch nennen mag.
Ich könnte es verstehen, wenn z.b. alle Gabeln mit Freigabe 203mm eine PM7 oder gar ne PM8 Aufnahme hätten. Da wäre dann quasi an der Gabel mehr "Material", was für eine höhere Festigkeit sorgen könnte oder womöglich sogar für einen anderen Winkel sorgen könnte, der dann das ableiten stärkerer Kräfte begünstigt.
Dem ist ja aber nicht so. Es gibt PM6-Gabeln für 203mm. Hier wird dann ein Großteil der auftretenden Kräfte durch den Bremsadapter und die Schrauben geleitet. Den Teilen wird in dem Zusammenhang irgendwie zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Ich sehe hier die größte Gefahr eines Bruches.
Schaut man sich Festigkeitsgutachten aus anderen Bereichen an, z.b. bei Schrauben & Winkel, dann konzentriert man sich hier immer auf die Nahtstellen unterschiedlicher Werkstoffe...
das hatte ich am Aspen auch. Die Auslenkung zur Bremssattel-Seite hin war ganz extrem, wenn man nur die Vorderrad-Bremse gezogen hat. Sichtbar, wie der Mantel nach links gewandert ist. Geholfen hat bei mir tatsächlich, den Schnellspanner fester anzuziehen. Seitdem, ich achte jetzt öfters drauf, ist Ruhe.
Man muss auch bedenken, eine minimale Auslenkung durch die Bremse auf Höhe der Radachse bewirkt durch den Abstand am oberen Felgenrand gleich einen viel größeren Weg.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 254 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 321 322 323 324 325 326 327 328 329 330 331 332 333 334 335 336 337 338 339 340 341 342 343 344 345 346 347 348 349 350 351 352 353 354 355 356 357 358 359 360 361 362 363 364 365 366 367 368 369 370 371 372 373 374 375 376 377 378 379 380 381 382 383 384 385 386 387 388 389 390 391 392 393 394 395 396 397 398 399 400 401 402 403