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Normale Version: Fitifito (Helsinki) FT 26
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Naja, damit wollen sich die Hersteller absichern.
Lithium-Akkus verlieren ab 10° an Leistung, je kälter der Akku wird, desto geringer die Reichweite. Damit die Reichweitenangabe in der Bedienungsanleitung einigermaßen stimmt, wird gleich noch der Temperaturbereich mit angegeben.
Ich merke es gerade extrem bei diesen Temperaturen. -15° heute morgen und gestern, normalerweise lade ich immer bei der hälfte auf (ca. 40 km gelaufen) jetzt muss er allerdings nach 30 km an die Dose. Wird Zeit das der Frühling kommt...
(28-02-2018, 17:28)apple65 schrieb: [ -> ].......
Der Hersteller hat die Auskunft gegeben, dass der Akku in den Tiefschlaf geht, wenn die Temperatur zu niedrig ist. Das gehöre leider zu den Eigenschaften eines Lithium Akkus.
.............


wow, etwas neues, neue Technologie Made in Tamiya ;)
noch nie gehört
die Zellen verlieren dramatisch an Kapazität und Spannung, je kälter wird und wenn die kritische Spannung ereicht ist, greift BMS an und schaltet das gute Stück ab um Schaden zu verhindern
ich fahre auch bei den Temperaturen, die Reichweite reduziert sich drastisch ( von 120-140km im Sommer auf 60-70km im Winter ) aber die Spannung, auch bei Volllast , bricht nicht zusammen und Aklu schaltet nicht ab - die Zellen haben einfach genug Reserven
nix Temperatur überwachung .....

die Aussage von Tamiya konnte man einfach testen - vollen Akku in Gefrierschrank und wenn er Temperatur überwacht ist, musste in Schlaffmodus gehen, auch ohne Last...
(28-02-2018, 17:28)apple65 schrieb: [ -> ]Habe mir nochmals die Spezifikationen des Akkus angeschaut.
Betriebstemperatur: 0-35°C
Das ist in meinen Augen aber nicht mit der Umgebungstemperatur gleichzusetzen, oder!?

Würde das schon so deuten, dass damit die Umgebungstemperatur, in welcher der Akku betrieben wird, gemeint ist.

Mal sehen, was die bzgl. 15/18A zu sagen haben.

Ähhh... Ich hab die Lösung!
Schnallt Euch an:
Ein Winterjäckchen für den Akku, welches mit einer Heizdecke ausgestattet ist, die elektrisch betrieben wird... Mit einem weiteren Akku.  Bier
Hatte das grad' alles schonmal geschrieben...?!  Dodgy

OK, noch mal in Kurzform.
Eben zur Akkuprobefahrt gestartet. War nach 3 Minuten schon wieder vorbei. Cry 

Ausgangslage:

Aussentemperatur: +1°C
Akkuladung: 36,0V
P14: 15A
Rad samt Akku gut vorgewärmt aus dem Wohnzimmer geschoben
System sofort eingeschaltet und losgefahren
Ca. 2,5 Min. mit 15-20 km/h bei max. 1% steigung gefahren
ca. 30 Sek. mit 10-15 km/h in U-Stufe 4 von 9 bei ca. 7% Steigung gefahren
=> System wieder tot!!

Zurück ging's in weiser Vorraussicht nur bergab.... Biggrin 

Akku wieder ans Ladegerät angeschlossen und wiederbelebt mit 35,9V.

Jetzt beobachte ich mal, wie lange der Akku bis zur Vollladung braucht, aber auch, wenn das ok ist, denke ich, dass bereits, durch falsche Voreinstellung ab Werk (P14:18A), einige Zellen geschädigt sind.

48V-Akku wird irgendwie immer interessanter für mich.... Wink
Ladegeschwindigkeit scheint bisher ok zu sein: 2,5h => +2,5V
Ladevorgang beendet bei 40,7V. Also knapp 5V in 4h. Scheint noch normal zu sein.
Hallo, 
habe mal ein paar Leistungstest vor meiner Haustür unternommen.
Von mir aus geht es einen gut ausgebauten Feldweg hinauf auf ein bewaldetes Plateau.
Die Steigung...mmmhh... keine Ahnung, aber ohne Akku würde ich die 1,5km auch nicht im kleinsten Gang schaffen.
Egal, ich habe drei Testfahrten unternommen, mit folgenden Ergebnissen: (jetzt kommt eine Tabelle!!!)
Fahrt:                1.      2.      3.
Akku(Balken):  5       4       3
Akku-Temp.     22     2.     22
Außentemp:   +3.     -2.    -3
V-max:             14.    11.     9
P14                  15A.  15.    15
P-km/h.           25.     0.      0
(Ich hoffe diese kleine Tabelle ist auch auf dem SmartPhone erkennbar, sonst quer halten Wink

So, was ist die Story?:
Fahrt 1+2 haben soweit problemlos geklappt, außer das ich mit der geringeren Akkuladung mehr kämpfen musste, was ja zu erwarten war, allerdings hätte ich es mir etwas weniger deutlich gewünscht. (Das kann aber auch subjektive Gründe haben. Man ist ja nicht jeden Tag gleich gut drauf... Wink

