(27-02-2018, 12:12)ThunderTiger schrieb: [ -> ]Gut , dass wir hier unser Forum haben und die möglichen Antworten gemeinsam finden.
Sonst hätte ich auch ziemlich auf dem Schlauch gestanden.
Auf Hilfe vom Verkäufer braucht man ja anscheinend nicht zu hoffen....
(27-02-2018, 12:12)ThunderTiger schrieb: [ -> ]Somit bin ich bei Bedarf auch nur noch mit maximal 14A unterwegs.
Da werde ich auf 15A, die die Akkus ja laut Spezifizierung vertragen sollen, gehen, meinen Akku auf 36,5V (bei 36,0 V hat er zugemacht) laden und hier mal ein paar Steigungen suchen, von denen es nach Hause bergab geht und dann mal sehen, ob wieder bei 36,0 abgeschaltet wird.
Interessant wäre noch zu wissen, ob meine Akkuzellen das alles unbeschadet überstanden haben.
Könnte ich das u.a. daran feststellen, ob der Akku für die Volladung noch genauso lange braucht, wie vorher?
(27-02-2018, 12:50)apple65 schrieb: [ -> ] (27-02-2018, 12:12)ThunderTiger schrieb: [ -> ]Gut , dass wir hier unser Forum haben und die möglichen Antworten gemeinsam finden.
Sonst hätte ich auch ziemlich auf dem Schlauch gestanden.
Auf Hilfe vom Verkäufer braucht man ja anscheinend nicht zu hoffen....
(27-02-2018, 12:12)ThunderTiger schrieb: [ -> ]Somit bin ich bei Bedarf auch nur noch mit maximal 14A unterwegs.
Da werde ich auf 15A, die die Akkus ja laut Spezifizierung vertragen sollen, gehen, meinen Akku auf 36,5V (bei 36,0 V hat er zugemacht) laden und hier mal ein paar Steigungen suchen, von denen es nach Hause bergab geht und dann mal sehen, ob wieder bei 36,0 abgeschaltet wird.
Interessant wäre noch zu wissen, ob meine Akkuzellen das alles unbeschadet überstanden haben.
Könnte ich das u.a. daran feststellen, ob der Akku für die Volladung noch genauso lange braucht, wie vorher?
Es gibt 18650er Zellen mit- und ohne Abschaltung, wenn die eine Abschsltung haben dann schadet es nicht, dafür ist die Abschaltung auch gedacht.
https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...t/a-12017/
https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...a/a-12050/
(25-02-2018, 15:09)blahno schrieb: [ -> ]So. Für mich als Bastel-Laien ganz schön was geschafft. Vorne 42-Ritzel (hinten trau ich mich noch nicht so richtig an ein kleines Ritzel, kommt aber bestimmt auch noch, wenns mal wärmer wird), neuer Sattel (ok. war nicht schwer), neuer Vorbau mit hohem Lenker (Danke Knubbster für die Unterstützung) . Geile Cruiserhaltung, muss ich sagen.... Dazu geile neue Griffe, die nicht nur gut aussehen, sondern sich auch gut greifen lassen. Wenns jetzt mal warm werden würde in Franken, könnt ich auch mal was übers Fahren berichten....
Habe Dir doch gesagt, das schaffst Du! :) Sieht gut aus!
Heute kamen die Maguras, Bremsscheiben, Adapter und Pedale.
Das Bremsen umbauen hat zwar sehr lange gedauert mit allem drum und dran, verlief aber ohne Komplikationen. Vorne schlieft die Scheibe sehr minimal, aber nicht nennenswert. Warte einfach mal ab, ob sich das einschleift.
Leider ist mir etwas sehr Negatives, Sicherheitsrelevantes, beim abschrauben der hinteren Bremsscheibe, aufgefallen:
Alle Schrauben waren nicht angezogen! Quasi NULL Drehmoment auf jeder Schraube! Es befand sich keine Schraubensicherung auf den Schrauben! Das geht echt gar nicht und kann sehr gefährlich werden.

Vorne war alles bombenfest und Sicherung auch an den Schrauben.
Bilder anbei.
picture upload
(27-02-2018, 09:54)apple65 schrieb: [ -> ]Das überlegen die sich wahrscheinlich auch gerade....und antworten deshalb nicht auf meine Anfrage.... 
Die feiern doch Frühlingsfest bis März!
Dass Du das vergisst, also wirklich, das berüchtigte Frühlingsfest...
(26-02-2018, 17:18)apple65 schrieb: [ -> ]Noch habe ich von tamia keine Antwort erhalten...
