Hallo,
Bin ebenso mir der Schraubstockmethode gescheitert.
Hab jedoch eine 24er Nuss in den Schraubstock gespannt und den dünnwandigen Abzieher da eingesetzt.
War richtig überrascht, wie leicht es dann mit dem Schlagschrauber ging...
...manchmal gehts halt nicht so wie gewollt, aber hast ja das Hai als Antidepressiva
mfg Martin
Ist der Sattel auf dem Bild für Dich fahrfertig eingestellt?
Dann wäre das Rad vermutlich für Dich deutlich zu groß.
(28-04-2019, 18:42)Roots Rocker schrieb: [ -> ]Hallo,
Bin ebenso mir der Schraubstockmethode gescheitert.
Hab jedoch eine 24er Nuss in den Schraubstock gespannt und den dünnwandigen Abzieher da eingesetzt.
War richtig überrascht, wie leicht es dann mit dem Schlagschrauber ging...
...manchmal gehts halt nicht so wie gewollt, aber hast ja das Hai als Antidepressiva
mfg Martin
Tja, tja. Anscheinend gibt es noch Differenzen in den einzelnen Ländern, kNm = Nm, wie das Anzugsdrehmoment gemeint ist.
Hallo,
@ Gerhard23 :
Jetzt musst mir echt weiterhelfen...kNm/Nm ?? steh da voll neben der Spur
mfg Martin
(29-04-2019, 14:17)Roots Rocker schrieb: [ -> ]Hallo,
@ Gerhard23 :
Jetzt musst mir echt weiterhelfen...kNm/Nm ?? steh da voll neben der Spur
mfg Martin
Martin, das war nur ein Joke. Bezogen darauf, dass der Schraubkranz bei den Herstellern eher nach Gefühl als nach Drehmoment, 30-50Nm, angeknallt wird. Ich musste beim Umbau auf 9-fach den Abzieher in den Schraubstock einspannen und am Rad als Hebel drehen. Ging dann auch nur, nachdem vorher ein Schmiermittel gewirkt hatte. Das Lösemoment ist bedingt durch die Haftreibung um einiges größer als das Anzugsdrehmoment. Aber das weißt Du sicher auch.
Hallo,
Ahso...( jap) und heisst ach so
Aber interessant ists allemal:
Meine Masse x G x Pedalarm in m / Ratio..
78 x 9,81 x 0,175 / 0,9 (28 Blatt 30 Ritzel) = 148 Nm.
Im Kampfmodus ( Wiegetritt am Lenker ziehend ) könnten es 250 Nm sein..
Von daher egal mit wieviel montiert wird.
Wichtig beim zusammenbau: Gewinde vom Kranz und Motor mit nicht verharzendem Öl fluten.
Neoval, Ballistol....beim Landmaschinenmechaniker gibts geschliffene 0,1 mm Stahlscheiben (Zapfwellendistanzringe)
Somit kann sich der Aluflansch nicht mit dem Schraubkranz "verreiben".
Schraubstockmethode..geht manchmal auch nicht
Schlagschrauber.. mühelos in 5 sec...
Lange einseitige Hebel eher nicht..Kraftwirkrichtung nicht optimal.
OT:
@ Christtcwhm:
Cool..Hinterbremse links ohne Abschalter, rechts Daumengas ?
Hast die Wheelievideos schon hochgeladen...
mfg Martin
Hallo,
ich habe mir den oft verlinkten 11-32 Schraubkranz bestellt:
https://www.ebike-solutions.com/de/shop/...efw32117c1
Eigentlich als Bastelprojekt gedacht, aber da ich keine Werkzeuge hatte, habe ich mein Ft26 zum Fahrradgeschäft um die Ecke gebracht. Er hat es dann für 25 euro Eingebaut.
Nur hier als Hinweis. Er meinte "das Internet, habe nicht Recht, der Schraubkanz passt so ohne weiteres nicht, er musste ihn neu distanzieren und das Hinterrad ausrichten und ich hätte das nicht so einfach selber machen können.".
Er war glaubhaft. Ich wollte es nur mal hier festhalten, für jemand, der wie ich, das noch nie gemacht hat, ist das vielleicht doch nicht so einfach.
Gruß
And.i