Fahrt 2 hat im letzten Teil des Aufstiegs schon den letzten Balken im Display blinken lassen... Trotzdem durchgehalten.
Bei Faht 3 ist dann, nachdem auch der letzte Balken verschwand, einige Sekunden später auch der Akku ausgegangen. Aber nur 3-4 Sekunden später ging er wieder an. Das Spielchen wiederholte sich einige Male, bis ich den Rest Schieben musste (bei Minusgraden will ich mich nicht vollends verausgaben XD ).
Wenn bergauf die Motorunterstützung wegfällt, dann fühlt es sich an als würde einer hinten Bremsen...

OK: 2 Min, später, oben angekommen, hatte sich die Akku Anzeige wieder auf 3 Balken erweitert. Und ich konnte meine weitere Fahrt ohne größere Steigungen zuende bringen. 

Wenn man bedenkt, das Li-Ion Akkus unter Null Grad nur  noch wenig  Leistung haben, finde ich die Entwicklung oben völlig normal. Zumindest hat sich mich herausgestellt, dass die Reduzierung P14 von 18A auf 15A  sich gelohnt hat. Ich hätte schon bei der 2.Fahrt viel früher ein Aussteigen des Akkus erwartet. Mal schauen was das Frühjahr, mit seinen höheren Temperaturen, bringt.

: Habe vorgestern meinen Akku geladen und bei Raumtemperatur gelagert. Heute früh mal die Spannung (im ausgebauten Zustand) gecheckt: 41,7 Volt (die gleiche Spannung hatte ich auch gestern direkt nach dem Laden gemessen).
Falls Du unter gleichen Bedingungen gemessen hast, dann finde ich  1,0 V Differenz doch recht beachtlich...
(04-03-2018, 11:30)Turbogs schrieb: [ -> ]Falls Du unter gleichen Bedingungen gemessen hast, dann finde ich  1,0 V Differenz doch recht beachtlich...

Ich muss gestehen, ich weiss jetzt nicht, was du damit meinst? Blush
Bei P-km/h ist's ähnlich. Heisst 0. "volle Pulle"?

Wie und wo hast Du denn die Akkutemp. gemessen?

"Akku ausgegangen" Bei Fahrt 3 heisst, dass das System komplett aus war, also auch das Display?
Dann ist das der große Unterschied bei uns, wenn sich bei Dir nach 3-4 Sek. alles wieder aktivieren lässt, bei mir aber erst am Ladegerät.

Die Akkus sollten aber nicht bei unter Null Grad nur noch wenig Leistung haben, sondern eigentlich sind's ca. 20-30% weniger...je nach Temperatur...sollten sich also durchaus noch vernünftig nutzen lassen, wenn man die geringere Reichweite vorher einkalkuliert.
:
P-km/h, ich wusste die Nr. nicht mehr aus dem Kopf, =0, heißt „vollePulle“, ist aber für diesen Vergleich möglicherweise nicht relevant... (Wollte nur die Veränderung in den Einstellungen, der Vollständigkeit halber, angeben).

Die Akku Temperatur entspricht der Umgebungstemperatur in der sich der Akku 24h vor dem Beginn der Fahrt aufgehalten hat. (Zur 2.Fahrt stand z.B. das Rad mit Akku im 2 Grad kalten Fahrradschuppen)

Auch wenn der Akku den Motor abschaltet bleibt das Display an. Und: ja, bei mir schaltet sicher der Akku nach einer kurzen Erholungsphase von 3-5 Sekunden wieder an (ohne durch ein Ladegerät geweckt werden zu müssen).
(04-03-2018, 13:12)Turbogs schrieb: [ -> ]:
P-km/h, ich wusste die Nr. nicht mehr aus dem Kopf, =0, heißt „vollePulle“, ist aber für diesen Vergleich möglicherweise nicht relevant... (Wollte nur die Veränderung in den Einstellungen, der Vollständigkeit halber, angeben).

Die Akku Temperatur entspricht der Umgebungstemperatur in der sich der Akku 24h vor dem Beginn der Fahrt aufgehalten hat. (Zur 2.Fahrt stand z.B. das Rad mit Akku im 2 Grad kalten Fahrradschuppen)

Auch wenn der Akku den Motor abschaltet bleibt das Display an. Und: ja, bei mir schaltet sicher der Akku nach einer kurzen Erholungsphase von 3-5 Sekunden wieder an  (ohne durch ein Ladegerät geweckt werden zu müssen).

Bei mir ist das Verhalten exakt gleich, wird die Abschaltspannung bei Last unterschritten dann schaltet der Controller den Akku kurzzeitig weg um ihn dann bei überschreiten der Abschaltspannung wieder zuzuschalten.
Leider kann ich heute nicht mehr probe fahren, hier sind es 7 Grad und nur Schneematsch und Pfützen........ das tu ich mir heute nicht an  Biggrin Biggrin Biggrin
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