Aber als Elektro-DAU ist mir da noch folgendes aufgefallen:
tamia bietet ja mittlerweile auch Ersatzakkus an, die wie folgt spezifiziert sind.
![[Bild: ft_akkus.jpg]](https://preview.ibb.co/iRRA2c/ft_akkus.jpg)
Der mittlere müsste eigentlich der bei uns serienmäßig verbaute Akku mit Samsung-Zellen sein.
Ist der max. Entladestrom nicht genau das, was bei unseren Rädern serienmäßig unter P14 auf 18A steht?
Hier noch der Link zu den Akkus:
ebay
Krass! Gucke nachher gleich noch mal, was da bei mir im Controller für ein Wert hintgerlegt ist.
Aber was mir da noch auffällt, da lag ich ja doch richtig, dass man die Akkus schnelladen kann.
Sieht klasse aus das Fatty, doch ist der Sattel nicht viel zu tief?
(27-02-2018, 19:28)Ralf-1969 schrieb: [ -> ], doch ist der Sattel nicht viel zu tief?
Nicht, wenn's nach den Fotos direkt zum Downhill ging....

Danke Thunder und Ralf! :D
Ja stimmt, sieht aus, wie ein genmanipuliertes BMX. :D
Also der Sattel ist einen ticken zu niedrig eingestellt für meine Körpergröße (189), da ich früher viel Dirt und Trial gefahren bin und mich so wohler fühle (Sturz, Treppen runterfahren usw.)
Das täuscht aber auch durch die Höhe des Mutti-Männer-Sattels, und dem Lenker mit extremen Rise, selbst ein wenig, da die Stange ziemlich weit im Rahmen steckt. Oberkante Sattel steht ca. auf Höhe Oberkante Vorbau. :)
(28-12-2017, 22:24)Ralf-1969 schrieb: [ -> ] (28-12-2017, 22:20)ThunderTiger schrieb: [ -> ]Da das Kettenblatt ja wirklich schnell gewechselt ist, kann ich mir vorstellen, der Tour und dem Einsatzzweck entsprechend, sich mehrere dieser Kettenblätter von
42-46, hinzulegen.
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=...2780913176
Habe mal das 44er Kettenblatt geordert.
Zumindest preislich kann man da nix verkehrt machen.
Genau, darum war ich auch so erstaunt das an dem Rad eine Standard 104er Kurbelgarnitur verbaut ist, das ist auch nicht normal in dieser Preisklasse.
Ich kann suchen wie ich will, ich kann immer noch nichts negatives an dem Bike finden.
Dadurch kann man sogar noch mit einem Umwerfer und zwei Kettenblättern arbeiten, alles kein Problem. 
(27-02-2018, 19:42)Knubbster McLloid schrieb: [ -> ]Danke Thunder und Ralf! :D
Ja stimmt, sieht aus, wie ein genmanipuliertes BMX. :D
Also der Sattel ist einen ticken zu niedrig eingestellt für meine Körpergröße (189), da ich früher viel Dirt und Trial gefahren bin und mich so wohler fühle (Sturz, Treppen runterfahren usw.)
Das täuscht aber auch durch die Höhe des Mutti-Männer-Sattels, und dem Lenker mit extremen Rise, selbst ein wenig, da die Stange ziemlich weit im Rahmen steckt. Oberkante Sattel steht ca. auf Höhe Oberkante Vorbau. :)
Dann täuscht das echt extrem, ich bin nur 187cm und bei mir schaut das ganz anders aus........ aber interessant zu wissen, Danke.
![[Bild: image1.jpg]](https://preview.ibb.co/dD5qnc/image1.jpg)
(27-02-2018, 19:57)Ralf-1969 schrieb: [ -> ]Dann täuscht das echt extrem, ich bin nur 187cm und bei mir schaut das ganz anders aus........ aber interessant zu wissen, Danke.
![[Bild: image1.jpg]](https://preview.ibb.co/dD5qnc/image1.jpg)
Bei mir ist er ca. 5 cm niedriger, als bei Dir an der Oberkante. Mein Sattel ist riesig. Unbequeme Sättel tu ich mir nicht mehr an und am Fatty sieht so ein Muttisattel proportinal sehr gut aus, also finde ich zumindest.. :))
Ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich unser Ausgansmaterial aussieht, nach ein paar Bastelstunden. ^^
Warum hast denn keinen Kettenschutz dran, Ralf? Ich möchte mir ja auch noch ein größeres Kettenblatt ranbauen, aber werde, denke ich, auf jeden Fall einen Schutz mit ranbauen (Wegen dreckigen Hosen).